Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2020, 14:26   #81
Mike88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Der Wert weicht nicht Länderübergreifend ab, der Gilt in der ganzen BRD.


Schaue mal im schreiben von der Steuer, ob da deine Werte vom Auto auch stimmen, also Hubraum und CO2 usw.
Jepp, habe genau die Werte im Schreiben, die ich angegeben habe.
Deshalb wundert es mich ja.
Mike88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 15:01   #82
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Das ändern die, ich bin da zuversichtlich.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 16:07   #83
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Na dat fängt ja gut an vor der Fahrzeug Übernahme : Meldung Störung Antriebsstrang ,verminderte Motorleidtung , BMW Service anfahren oder so ähnlich . Mein Glück es ist beim Händler passiert noch bevor ich mich auf den Weg gemacht habe. Was jetzt kommt wird die Woche heraus kommen.

Gruß
Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 16:44   #84
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

FS auslesen, dann siehste weiter, kann nur ne Kleinigkeit sein.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 05:58   #85
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Habe bis jetzt nichts gehört was nu Sache ist . Hätte gerne mehr Info aber das ist wohl nicht das Ding vom Händler .Nu bleibt nur warten was Montag passiert .

Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:37   #86
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Aber Zulassung in Deutschland bekommt man glaube ich nicht für 20 €, samt Schilder 100 € oder so, wenn ich mich richtig erinnere, ist eben schon Jahre her, seit ich zuletzt zuließ.
Ich meine meine Zulassung "damals" waren 45€ alles zusammen. 25€ Zulassung und 20€ Schilder oder so. Müsste ich raus suchen. In jedem Fall lächerlich günstig. In Österreich zahlst Du für die Zulassung eines Mofas ~190€.

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Aktuell sind es bei meinem 530d pro km:

0,48€ Leasing
0,05€ Versicherung
0,03€ Steuer
0,07€ Diesel
Was mir hier fehlt ...

Verschleiß (Reifen, Bremsen, Öl, etc.) (Bei mir 0,07€/km)
Service (Bei mir 0,02€/km)
Kapitalkosten sofern es eine Anzahlung gab (0,04€/km)
TÜV

Oder sind diese Kosten bei Dir alle schon inkludiert? Und du kommst mit 6,5L hin beim 530d in Deutschland? Nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Für mich ists entweder alte Karre für ganz kleines Geld (max 10k) oder Jahreswagen mit Garantie. Am teuersten sind 5 Jahre alte Autos, die aus der Garantie raus sind, da hat man beides: Wertverlust + Reparaturkosten. Leidvoll erfahren mit einem S350 W221 (4000€ für ein Zahnrad, und das war nach Abzug der Kulanz).
Sehe ich anders. Bei meinem F02 komme ich mit 0,50€/km hin obwohl ich Kapitalkosten, etc. mit rechne, 3.000€ für Reparaturen/Jahr eingeplant habe und die Versicherung verhältnismäßig teuer ist zu Deutschland. Somit entsprechen die Gesamtkosten in etwa dem Leasing (Wertverlust) Deines 530d, trotz teurerer Versicherung, etc. Und mit einem Alter von 5,5 Jahren entspricht er genau Deiner "Zielgruppe". Meiner Erfahrung nach wiegt der Wertverlust von sehr jungen Fahrzeugen absolut jede mögliche Reparatur eines etwas älteren Fahrzeugs auf. Bei dem Wertverlust eines 7ers als Jahreswagen könnte er quasi halbjährlich einen Austauschmotor bekommen. (Ich erinnere mich an einen W221 S420CDI L den sich ein Bekannter von mir mal als Reasingrückläufer gekauft hat. Neupreis lag bei rund 140.000€ (Liste) und gekauft/geleased hat er ihn als Jahreswagen mit ~25.000km für rund 75.000€. 2,60€/km reiner Wertverlust. Dafür geht sich der ein oder andere Austauschmotor dann doch aus. ) Und ich sehe sehr, sehr, sehr oft Neu- und Jahreswagenkäufer sich diese Tatsache schönreden. (Die Reparaturkosten bei einem Gebrauchten sind viel höher, dafür habe ich Garantie, den Wertverlust rechne ich nicht, da ich ihn sowieso lange behalte, etc.)

