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Alt 22.07.2020, 14:54   #31
ChristophE32
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Ich habe das Auto auf der Bühne mit hängenden Rädern gehabt, Motor laufen lassen und die Lenkung 5 Mal von links nach rechts und zurück gedreht.
Es ist ja auch oft beschrieben, dass sich das System selbst entlüftet.
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Alt 22.07.2020, 17:27   #32
Haschra
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Zitat:
Zitat von ChristophE32 Beitrag anzeigen
Ich habe das Auto auf der Bühne mit hängenden Rädern gehabt, Motor laufen lassen und die Lenkung 5 Mal von links nach rechts und zurück gedreht.
Es ist ja auch oft beschrieben, dass sich das System selbst entlüftet.
Das ist für Niveau !!!

ASC+T , Plungerhydroaggregat wird ganz anders entlüftet.
Evtl. ist dann auch die Fehlermeldung weg.

M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

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Alt 23.07.2020, 10:03   #33
ChristophE32
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Ja, da hast Du natürlich völlig Recht.

Es steht ja der Plungerspeicher hinten im Fehlerspeicher. Oder kann man sich auf den Eintrag nicht verlassen?

An der Bremse habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Der vordere Druckspeicher hat doch in erster Linie was mit der Bremse zutun, oder irre ich mich?
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Alt 23.07.2020, 10:38   #34
Haschra
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Zitat:
Zitat von ChristophE32 Beitrag anzeigen
Es steht ja der Plungerspeicher hinten im Fehlerspeicher. Oder kann man sich auf den Eintrag nicht verlassen?

An der Bremse habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Der vordere Druckspeicher hat doch in erster Linie was mit der Bremse zutun, oder irre ich mich?
Eigentlich schon, deshalb würde ich erstmal die Anlage richtig entlüften.
Steht alles im TIS.

Ja, der vordere DS ist nur für die Bremse.
Den kann man ohne Geräte prüfen.

M f G
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Alt 23.07.2020, 10:42   #35
ChristophE32
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Ich würde das Entlüften nach dieser Anleitung machen.


Wenn der Druckspeicher der Bremsanlage defekt wäre, wäre das Bremspedal doch dauerhaft hart, richtig? Das kenne ich zumindest von anderen E32 oder E24 so.
Angehängte Grafiken
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Alt 25.07.2020, 22:12   #36
Haschra
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Zitat:
Zitat von ChristophE32 Beitrag anzeigen
Wenn der Druckspeicher der Bremsanlage defekt wäre, wäre das Bremspedal doch dauerhaft hart, richtig?
Ja, dann ist er ganz hin.
Bei 10 Mal treten, und dann bretthart wirds schon kritisch.
Damit kann man keine Bergtour mehr machen.

M f G
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Alt 01.08.2020, 20:53   #37
ChristophE32
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Soooo meine liebe 7er Gemeinde, ich habe Neuigkeiten!

Nachdem ich nun Querlenker, Druckstreben, alle Spurstangen und die Tonnenlager erneuert habe ist das Vibrieren endlich behoben
Die Schläuche vom Ausgleichsbehälter der Lenkung und Niveauregulierung sind ebenfalls neu und mit neuen Schellen endlich wieder dicht.

Die nächste Frage lässt aber nicht lange auf sich warten

Der 7er war gestern bei der Achsvermessung und nun steht das Lenkrad um ca. eine achtel Umdrehung nach rechts bei Geradeauslauf. Das Lenkrad muss also nach links versetzt werden. Ich habe die Mittelstellung durch drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag bereits geprüft, das passt soweit. Bin ich also 25000 km mit verstelltem Lenktrapez gefahren?
Hatte das schon mal jemand von Euch? Hat der E32 einen Lenkwinkelsensor? Meiner hat kein EDC.

