


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.04.2007, 14:49
|
#51
|
|
Always straightforward!
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
Sehr schön SysTin!
Deine Argumentation sollte eigentlich auch Leuten einleuchten, deren Vorstellung von Stil meilenweit vom vermeintlichen Standar d abweicht... 
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
|
|
|
23.04.2007, 14:57
|
#52
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Standart vs. Standard
Voll OT, aber hier mal ein paar Infos:
http://www.k-faktor.com/standart/
Noch besser:
http://lexikon.martinvogel.de/standart.html
Zur Info: Das Wort "Standart" gibt es natürlich wirklich! Es bezeichnet die Art eines Standes auf einem Wochenmarkt, Messe usw.
Das hier fand ich prima: "Oktober 2002 - Der Netzverblödungskoeffizient (welch herrliche Wortschöpfung  ) ist damit bei beängstigenden 14,8% angelangt."
Warum ich "Standart" nicht mag? Weil es mich an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte erinnert, nämlich den Standartenführer, der sich tatsächlich mit "t" schreibt...
Gruß, Claus
|
|
|
23.04.2007, 15:14
|
#53
|
|
Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von HighWheels
Sehr schön SysTin!
Deine Argumentation sollte eigentlich auch Leuten einleuchten, deren Vorstellung von Stil meilenweit vom vermeintlichen Standar d abweicht... 
|
Merci.... 
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
|
|
|
23.04.2007, 15:20
|
#54
|
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Zitat:
Zitat von SysTin
...Nun möchte aber der Autor dieses Threads offensichtlich nicht, dass wir allein seinen Tugenden huldigen, sondern doch vor allem Reaktionen auf das Ergebnis seiner Mühen.
|
Eben. Und mit unserer Offenheit wird er leben müssen.
Zitat:
Zitat von SysTin
...Das Fahrzeug war einst auch deshalb so teuer, weil sich u.a. hochkarätige Designer jahrelang mit der Gestaltung beschäftigt haben.
|
Hmmm... Einspruch! Wenn Chris Bangle jahrelang designed hat, warum kam dann nur ein E65 dabei raus  ?
Zitat:
Zitat von SysTin
...Es gibt nun Menschen, die diese Leistung der Designer würdigen - und deshalb ihr Auto schön finden, wie es ist. Das sind in der Regel die Erstkäufer - oft aber auch noch spätere Erwerber. Ich zum Beispiel habe das Auto gekauft, weil ich es besonders schön finde  ... sonst hätte ich ja ein anderes gekauft.
|
Stimmt so nicht uneingeschränkt. Jedes Serienfahrzeug ist die Summe vieler Kompromisse. Nun gelingt dieser Kompromiss dem einen Hersteller besser als dem anderen, und selbst innerhalb der Modellreihen eines Herstellers werden mitunter gravierende Unterschiede deutlich.
Das heißt zunächst, dass nicht jedwede Individualisierung zwangsläufig als Zeichen mangelnden Respekts vor der Leistung des Designers gelten muss. Wobei - siehe oben - sich beim E65 VFL jede Veränderung nur positiv auf die Basis auswirken kann  .
So folgen die riesigen schwarzen Löcher im vorderen Radhaus des E38 im Serienzustand nicht etwa einem besonderen gestalterischen Geschmack des Designers, sondern der Notwendigkeit, das Auto auch für Kunden ohne besonders ausgeprägtes Feeling für die automobile Fortbewegung und Talent, knappe Bodenfreiheiten zu erkennen, möglichst narrensicher zu machen. Ist der E38 vorne erst einmal 35 mm tiefer als im Serientrimm, muss von seinem Lenker erwartet werden können, dass er eben nicht ungebremst Tiefgaragenrampen auf- und abfährt. Da eine solche Verpflichtung dem Kunden aber nicht abverlangt werden kann, muss das Auto so konstruiert werden, dass sich die Gefahr eines Aufsetzers bei solch alltäglichen Verkehrsbedingungen minimiert. Der Komfortverlust durch ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk - also nicht nur Federn auf Seriendämpfern - ist nicht so deutlich, dass dies der Grund für die werkseitig hohe Bodenfreiheit sein könnte.
Zitat:
Zitat von SysTin
...Kommen einst hochpreisige Automobile in die Jahre, ändert sich der Personenkreis, der diese Fahrzeuge besitzt und lenkt. Diesem veränderten Personenkreis entstammen auch Leute, die keinen Respekt davor haben und versuchen, aus einem 7er BMW etwas anderes zu machen, als er ist. Solche Menschen würden vielleicht auch einen Rolls Royce Siver Shadow mit Heckschürzen versehen, wenn sie es denn könnten.
|
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Tom ist 26 Jahre alt. Weiteres verkneife ich mir an dieser Stelle.