Wieso das so ist frage ich mich schon länger. Manchen ist es das "Neuwagen Gefühl" wohl einfach wert ein Vielfaches pro km zu bezahlen. Manchen eigentlich nicht aber wenn der Kaufpreis für ein paar Jahre altes Auto nicht flüssig vorhanden ist muss eben etwas neueres geleased werden. Und manche haben sich wohl einfach noch nie Gedanken darüber gemacht.

Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler. Ich lasse mich gerne belehren in dieser Hinsicht da es mich selbst immer wieder wundert wer Neufahrzeuge denn eigentlich kauft und warum. (Ich denke ohne 1% Regelung berechnet auf den Neupreis, und derartig günstige operative Leasingangebote in D hätten es die Hersteller deutlich schwerer ihre Neufahrzeuge an den Mann zu bringen. Aber genau dafür sind diese Regelungen ja da.) Bis jetzt habe ich es mir jedoch schon etliche male durchgerechnet und komme immer wieder auf das Selbe Ergebnis: Der alles überschattende Kostenfaktor bei jungen KFZ ist der Wertverlust. Oft ist dieser sogar dermaßen hoch, dass alle anderen Kosten vollkommen irrelevant werden. (Je niedriger der Neupreis natürlich desto relevanter werden die Reparaturkosten eines Gebrauchten.) Selbst wenn ich 8.000€/Jahr an Reparaturen für meinen einplanen würde, käme ich "gerade mal" auf 0,64€/km. Also grob auf die Kosten deines 530d, trotz zusätzlich eingerechnetem Verschleiß, Service, Kapitalkosten und TÜV. Und für 8k/a tausche ich den Motor jedes Jahr.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (07.09.2020 um 10:31 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 10:13   #87
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
I
Verschleiß (Reifen, Bremsen, Öl, etc.) (Bei mir 0,07€/km)
Service (Bei mir 0,02€/km)
Kapitalkosten sofern es eine Anzahlung gab (0,04€/km)
TÜV

Oder sind diese Kosten bei Dir alle schon inkludiert? Und du kommst mit 6,5L hin beim 530d in Deutschland? Nicht schlecht.
Es sind rund 7l Diesel auf 100km zu aktuell 1€ pro Liter.

Bei sparsamer Fahrt braucht er 5-6l, mit 180-220 auf freien Abschnitten sind es auf Langstrecken 7,5l auf 100km. Mehr als das hab ich nie geschafft, das geht vielleicht im Winter auf Kurzstrecke, aber mit Fahrten zum Kindergarten kriegst du keinen Tank leer. Wir haben hier allerdings auch keine Berge.

Wartungen habe ich einen Ölwechsel innerhalb der Leasingperiode, das sind nach dem vorliegenden Angebot von BMW ca 0,006€ / km, Reifen 0,013€ / km (wobei ich durchgehend Runflat-Winterreifen nach BMW Spezifikation fahre).

Anzahlung gab es keine und damit auch keine Kapitalkosten, ob es bei der Rückgabe Zirkus gibt, weiß ich natürlich nicht.

Bremsen halten bei mir extrem lange, bei meinem Porsche (!) sind bei knapp 90tkm (!) noch immer die ersten Scheiben drinnen. Ob ich die bei dem BMW einmal wechseln muss, weiß ich nicht, vielleicht kommt da noch ein Cent dazu.

Meine Rechnung bei alten Autos war immer 50% Wertverlust in 3 Jahren + 200€ für Wartung und Reparaturen im Monat. Beim 750i und dem Jaguar XJR hat das auch ganz gut geklappt (vor allem die Ölwechsel beim Jaguar waren sehr preiswert, weil der die Billig-Plörre von Ford bekam). Allerdings ging bei der Katze am Ende soviel auf einmal kaputt, dass sich das nicht mehr lohnte, der nächste TÜV hätte sicher 5k verschlungen, so meine Befürchtung.

