Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 01:12   #1
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Frage Kann hinten was Klares raustropfen?

Habe nach zwei Wochen Standzeit eine kleine, frische Pfütze unter dem 740i vorgefunden. Die Position der Pfütze war ungefähr im Bereich der Hinterachse und dort relativ mittig. Die Flüssigkeit war wässrig-klar. Zur konkreten Konsistenz kann ich nichts sagen, weil ich nicht darin herumfingern wollte, aber rein optisch war es irgendwas Helles und sah nicht wie Öl aus. Öltropfen vom Differenzial sind meines Wissens nach dunkler, zudem wurde mein Differenzial erst vergangenes Jahr abgedichtet. Regenwasser scheidet aus, Kondenswasser scheidet auch aus. Der Wagen stand zuvor wie gesagt zwei Wochen unverändert auf diesem Platz, der Fleck war schon vor dem Anlassen bei einem Blick unter das Heck des Wagens sichtbar. Der Wagen hat sich danach während einer rund einstündigen Fahrt normal angefühlt.

Gibt's irgendwas wässrig Aussehendes, das in diesem Bereich aus dem Wagen tropfen kann und nach 14 Tagen Standzeit noch frisch aussieht? Oder hat mir einfach nur Nachbars Katze kurz davor unters Auto gepinkelt?

Grüße Frank
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 02:09   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat der Wagen Niveauregulierung? Falls ja, an der Hinterachse circa mittig ist das Regulierventil. Das waere dann Pentosin, gruenlich.
Rechts in Fahrtrichtung unter der Ruecksitzbank Beifahrerseite sitzt die Batterie, die hat einen Entlüftungsschlauch, der durch den Fahrzeugboden nach unten geht.
Riecht es nach Benzin? Dann ist es wahrscheinlich im Bereich der Benzinfilter zu finden ueber der Hinterachse, die Schlaeuche davor oder dahinter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...double_filter/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 16:48   #3
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hat der Wagen Niveauregulierung? Falls ja, an der Hinterachse circa mittig ist das Regulierventil. Das waere dann Pentosin, gruenlich.
Nein, scheidet aus.

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Rechts in Fahrtrichtung unter der Ruecksitzbank Beifahrerseite sitzt die Batterie, die hat einen Entlüftungsschlauch, der durch den Fahrzeugboden nach unten geht.
Das klingt plausibel. Was würde das heißen für die Batterie? Flüssigkeitsstand zu niedrig, ergänzen oder tauschen? Fit ist sie offenbar noch, jedenfalls springt der Wagen nach zwei Wochen Standzeit einwandfrei an.

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Riecht es nach Benzin? Dann ist es wahrscheinlich im Bereich der Benzinfilter zu finden ueber der Hinterachse, die Schlaeuche davor oder dahinter.
Benzin könnte es theoretisch auch sein, auch wenn ich nicht bewusst Benzingeruch wahrgenommen habe. Was würde das dann bedeuten? Besteht da eventuell sogar Brandgefahr?
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 18:11   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus,

daß eine Batterie überkocht, kann vorkommen, wenn die Ladespannung viel zu hoch ist. Das ist aber alles in allem dann nicht ohne, also bitte sofort kontrollieren.

Erstmal Batterie optisch anschauen, evtl. gibt's noch Stopfen, dann kann man ja schon sehen, wie es um die Flüssigkeit so steht.

Ansonsten Voltmeter dran und schauen, ob die Spannung bei Leerlauf und etwas Gas NICHT über max. 14,2 Volt hochgeht, sonst: Regler und Lima kontrollieren (lassen) und nicht mehr fahren bitte.

Wenn eine Benzinleitung tropft, dann tropft sie künftig immer, wenn der Tank tropft, dann tropft er, sobald das Spritniveau über dem Loch liegt.

Schadet dem Wagen letztlich nicht, nur dem Geldbeutel und später der Umwelt.