Und die ASC Leuchte ist leider auch nach dem Entlüften weiterhin an.
Ich bin in dieser Reihenfolge vorgegangen:
1. Stecker vom ABS/ASC Stg. abgezogen
2. Motor laufen gelassen für 2 Minuten
3. Motor abgestellt, Stg wieder angeklemmt und Motor wieder gestartet
4. Ventil am Plungeraggregat geöffnet und mindestens 3 Minuten offen gelassen bei laufendem Motor
5. Ventil geschlossen und Motor abgestellt

Solange das Ventil geöffnet war, blieb die ASC Lampe aus. Sobald ich das Ventil geschlossen habe, hörte ich sofort eine „Pumpen“ aus dem Bereich des Aggregats und die Lampe ging dann auch recht schnell an.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 22:39   #38
Haschra
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Zitat:
Zitat von ChristophE32 Beitrag anzeigen
Ich bin in dieser Reihenfolge vorgegangen:
1. Stecker vom ABS/ASC Stg. abgezogen
2. Motor laufen gelassen für 2 Minuten
3. Motor abgestellt, Stg wieder angeklemmt und Motor wieder gestartet
4. Ventil am Plungeraggregat geöffnet und mindestens 3 Minuten offen gelassen bei laufendem Motor
5. Ventil geschlossen und Motor abgestellt

Solange das Ventil geöffnet war, blieb die ASC Lampe aus. Sobald ich das Ventil geschlossen habe, hörte ich sofort eine „Pumpen“ aus dem Bereich des Aggregats und die Lampe ging dann auch recht schnell an.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich gehe nach dieser Reihenfolge vor:
1. ohne Zündung
2.
4.
5.
3. und Zündung aus, SG angeschlossen

M f G
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Alt 06.04.2022, 03:17   #39
Erich
Shogun
 
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Thema Lenkung Vibrieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten:

hatte schon wieder so einen Fall an einem E32, der zu mir kam, um es kurz zu machen, nach Tausch der mittleren Spurstange war das Problem endgueltig beseitigt. Normal, bei einer neuen, guten: Die rechte Buchse ist starr, die linke ist genau wie ein Kugelgelenk beweglich gelagert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...ering_link.htm
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Alt 17.06.2022, 21:52   #40
ChristophE32
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Guten Abend zusammen!

Ich hole meinen alten Tread nochmal hervor, weil es zum Einen Neuigkeiten gibt und zum Anderen noch eine Frage von mir.

Nachdem ich an der VA und der HA sämtliche Teile erneuert habe, wurde das Zittern/Vibrieren meist besser.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass tatsächlich die Koppelstangen vorne und die Gummis vom Stabilisator entscheidend waren. Die Antriebswelle hinten rechts hatte innen Spiel und mit dem Einbau einer neuen, ist das Vibrieren nun weg.

Bei einer Achsvermessung wurde mir hinten rechts eine Nachspur von -0*47‘ diagnostiziert. Das soll wohl das schwammige Fahrverhalten erklären ����

Ich habe daraufhin den Längslenker und den Achsträger gegen gebrauchte Teile getauscht. Die Tonnenlager natürlich erneuert. Trotzdem habe ich immer noch eine Nachspur von -0*09‘. Die getauschten Teile haben offensichtlich also auch mal irgendwas abbekommen.
Auf der linken Seite war und ist alles im Sollbereich.

Die Karosserie wurde in Längsrichtung und diagonal von einem Sachverständigen vermessen. Immer vom Bolzen der Tonnenlager ausgehend. Da ist alles im Sollbereich bzw. es gibt nicht einen Millimeter Abweichung von der linken zur rechten Seite.

Ein alter BMW Meister und der Mitarbeiter, der die Achsvermessung durchgeführt hat, haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass die -9‘ noch im Rahmen seien. Wie wir wissen ist das laut Sollwerten aber mal gar nicht im Toleranzbereich.
„Schiele“ ich an den Rädern her, dann fluchten die Räder auf der linken Seite. Rechts ist die Nachspur schon recht deutlich zu sehen und das Protokoll bestätigt es ja auch.

Deswegen meine Frage: wer von euch weiß von seinem E32 an der HA Nachspur zu haben und wie würdet ihr meinen Fall bewerten?

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!

Geändert von ChristophE32 (17.06.2022 um 21:56 Uhr). Grund: Schreibfehler
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