Bei Vattas S-Klasse waren die Reparaturen deutlich teurer, so dass eine 4 Jahre alte S-Klasse nach drei Jahren fast genauso teuer kam wie eine nagelneue.

Und wenn ich dran denke, wieviel Geld der Vorbesitzer des Jaguar in den drei Jahren vorher versenkte, hatte ich damit deutlich mehr Glück als Verstand.

Irgendwann muss ich die Geschichte mal aufschreiben.

Die einzig verbleibende Sorge ist natürlich: bekomm ich im März 2022 noch mal so einen schönen neuern 5er zu dem Kurs?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de

Geändert von JRAV (07.09.2020 um 10:14 Uhr). Grund: tippfehler
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 10:56   #88
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Bei Vattas S-Klasse waren die Reparaturen deutlich teurer, so dass eine 4 Jahre alte S-Klasse nach drei Jahren fast genauso teuer kam wie eine nagelneue.
Wie kann sich das ausgehen? Selbst die 7er Jahreswagen gibt es hier nicht wirklich für unter 0,8€/km. Und das 1. Jahr ist noch deutlich schlimmer was den Wertverlust angeht. Da muss dein Vater innerhalb von 10.000km im Prinzip >10.000€ an Reparaturen gehabt haben damit diese Rechnung irgendwie aufgehen kann?

Ich habe das Gefühl, dass die Kosten ungeplanter Reparaturen emotional vermutlich negativer aufgeladen sind als der Wertverlust eines KFZ, und daher als teurer empfunden werden.

Am Ende bin ich nicht wirklich schlauer. Wenn Äpfel mit Äpfel verglichen werden kostet ein 7er als Jahreswagen geleased zu sehr guten Konditionen und günstig versichert pro km mindestens das Doppelte von einem vergleichbaren 5 Jahre alten KFZ, give or take je nach Fahrleistung, spezielle Konditionen, etc.

Bisher habe ich mit einem einzigen Neuwagenkäufer gesprochen der sich den Mehrkosten bewusst war und auch meinte: "Jop, mir sind es diese Kosten wert, dass ich als 1. in den Fahrersitz furze!" Der Rest hat es begründet mit "Ich behalte das Auto eh länger." oder "Gebrauchte kosten viel mehr in der Reparatur!" oder hat sein KFZ mit Kosten einer anderen Klasse (5er mit 7er, etc.) verglichen. Noch habe ich keine Rechnung gesehen welche ein sehr junges KFZ besser stellt als einen repräsentativen Gebrauchten. (Wenn ein Auto direkt nach dem Kauf einen Motorschaden hat und dann verkauft wird, ist ein Flugzeug auf den Kilometer günstiger ...) Und ich wäre wirklich interessiert an solch einem Vergleich, um auch vor mir selbst ein neues KFZ wirtschaftlich rechtfertigen zu können.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (07.09.2020 um 11:01 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 11:21   #89
BMWPIT
Mitglied
 
Benutzerbild von BMWPIT
 
Registriert seit: 10.11.2019
Ort: Zittau
Fahrzeug: Alpina B5, BMW 840 CI E31
Standard

Ich habe seit ein paar Tagen einen 740iA und der ist bei der HUK24 versichert.

Bei 6 Tkm Jahresfahrleistung und allen anderen Konditionen liege ich da bei 354.-€ Jahresbeitrag.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon lebensälter bin und schon fast 40 Jahre Auto fahre.

PIT
BMWPIT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 11:32   #90
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Mit einem Neuwagen (oder jungen Gebrauchten mit Garantie) sind die Kosten komplett kalkulierbar, das wäre noch ein Argument.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 728i Kaufberatung / Unterhalt slimjim BMW 7er, Modell E38 223 22.03.2016 19:36
730d F01 Unterhalt BMW-nrw BMW 7er, Modell F01/F02 15 21.06.2013 20:45
730d Unterhalt MarcHamburg BMW 7er, Modell E38 29 20.09.2010 18:01
Unterhalt E60 vs. E65 Clemens BMW 7er, Modell E65/E66 10 03.10.2008 23:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group