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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2020, 21:21   #1
Gaser
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Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard M62B44 740iL - Kühlwasserverlust am/im Getriebe??

Hey Leute,

hab folgendes Problem an meinem E38 740iL aus 2000:

Der Wagen stand abgemeldet im trockenen und warmen,ca 1.5 Jahre.Wurde zwischendrin mal paar km bewegt.
Nun hab ich mit Kühlwasserverlust. Werkstatt sagte,von aussen nicht direkt was erkennbar,unterm Fahrzeug sieht man das zwischen Motor und Getriebe,also genau wo die zusammenkommen,es nass ist,scheinbar wo das Schwungrad und die Ritzel ist alles nass.

Was käme da in Frage? Dort an der Stirnwand sind doch nur Heizungsschläuche und der Wassersammler oder?

Er sagte es kann ggf.ein Stopfen im/am Motor defekt sein,weil so kein aufs Getriebe tropfen oder sowas zu sehen war.

Vielleicht habt ihr eine Idee was das im Worstcase sein kann.

Zwischen Motor und Getriebe an sich verlauft ja kein Kühlwasser oder irre ich?

LG
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Alt 24.11.2020, 22:10   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Was käme da in Frage?
Da käme eigentlich nur Nr. 1 in Frage.

Kann man aber von oben sehen, wenn man hinten an der Ansaugbrücke runterschaut,
da müsste dann das Wasser zu sehen sein.
Von dort läuft es durch die Ablauflöcher ins ATG, und unten wieder raus.

M f G

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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 22:20   #3
Gaser
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Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde. Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 22:24   #4
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.

Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde.

Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
Richtig, und nicht nur die, Wapu, Wasserrohre.....................

Das kommt öfter vor, hatte ich dies Jahr schon 2 Mal, ein Bj. 1999 und 2000.

Mit einer starken Taschenlampe kann man es sehr gut sehen, bin gespannt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 00:00   #5
RS744
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Nun hab ich mit Kühlwasserverlust. ...

Was käme da in Frage? Dort an der Stirnwand sind doch nur Heizungsschläuche und der Wassersammler oder?

Zwischen Motor und Getriebe an sich verlauft ja kein Kühlwasser oder irre ich?
"Gaser" = LPG-Anlage verbaut und dort unten in Wasserschlauch "eingespleißt"? Könnte dann auch ein T-Stück sein, das altersschwach geworden ist.
__________________
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RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 00:19   #6
Gaser
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Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Nein hab keine Gasanlage verbaut. Ohman hoffe ich muss den ganzen Kram nicht runternehmen
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 01:08   #7
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Update:

Habe die Motorabdeckung abgemacht und hinten reingeschaut. Dort ist Kühlwasser um die "Wanne",also dem Teil 1 im ETK.Da sollte normalerweise nix sein denke ich mal.

Also Volltreffer Haschra.
Muss dazu auch wirklich die Wapu runter?
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 03:50   #8
Landei
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Du kannst auch alternativ den Kühlwasserverteiler auf der gegenüberliegenden Seite abbauen und mit neuen Dichtungen wieder montieren.
Prüfe die Klopfsensoren im Stecker auf Kabelbruch sonst machst Du die Arbeit in kurzer Zeit nochmal.
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Dichtungen 2,5,7 je 2 mal.
Die KGE, wenn noch die erste, ist jetzt auch ideal zu wechseln.
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Landei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 09:41   #9
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Wow, dazu muss ja Ansaugbrücke runter.Habe noch nie gehört das das beim V8 mal undicht wurde. Ich werde morgen schauen und hoffen das es das nicht
So schlimm ist das garnicht.
Hatte für meine Brücke nur 27min gebraucht da war sie runter.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 10:11   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Du kannst auch alternativ den Kühlwasserverteiler auf der gegenüberliegenden Seite abbauen und mit neuen Dichtungen wieder montieren.
Das wäre eine sehr schlechte Alternative.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...g_system_pipe/

Die Wapu muss raus, weil die Wasserrohre über dem Deckel liegen.
Und von vorn lässt sich nunmal wesentlich besser arbeiten,
als hinten im engen Raum rumzufummeln.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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