Modell F01/F02 |
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- Anzeige -
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16.09.2020, 10:45
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#101
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Naja macht schon viel Sinn nen PSA EP Vierzylinder Motor mit nem BMW V8 Motor zu vergleichen.Meine Corvette Z51 Crossfire hat nen 5,7 V8 L83 Motor und hat ne Wassertemperatur von 115 Grad und Öltemperatur von 110 Grad. Was uns das???
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16.09.2020, 15:00
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#102
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
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Ich fahre im Moment einen N53 und ich verhindere den Hitzestau in dem ich Dämmung und Verkleidung am Motor und an der Innenseite der Motorhaube im Sommer entferne. Am liebsten würde ich mir ein zusätzliches Lüftungsgitter in der Motorhaube konstruieren daß man im zuge schlechtem Wetter automatisiert zuschließen kann.
Hitze reduziert die sogenannten hohen Emissionswerte, jedoch auf Kosten der Motorlebensdauer. Ich denke, dies ist eine Verschwendung von Ressourcen und bläst dann an einem anderen Punkt in der neuen Produktion Abgas und Giftstoffe in die Umwelt. Heutzutage in unserem Wegwerfgesellschaft, nach zehn Jahren können Sie mindestens die im Auto enthaltene Technologie verwerfen oder wegwerfen.
Geändert von Qsay (16.09.2020 um 15:18 Uhr).
Grund: Ergänzung
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17.09.2020, 20:19
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#103
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
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Zitat:
Zitat von Dennis Wi.
Naja macht schon viel Sinn nen PSA EP Vierzylinder Motor mit nem BMW V8 Motor zu vergleichen.Meine Corvette Z51 Crossfire hat nen 5,7 V8 L83 Motor und hat ne Wassertemperatur von 115 Grad und Öltemperatur von 110 Grad. Was uns das???
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Das sagt mir V8 ist scheise, da wohl allgemein und generell Hitzeproblem. DTM fährt jetzt auch 4 Zylinder Turbo.
Gruß Peter
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18.09.2020, 07:27
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#104
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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18.09.2020, 08:42
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#105
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
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Zitat:
Zitat von Dennis Wi.
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Zumindest für alles aus Gummi und Kunststoff nicht unproblematisch .
Gruß Peter
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18.09.2020, 14:20
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#106
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
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Die hohen Temperaturen entstehen ausschließlich in Magermix Teillastbetrieb, fährt man Vollgas oder im oberen Drehzahlbereich sinken die Temperaturen von Öl und Wasser unter 100°c. Wer eine Öl und Wasser Temperaturanzeige auf diese Weise wie ich es hat, kann es beobachten.
In der Praxis sieht es darauf folgend auf diese Weise aus: ich fahre also mit 100 Kmh über der Bundesautobahn und die Temperaturen steigen auf 115°C fahre ich anschließend mit 200kmh sinken die Temperaturen unter 100°C.
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21.09.2020, 08:16
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#107
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
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Zitat:
Zitat von Qsay
Die hohen Temperaturen entstehen ausschließlich in Magermix Teillastbetrieb, fährt man Vollgas oder im oberen Drehzahlbereich sinken die Temperaturen von Öl und Wasser unter 100°c. Wer eine Öl und Wasser Temperaturanzeige auf diese Weise wie ich es hat, kann es beobachten.
In der Praxis sieht es darauf folgend auf diese Weise aus: ich fahre also mit 100 Kmh über der Bundesautobahn und die Temperaturen steigen auf 115°C fahre ich anschließend mit 200kmh sinken die Temperaturen unter 100°C.
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Kann ich beim N54 absolut nicht bestätigen. Bei 100 auf der Bahn liegt der irgendwo bei 90° wenn ich ihm Stoff gebe und >200 fahre dann steigt er nach 1-2 Minuten auf 100° und nach weiteren 1-2 Minuten auf 105-110° Maximum, wo er dann auch bleibt bis ich wieder vom Gas gehe, worauf er wieder schnell richtung 90° sinkt. Und das obwohl das Gemisch deutlich anfettet unter Last. (AFR von 14,5-14,8 bei Teillast und runter bis 11 bei Volllast.)
Grüße,
Christian
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27.09.2020, 08:08
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#108
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
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Da hast Du Recht, hatte heute bei 200kmh 105° Öl und 83° Wasser. Die Öl Temperatur geht dann wieder runter wenn ich von Gas gehe, steigt dann aber schnell wieder an über 100° Kühlmittel auch. Man merkt dann daß er ins Mager geht.
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27.09.2020, 08:50
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#109
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Da spielt auch der Fahrtwind eine Rolle. Beim F01 gab es ja eine Öltemperaturanzeige, (die man dann leider beim G wieder durch Wasser ersetzt hat) Wenn ich mit dem F01 stark und lange beschleunigt habe, also auf die BAB und gleich bis 200+ mit Ausdrehen des Motors dann stieg die Öltemperatur erst mal sichtbar an, während die sich sonst bei warmen Motor so gut wie nie bewegt hat. Die ging dann aber auch schnell wieder in Normalstellung.
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27.09.2020, 11:55
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#110
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
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Zum Thema "Normalstellung" noch: Der F01 hat keine Tempangabe (in Zahlen) bei der Öltemp und ich glaube, dass die Mitte ein Bereich ist, und kein exakter Wert. Ich habe damals mal bei meinem E39 540i mir übers Geheimmenü die Wassertemp anzeigen lassen und da stellte sich heraus, dass trotz Temperaturwerten in Zahlen auf der Anzeige diese nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmte. Dies dient wohl damit die Anzeige immer schön in der Mitte steht. Wenn ich mir ansehe wie stark die Öltemperatur bei meinem E88 N54 schwankt und es dann mit der Anzeige im F01 und F10 welche immer angenagelt in der Mitte steht vergleiche bin ich mir relativ sicher, dass es bei denen auch der Fall ist, man es nur nicht sieht weil die Mitte eben einen großen Temperaturbereich abdeckt.
Grüße,
Christian
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