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09.01.2020, 23:54
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#1
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Nur zur Info: Bei mir ging und ging die gelbe Motorlampe nicht aus. Hat man den FS gelöscht, blieb sie für 1000 km aus und ging dann wieder an. War sie dann einmal an, blieb sie auch an und ging lediglich ein einziges Mal aus, das war nach einer schnellen Autobahnfahrt. Das einzig außergewöhnliche Symptom war ein etwas unruhiger Leerlauf, ansonsten alles normal. Der etwas unruhige Leerlauf kam aber erst später hinzu.
Ursache: Bei mir waren dann im Endeffekt einige der Einspritzdüsen defekt und er zog Falschluft, was zum Austausch einiger Schläuche führte. Das sind teilweise Fehlerursachen, die NICHT im FS zu finden sind. Vorher hatten wir viele andere Teile getauscht, u.a. zwei neue LMM usw., was aber nichts änderte, die gelbe Lampe kam zuverlässig wieder. Jetzt ist seit einigen Monaten - endlich - Ruhe!
Unsere Schätzchen sind gut 20 Jahre alt, da verspröden Kunststoff- und Gummiteile. Ich würde mal in dieser Richtung prüfen, wenn es bei Dir wieder auftritt.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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10.01.2020, 15:02
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#2
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740i
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
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hi,
meine Vermutung ist das es an den Aussetzern am Zylinder 12 liegt.
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Tausch meiner VDD. Ein Stecker
der Einspritzventile war kaputt dadurch hatte ich Aussetzter am Zylinder 4 und die Gelbe Motorkontrollleuchte hat sich immer wider gemeldet.
Mfg
Geändert von Escobar38 (10.01.2020 um 19:04 Uhr).
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21.01.2020, 08:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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danke für Eure Anregungen.
Ich habe inzwischen durch einen Bekannten zwei weitere Fehlerauslesungen machen lassen können, das System ist von CARLY (mit Adapter an Iphone).
Die erste Auslesung gestern mit den drei Fehlern war nach der Löschung des FS durch ATU am 16.12.19. Danach gestern den FS gelöscht, den Motor gestartet, ewas laufen gelassen und dann die zweite Auslesung gemacht.
Ein Fehler kehrte wieder: Code 00008B
Im Text dazu steht allerdings vieles, was ich nicht einer Ursache sicher zuordnen kann. Wenigstens passt das nicht mit der ATU-Auslesung (KATs schon wieder defekt) überein, die allerdings auch in begründetem Zweifel steht, siehe weiter oben.
Allerdings passt es besser zur allerersten Diagnose, die einen Temperaturfühler um den Thermostat herum meinte.
Die gelbe Lampe ist weiterhin aus; der Tempomat funktioniert einwandfrei.
Kann da jemand helfen, der mit Carly-Diagnostic Erfahrung hat ?
Geändert von Sinclair (21.01.2020 um 08:45 Uhr).
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21.01.2020, 10:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Ganz ehrlich, so kommst du nicht weiter....... Das Auslesen klappt bei unseren alten Schüsseln nur mit einem Programm zuverlässig. Und das fängt mit I an und hört mit A auf. Alles Andere kannst du vergessen. Und gerade Carly ist dafür bekannt, dass es an den alten Fahrzeugen nicht ordentlich auslesen kann. Selbst die Gutman Tester in freien Werkstätten können nicht alles.
In Berlin gibt es doch sicher genug Leute, die da mal mit einem ordentlichen Laptop drüber schauen können. Im E39 Forum gibt es das Mitglieg RSRichard aus Berlin. Er hat eine Werkstatt und kann da sicher mal drüber gucken.
Gruß
Jens
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19.01.2025, 00:00
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#5
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Mein Beitrag vom 9. Januar 2020 in diesem Thread:
Zitat:
Zitat von Claus
Nur zur Info: Bei mir ging und ging die gelbe Motorlampe nicht aus. Hat man den FS gelöscht, blieb sie für 1000 km aus und ging dann wieder an. War sie dann einmal an, blieb sie auch an und ging lediglich ein einziges Mal aus, das war nach einer schnellen Autobahnfahrt. Das einzig außergewöhnliche Symptom war ein etwas unruhiger Leerlauf, ansonsten alles normal. Der etwas unruhige Leerlauf kam aber erst später hinzu.
Ursache: Bei mir waren dann im Endeffekt einige der Einspritzdüsen defekt und er zog Falschluft, was zum Austausch einiger Schläuche führte. Das sind teilweise Fehlerursachen, die NICHT im FS zu finden sind. Vorher hatten wir viele andere Teile getauscht, u.a. zwei neue LMM usw., was aber nichts änderte, die gelbe Lampe kam zuverlässig wieder. Jetzt ist seit einigen Monaten - endlich - Ruhe!
Unsere Schätzchen sind gut 20 Jahre alt, da verspröden Kunststoff- und Gummiteile. Ich würde mal in dieser Richtung prüfen, wenn es bei Dir wieder auftritt.
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Heute, nach fast genau fünf Jahren und 312 km Autobahnfahrt (2 x 156 km), ging die gelbe Motorlampe 2 km vor Ende der Fahrt nach einem Neustart an. Fünf Jahre hatte ich Ruhe, lasse mir aber diesmal keine grauen Haare wachsen (die habe ich sowieso schon). Man merkt diesmal gar nichts, auch keinen unruhigen Leerlauf. Die MKL wird jetzt erst wieder nach dem Auslesen und Löschen verschwinden und diesmal lasse ich gleich die Einspritzdüsen prüfen - je nachdem, was im FS steht. Auf Falschluft wird auch überprüft, das ganze Geschläuchel wird auch nicht jünger...
@Sinclair
Wie ist die Geschichte bei Dir weitergegangen?
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19.01.2025, 17:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Hm, lange her;
ich denke, die Sache wurde damals durch das auf "good hope Erneuern" der restlich bis dato noch nicht erneuerten rechten Lambdasonde vorn gelöst.
Die war zwar nicht in der Fehleranzeige, schien mir aber nach Ausbau eine etwas niederohmigere Heizwicklung (~ 2Ohm, statt gut 4 Ohm ?) zu haben.
Jedenfalls war das OBD-Lampenthema bis zum Verkauf 2022 nie wieder aufgegekommen.
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19.01.2025, 18:01
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#7
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Alles klar, danke für das Update. Ob ich jemals die Lambdasonden habe erneuern lassen, weiß ich gar nicht.
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