Gibt's denn den Fleck noch? Ohne jetzt klug reden zu wollen, aber ich verstehe nicht ganz, warum man erstmal wegfährt, obwohl man den Fleck gesehen hat und nicht zumindest mal die Flüssigkeit haptisch, olfaktorisch und evtl. auch geschmacklich einzugrenzen.

Es ist übrigens tatsächlich nicht ausgeschlossen, daß Dir eine Katze oder ein Marder hier ihre/seine Zuneigung beweisen wollte. Ähnliches habe ich auch gerne mal an Fahrzeugen, in Garage, Terrasse usw.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:05   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Benzin könnte es theoretisch auch sein, auch wenn ich nicht bewusst Benzingeruch wahrgenommen habe. Was würde das dann bedeuten? Besteht da eventuell sogar Brandgefahr?

Ach Quatsch - Benzin brennt doch nicht

Es gibt keinen betriebsbedingten Grund für eine klare Pfütze an der Hinterachse. Also geh der Sache nach
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 09:40   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, mir fällt noch was ein:

Bremsflüssigkeit! Entweder Leitung irgendwo durch, verläuft ja auch im Bereich der Achse, oder Bremssattel sifft oder Verschraubung von Bremsschläuchen undicht.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 14:08   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Hi, mir fällt noch was ein:

Bremsflüssigkeit! Entweder Leitung irgendwo durch, verläuft ja auch im Bereich der Achse, oder Bremssattel sifft oder Verschraubung von Bremsschläuchen undicht.

mfg
josefini1

Servus,


da würde das Bremspedal durchfallen. Bremsdruck ist irgendwas um 200-300 Bar, wenn man anständig bremst. Eine bereits drucklose Leckage würde also einen massiven Bremsleistungsverlust spürbar machen.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 15:02   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, ganz so ist es nicht.

Ich gebe Dir recht, wenn Du ein richtiges Loch hast.

Ich hatte mal den Fall, daß am Konus des Bremsschlauches irgendwas nicht 100%ig paßte. Beim Bremsen fiel das nicht auf, aber wenn der Wagen einige Tage stand, sickerte da Bflü. raus und sammelte sich innerhalb des hinteren Reifens auf dem Boden.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 15:06   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Witzig, da habe ich exakt die gegenteilige Erfahrung. Entlüfungsnippel nicht ganz dicht. Gebremst -> Pedal hat massiv nachgegeben. Bremsflüssigkeit trat aber nur unter Druck aus.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:22   #10
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

moin,

kann ich so bestätigen: durch- bzw- ankorrodierte Bremsleitung mit Undichtigkeit = spürbar verlängerter Bremspedalweg und "matschiges" Pedalgefühl.

Die Bremsleitungen der Hinterachse queren auch in diesem Bereich.
Wenn es wirklich Bremsflüssigkeit sein sollte und diese bei stehendem Fahrzeug austritt, muss es aber ein deutliche Undichtigkeit sein, die in jedem Fall beim Druck auf`s Bremspedal zu merken ist.
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Kann man vorne das Ambilight und hinten die Leselampen mit Schalter nachrüsten? Robsyz BMW 7er, Modell E32 11 16.04.2014 08:48
Felgen/Reifen: vorn 225 40 18 8,5/18 ET 12 hinten 255 35 18 10/18 ET 17 kann ich die kombination auf einem e38 fahr Fischkopp BMW 7er, Modell E38 3 21.03.2011 15:46
Felgen/Reifen: 20Tkm und die Reifen hinten sind Blank!? Wie kann das sein? Prinz-Eta BMW 7er, Modell E38 40 17.10.2009 09:23
Innenraum: Auflicht vorne/hinten - Kann man das Holz davon entfernen? Bastl BMW 7er, Modell E38 4 31.05.2009 12:38
Elektrik: Wer kann mir helfen? Einbau SIM-Karte KARTENLESER HINTEN E38 728IL schöner7er BMW 7er, Modell E38 12 10.02.2009 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group