BMW 7er, Modell E38 |
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04.05.2020, 23:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Bremsanlage 728i VFL vs. 740i FL
Hallo
Ich hab ja jetzt zwei 7er E38.
Kann mir mal jemand erklären, warum auf dem 728er VFL eine grosse 4Kolben Festsattel Bremse ist
und auf dem 740i FL eine kleine 2Kolben Schwimmsattel?
Was hat BMW sich dabei gedacht?
Soll die Schwimmsattelbremse etwa besser bremsen?
Gruß Mani
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05.05.2020, 13:03
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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FL => Sparen
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05.05.2020, 13:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
...und auf dem 740i FL eine kleine 2Kolben Schwimmsattel?
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Ich hatte letzten Monat sogar einen 740er FL mit Schwimmsattel und einem Kolben.
M f G
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05.05.2020, 13:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: E38 728iA (10.98)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Was hat BMW sich dabei gedacht?
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Nichts, offensichtlich. Es kam nach Kauf kurz Freude auf angesichts der 4-Kolben, Ernüchterung dann im Einsatz, ruckzuck die Scheibe (Mini-Disc) blau. Bei V8 + V12 zwar weniger Kolben, dafür sind diese und die Scheiben größer -> bessere Wärmeabfuhr. Suche hier unter - Bremsen -, hat massig Themen, glücklicherweise, u.a.:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=153873
Habs mit anderen Belägen und Schönreden versucht, hat net geklappt Trotz weniger Gewicht auf VA mit R6 ist die Bremse unter ferner liefen.
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05.05.2020, 14:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hab heute mal im hellen geguckt.
Ist nur mit einem großen Kolben wie Haschra geschrieben hat.
Vielleicht technische Gründe?
Weniger Fluidmenge die bewegt werden muss, daher schnelleres Ansprechen von DSC und Co?
Meine 4Kolben Bremse ist aber auch mit 2Tonnen am Haken standfest.
Gruß Mani
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06.05.2020, 08:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
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Hallo Mani,
was dabei gedacht wurde bleibt wohl das Geheimnis der BMW Ingenieure.
Ich vermute, man hat hier eine relativ einfache, robuste und kostengünstige Technik gewählt. Der 740i und 740iL war die von der Baureihe meistverkaufte Variante. Die mir bekannten Produktionsahlen 88853 740i + 91431 740iL = 180284 Fahrzeuge, was mehr als die Hälfte aller gebauten E38 ausmacht. Hinzu kommen noch die Modelle von E39, E53, E83 etc., die gleiche Technik verwenden. Ist aber nicht unbedingt die beste technische Lösung.
Meinen 740iL habe ich vor 10 Jahren auf die V12 Bremse umgerüstet, 2-Kolben Bremssättel und größere Bremsscheiben vorne, belüftete Bremsscheiben hinten (Umbau eingetragen). Für mich eine bessere technische Lösung mit überschaubarem Mehraufwand, da damals wegen Verschleiß die komplette Bremse auszutauschen war.
Gruß
Wolfgang
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06.05.2020, 12:57
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#7
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Meine 4Kolben Bremse ist aber auch mit 2Tonnen am Haken standfest.
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das bezweifel ich selbst die V12 Bremse kommt schnell an ihre Grenzen, weshalb ich noch 2 Nummern größer gegangen bin
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06.05.2020, 13:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
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Zitat:
Zitat von juelz
das bezweifel ich selbst die V12 Bremse kommt schnell an ihre Grenzen, weshalb ich noch 2 Nummern größer gegangen bin
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Julian, sieht Klasse aus!
So eine scharfe "Bremswaffe" braucht aber auch nicht jeder. Und günstig ist der Spaß auch nicht.
Gruß
Wolfgang
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06.05.2020, 14:03
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#9
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
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Zitat:
Zitat von WOLF
Und günstig ist der Spaß auch nicht.
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Leider nicht aber die Haltbarkeit ist bemerkenswert, wie originale wenn nicht sogar besser!
Mit OEM Scheiben auf der 40er Anlage bin ich 90tkm gekommen, 2.5 Sätze Beläge.
Die 355er Scheibe hat nun 35tkm runter und keine 0.3mm Abrieb, schätze die hält 120tkm. Beläge schätze ich auf weit über 65tkm
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06.05.2020, 19:37
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#10
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
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Mein erster 740 hatte die Serienbremse und das konnte bei starkem Bremsen kriminell werden.
Habe ich auf der Autobahn mal gemerkt, als mir einer davor fuhr. Ich war noch nicht mal besonders schnell, irgendwas um die 140 km/h und musste schnell auf um die 70 km/h runter.
Danach habe ich immer einen noch ordentlicheren Sicherheitspuffer eingeplant.
Auf dem jetzigen 740 habe ich die Bremse vom 750er. Wesentlich besser, man hat nicht dieses Gefühl, eine völlig unzureichende Bremse zu haben.
Aber auch diese Bremse finde ich für diese Fahrzeugklasse eigentlich eine Zumutung, wenn man bedenkt, dass das Premium sein soll.
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