Hi Hans-Dieter,
Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Beim V 8 ist noch dermaßen viel "Luft" bis zur Kurbelwelle, da kannst Du bequem sogar einen Liter über max. einfüllen, ohne das es zu Problemen führt.
Das Problem von zuviel Öl ist folgendes: Ab einem gewissen Ölstand pantschen die Kurbelwellengegengewichte ins Öl, das wird daurch regelrecht schaumig geschlagen, wird diese Luft/Ölmischung von der Ölpumpe angesaugt, bricht schalgartig der Öldruck und damit die Ölversorgung zusammen.
Dann berühren sich auch die Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager, die durch den Öldruck normalerweise verschleißfrei - weil berührungsfrei laufen.
Nächstes Problem von schaumigem Öl: Wird dieses Zeuggs durch die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor als Verbrennungsluft angesaugt, verbrennt das nur teilweise und wird dann in den Katalysatoren nachverbrannt (oxidiert), dabei entsteht dann schnell eine solche Wärme, dass der Katalysator überhitzt und kaputt gehen kann.
Gruß
Harry
|