BMW 7er, Modell E38 |
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16.10.2019, 17:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Kleineres Lenkrad möglich?
Hallo zusammen,
da ich Threads aus 2002, 2009 und 2016 gefunden habe, jedoch nicht das, was ich an Infos brauche, mache ich doch einmal kurz ein neues Thema auf.
Ich habe damals mein 4-Speichen-Lenkrad gegen ein M-Lenkrad aus einem anderen 740i getauscht bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es serienmäßig war oder aus einem E39 stammt.
Jedenfalls alles schön und gut. Mir gefällt es nicht mehr/wirkt sehr riesig.
Gibt es ein ähnliches Lenkrad mit einem kleinen Lenkradkranz welches bei mir passt? Meiner ist EZ: 7/97 und mit Schleifring.
Vielen Dank vorab
VG
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16.10.2019, 19:40
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#2
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Bilda? Kann mir jetzt nix vorstellen, was verbaut ist u. was du dir vorstellst
Habe das verbaut....
__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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16.10.2019, 20:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Das hätte ich auch gern! Ist aber sicher wieder tierischer Aufwand....
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16.10.2019, 22:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Hey Atze,
danke für die schnelle Antwort. Genau das Lenkrad hab ich drin.
Da meins extrem abgegriffen ist, bin ich auf Seiten wie mylenkrad oder lenkrad project fündig geworden und habe hier auch schon mit beiden Firmen Rücksprache gehalten bezüglich Modifizierung, Änderung etc.
Mir geht es einfach darum, ob es nicht das selbe Lenkrad mit einem kleineren Kranz gibt. Ich glaube mich daran zu erinnern, das beispielsweise das selbe Lenkrad für ein E46 mit einem kleineren Kranz gebaut wurde, welches auch in den E38 passt. Jedoch finde ich im Netz nichts darüber und auch sonst keine Infos dazu.
Daher meine Frage, bevor ich mein Lenkrad bearbeiten lasse, ob nicht doch jemand eine Idee hat, welches Lenkrad noch im E38 passend ist.
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16.10.2019, 22:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Hi jamos,
also bei mir war es damals 0 Aufwand. Ein Freund von mir hatte einen 740i zum Verkauf, hat beide Lenkräder ausgebaut, getauscht und auf Anhieb hat alles gepasst. Gut, Tempomat funktioniert seitdem nicht mehr, aber war mir bis heute auch nicht wichtig, da ich die Funktion nicht brauche.
Wichtig scheint hier der Schleifring zu sein, sprich das Lenkrad muss aus einem VFL sein. (Falls ich hier falsch liege gerne verbessern)
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17.10.2019, 09:13
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Für E38 gibt es 3 verschiedene M-Lenkrad-Versionen
Des M-Lenkrades, welches Du aktuell drin hast
- VFL mit Schleifring / grosser Kranz
- FL ohne Schleifring / grosser Kranz
- FL ohne Schleifring / KLEINER Kranz (auch im E46/E39)
Es gibt noch andere M-Lenkrad-Typen:
- gemeint sind die mt kleinen/Runden Airbag, welche einer RueckrufAktion weltweit
Unterzogen würden.
- und M-Lenkraeder mit der MetallSpange am unteren Ende der Mittelspeiche
Den Kranz noch kleiner zu machen, als er beim M-Lenkrad/FL-kleiner Kranz ist,
Ist absolut sinnbefreit, denn dadurch "rasiert" man sich Sichtbarkeit der Instrumente
Gänzlich ins Nirvana.
Das M-Lenkrad/FL-Kleiner Kranz ist diesbezüglich schon sehr grenzwertig.
Merke/Info:
Das IKE gibt den DurchSichtbereich / Querschnitt des Lankrades vor ...
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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17.10.2019, 11:11
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#7
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Nur mal Interessehalber: wie klein ist denn das Kleine?
Von den älteren Generationen kenne ich es so:
e32/e34 normal: 395mm
e32/e34 ///M-Tech2
e32/e34 ///M-Airbag Lenkrad
e36 Standard-Airbag: 385mm
e30/e36 ///M-Tech2: 370mm
Wobie das e30 Lenkrad auch auf die alten e32/e34 Naben passte.
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17.10.2019, 19:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
Für E38 gibt es 3 verschiedene M-Lenkrad-Versionen
Des M-Lenkrades, welches Du aktuell drin hast
- VFL mit Schleifring / grosser Kranz
- FL ohne Schleifring / grosser Kranz
- FL ohne Schleifring / KLEINER Kranz (auch im E46/E39)
Es gibt noch andere M-Lenkrad-Typen:
- gemeint sind die mt kleinen/Runden Airbag, welche einer RueckrufAktion weltweit
Unterzogen würden.
- und M-Lenkraeder mit der MetallSpange am unteren Ende der Mittelspeiche
Den Kranz noch kleiner zu machen, als er beim M-Lenkrad/FL-kleiner Kranz ist,
Ist absolut sinnbefreit, denn dadurch "rasiert" man sich Sichtbarkeit der Instrumente
Gänzlich ins Nirvana.
Das M-Lenkrad/FL-Kleiner Kranz ist diesbezüglich schon sehr grenzwertig.
Merke/Info:
Das IKE gibt den DurchSichtbereich / Querschnitt des Lankrades vor ...
Gruss
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Nicee, danke für die Aufklärung!!
Ich wollte auch kein 28er oder sonst ein Kleines drin haben, aber die Vorstellung vom FL kleiner Kranz (E46/E39) genau das wäre es.
Ich gehe mal davon aus, keine Chance ein FL Lenkrad in meinen VFL mit benötigtem Schleifring einzubauen?
Danke vorab
VG
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17.10.2019, 19:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Zitat:
Zitat von M.I.L.F.
Hi jamos,
also bei mir war es damals 0 Aufwand. Ein Freund von mir hatte einen 740i zum Verkauf, hat beide Lenkräder ausgebaut, getauscht und auf Anhieb hat alles gepasst. Gut, Tempomat funktioniert seitdem nicht mehr, aber war mir bis heute auch nicht wichtig, da ich die Funktion nicht brauche.
Wichtig scheint hier der Schleifring zu sein, sprich das Lenkrad muss aus einem VFL sein. (Falls ich hier falsch liege gerne verbessern)
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Auf den Tempomaten könnte ich definitiv nicht verzichten. Ich beschleunige oft sogar damit. 😄
Das sind die meist genutzten Tasten bei meinen Autos.
Und so wie ich das jetzt hier im Thread gelesen habe verstehe ich eh wieder nur Bahnhof und lasse dann wohl einfach das normale Lenkrad drin. 🤪
Verwirrte Greetz
Ben
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17.10.2019, 22:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Was man an den Kabel machen/ändern muss bin ich überfragt. Es gibt einige Threads hier, in denen das beschrieben wird.
Schau dich mal auf der Seite lenkrad project oder mylenkrad um, da gibts auch Fotos vom überarbeiteten 4-Speichen-Lenkrad. Auch nicht schlecht.
Ich werde wohl meins dann bearbeiten lassen.
Geändert von M.I.L.F. (17.10.2019 um 22:55 Uhr).
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