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BMW 7er, Modell E32 |
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26.11.2025, 15:41
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.09.2025
Ort: Limburg
Fahrzeug: E32 750iL 01.89
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M70 orgelt und orgelt...
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem E32 750iL ständig das Problem, dass wenn ich ihn morgens kalt oder ihn nach einer längeren Fahrt und einer Pause von ca. 20 min anschmeißen will, er nur den Anlasser dreht und dann echt mühselig anspringt. So wie ein Diesel bei -20°C.
Habe schon gemacht:
- Zündkerzen (NGK 2288)
- Zündkabel (Janmor)
- Zündspulen (Bosch)
- Donuts (VEMO)
- Luftmassenmesser geprüft (extraclassics)
- Drosselklappen mit dem HKS-Lager überholt
- Verteilerläufer und Verteilerfinger (Bosch)
- 2 von 3 Kühlwassertemperatursensoren (die beiden 2-poligen)
- Injektoren ultraschallgereinigt
Weiß echt nicht mehr weiter.
Habe eben etwas über ein Rückschlagventil gelesen, welches an der Benzinpumpe sitzen soll. Ich habe aber dazu bei Leebmann nichts gefunden..
Falschluft zieht er jetzt wieder ja, aber als er keine Falschluft gezogen hat, ist er genau so angesprungen.
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26.11.2025, 16:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hatte ich bei meinem E65 auch, da wars ein Nockenwellensensor.
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26.11.2025, 20:56
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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M70 hat keinen Nockenwellensensor. Nur 2 Donuts + 2 KWS.
Rückschlagventil : normalerweise hat die Benzinpumpe ein eingebautes Rueckschlagventil, damit der Sprit nicht zurueck laeuft, wenn die Pumpen aus sind, speziell nach langer Pause orgelt er dann. Frueher hatte BMW extra fuer solche Faelle ein Rückschlagventil , was als Ersatz fuer das defekte auf den Tank eingebaut wurde in die Leitung, gibt es zwar bei BMW nicht mehr, aber im Zubehoer massenweise , siehe diesen Thread
https://www.7-forum.com/forum/showth...ghlight=orgelt
originale Nr. war 16149068988, Gibt es im Zubehoer fuer ~ 10 EURO, kannst es ja mal versuchen, 2 Pumpen = 2 Ventile.Hier hab ich vor fast 10 Jahren detaillierte Info geschrieben zu Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung https://e36-talk.com/forum/index.php...kpr%C3%BCfung/ kannste ja auch mal testen
Ventile https://www.pumpen-peters.de/categor...ventil+Benzin/
Beim 750 sind die Anschluesse fuer Zulauf oben auf dem Tankdeckel die beiden aussen, der in der Mitte ist fuer Ruecklauf vom Motorraum zum Tank.
http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/535ihot_start.htm
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26.11.2025, 21:10
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.09.2025
Ort: Limburg
Fahrzeug: E32 750iL 01.89
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Danke Erich, auf dich ist immer Verlass. Jetzt hab ich es verstanden, dass man das dann nachrüstet.
Gibt es bei den Rückschlagventilen eine Laufrichtung?
Geändert von 750iLe32 (26.11.2025 um 21:27 Uhr).
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27.11.2025, 10:55
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#5
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Das Rückschlagventil ist Bestandteil der Kraftstoffpumpe.
Man kann natürlich ein weiteres in die Leitung setzen, klar. Nur wenn du dir ohnehin die Mühe machst, die ganze In-Tank-Einheit rauszuholen, würde ich die beiden Pumpen direkt ersetzen. Sie gehen wirklich häufiger kaputt, gerade wenn das Auto ein Saisonfahrzeug ist. Und das passiert dann immer im ungünstigsten Moment.
Die passenden Pumpen von Bosch kosten kein Vermögen.
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27.11.2025, 13:22
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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um die zusaetzlichen Ventile einzusetzen, brauchen die Pumpen ja nicht raus aus dem Tank, Ventil kommt ja oben auf den Deckel des Tanks, wo die Schlauch Anschluesse sind im Kofferraum. Einbaurichtung Rueckschlagventil ist gekennzeichnet aussen auf dem Ventil mit Pfeil. 2 Ventile kosten ~20 EURO, Versuch ist es Wert.
Untersuche auch die Schlauchleitungen + Tankentlüftungsventile vorne am Motor, gehn an die Drosselklappen, reissen gerne
https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=16_0112
Ventile Testen https://www.7-forum.com/forum/showth...FCftungsventil
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27.11.2025, 19:51
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#7
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Ich weiß nicht. Dort überm Deckel ist so wenig Platz, ich fürchte da bekommt man das nicht unter auf dem kurzen Stück Schlauch.
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28.11.2025, 03:05
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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so ist die originale Anleitung von BMW, das passt selbst mit dem originalen Schaumgummischutz bei 16149068988 um Ventil wie hier gezeigt am E34, legt man etwas im Kreis https://www.bimmernut.com/forum/atta...1&d=1234132939 und Schaumgummi willste ja nicht unbedingt im Tank haben. Original sind keine In-Tank Teile.
Da es das originale Teil nicht mehr gibt, nimmt man halt ein Ventil aus dem Zubehoer und etwas Schlauch zum anbringen oben auf dem Deckel. Original war Ventil inkl. Schlauch + Schaumgummi um Schlauch + Ventil, damit nix klappern konnte
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02.12.2025, 20:24
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#9
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.09.2025
Ort: Limburg
Fahrzeug: E32 750iL 01.89
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Hallo Erich,
Rückschlagventile sind eingebaut. Leider waren dort keine Pfeile auf den Ventilen drauf, also habe ich sie getestet mit Hilfe einer Pumpe und dementsprechend eingebaut. Habe mich an der Explosionszeichnung bei Leebmann orientiert, welche Anschlüsse für die Pumpen sind. Foto müsste anbei vorliegen.
Komme ich nun zu meinem Problem:
Der Wagen springt etwas besser an ja, wenn ich dann beim laufenden Motor die Stecker an den Injektoren an der rechten Bank (1-6) abziehe, passiert garnichts. Kein veränderter Motorlauf, nichts. LMM abgezogen, Motor säuft ab.
- LMM quergetauscht
- Kompression geprüft Zyl 1-6 (12,3 Bar alle ungefähr)
- Zündfunke an der Bank überall da (Kerzen feucht)
- Druckregler gewechselt
- Drosselklappen öffnen beide minimal beim anlassen
Alles nichts gebracht.
Weiß langsam nicht weiter. Pumpt die Kraftstoffpumpe nicht genug Sprit? Rückschlagventile falsch eingebaut? Alle 6 Injektoren tot?
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02.12.2025, 21:48
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Anschlüsse für die Pumpen sind richtig = Aussen im Bild, innen ist der Ruecklauf. Das keine Richtung auf den Ventilen angezeigt ist, ist natuerlich nicht gut.welche Rueckschlagventile hast Du denn gekauft? Hersteller, Teilnummer? Evtl. kann man da ja im Netz was finden an Flussrichtung.
Aber kann man ja Testen.
Teste mal auf die einfachste Weise beide Benzinpumpen + ob die Ventile Richtung stimmt + die Pumpen funzen: Zuendung nicht an, mach nen kurzes Kabel zum Bruecken. Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum links abmachen. Eine Seite des Brueckungskabels auf den B+Pol linke Seite neben Sicherungskasten, mit der anderen Seite des Drahtes auf die eingesteckte Sicherung 23 halten, dann sollte man den Sprit rauschen hoeren im Motorraum, das gleiche dann mit Sicherung 24. 23 ist fuer Zyl. 1-6 und 24 fuer 7-12. https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
Kannst auch die Schlaeuche da abmachen + kurz was in eine PET Flasche Pumpen so wie hier https://www.shiftbmw.com/model/e32/f...egulators-v12/ M70 Pumpen haben jede Betriebsdruck 3 bar, Foerderleistung bei 12 V 1.7 Liter/Minute, Leistung bei Gegendruck 875 cc/30 Sek.
Auch mal die Benzinpumpenrelais tauschen untereinander. Gibt je nach Baujahr unterschiedliche B-Relais und auch die Einbau-Lage ist anders, dazu hier was https://www.7-forum.com/forum/showth...impumpenrelais
Relaisbelegung http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-relaisbelegung.htm
siehe Zusatzrelaisbox vorne 1988 und danach, K210, 211 und 212, 213 haben die Plaetze getauscht. 212 und 213 auch mal untereinander tauschen ob was wandert an Problem.
Ansonsten nach dieser Anleitung weiter vorgehen: Was tun wenn der M70 Motor (750i, 12 Zylinder) nicht mehr will?
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
Geändert von Erich (02.12.2025 um 21:57 Uhr).
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