Zitat:
Zitat von SysTin
...Diese Respektlosigkeit ist, was manchen missfällt. Erstens, weil man auch an Bildern von Dali nicht herummalen sollte, weil einem das dann "irgendwie besser" gefällt...
|
Den Dali würde ich nicht mit einem Großserienprodukt vergleichen, welches - wie oben von mir dargelegt - dem Druck vieler Kompromisse unterworfen ist. Was Du im Grunde meinst, ist mir und hoffentlich auch anderen Usern klar geworden. In meinem Beitrag, oben #39, habe ich es etwas ausführlicher formuliert. Die Betonung der Basis und Verbesserung im Detail sollten in Ordnung gehen, eine Veränderung der Substanz bis hin zur grotesken Verzerrung des Originals sollten unter Strafe gestellt werden.
Zitat:
Zitat von SysTin
...Und für die Arbeit und den "Mut" Anerkennung einzufordern, ist dann doch zu viel verlangt.
|
 ohne Kommentar.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
Geändert von AngelIce (23.04.2007 um 15:38 Uhr).
Grund: Rechtschreibkorrektur
|
|
|
23.04.2007, 15:23
|
#55
|
|
5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u
Hallo Tom.
Wenn Du nach der Forumsmeinung fragst, musst Du Dir auch ggf. unbequeme Kritiken anhören. Also dann:
Zurückhaltend formuliert wird man sagen können, dass Dein Extremumbau im entsprechenden Umfeld und der gleichermaßen geneigten Klientel sicherlich gut ankommen wird. Er hat also eine Daseinsberechtigung.
Unter dem Gesichtspunkt des Tunings ist das bisher Erreichte jedoch ein absolutes no go.
Unter dem Begriff Tuning sollte man - völlig unabhängig von persönlichen Geschmäckern - die technische und kosmetische Feinabstimmung der Basis verstehen.
Insoweit dürfen Parallelen zur Kosmetik der Frau bemüht werden. Frau kann ihre Augen elegant betonen oder sich bis hin zur Tussi zukleistern.
Ein E38 ist ein Business-Gleiter, der mit einer dezenten Fahrwerkstieferlegung zwar stimmiger auf den Rädern steht und auch ein - sogar sicherheitsrelevantes - Plus im Fahrverhalten erfährt, jedoch immer noch nicht zum Sportwagen wird.
Eine ALPINA- oder SCHNITZER-Frontlippe verhilft der werkseitig eher schmächtigen Front des E38 zu der nötigen Kosmetik, verzerrt jedoch niemals die Eleganz der Formen, die dem E38 mit auf den Weg gegeben wurde.
16-Zöller dürfen als Anachronismus angesehen werden, so dass die Umrüstung auf 18- oder 20-Zöller ebenfalls kaum geschmacklichen Anstoß finden kann. Das ändert sich allenfalls bei vollverchromten Custom-Felgen.
Was Du da jedoch gerade kreierst, lässt für meinen Geschmack jegliche Auseinandersetzung mit dem Wesen des E38 vermissen. Du hättest Deine Anfrage besser in den Thread "Das hässlichste Auto aller Zeiten" geposted. Immerhin stammen von Dir die Bilder der Russen-Schüssel, an der Du Dich mit Deinem Projekt offenbar orientierst.
Was kann man Dir noch mit auf den Weg geben? Orientiere Dich an der Russen-Schüssel. Hab den Mut und zieh Dein Ding richtig durch.
Erschaffe eine Drag-Queen auf Rädern. Ich vermute aber mal, dass allein Deine Angst vor der Rennleitung Dich daran hindert, danach zu trachten, die Russen-Schüssel vom Thron des hässlichsten Autos aller Zeiten zu stoßen.
Die Motivation Deines Tuns vermag ich nur dadurch zu erklären, dass über 40 Jahre Trabant ein Nachholbedürfnis verursacht haben, die in Ossiland immer wieder zu derartigen stilistischen Entgleisungen führen.
Ich bitte alle normal gebliebenen Ossis um Nachsicht für diese pauschale Schelte. Diese ist aber verständlich, wenn immer wieder solche Netzhautpeitschen aus der ehemaligen Täterääää kommen.
|
dieser Beitrag sagt alles aus, was auch ich schreiben wollte DANKE @hot-iceman-4u
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
|
|
|
23.04.2007, 16:00
|
#56
|
|
Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Hallo Kollege
Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u
Hmmm... Wenn Chris Bangle jahrelang designt hat, warum kam dann nur ein E65 dabei raus  ?
|
Tja... berechtigte Frage  - der Punkt ist nur, dass ich ein Auto, das mir nicht gefällt, schlicht nicht kaufe.
Zitat:
|
Das heißt zunächst, dass jedwede Individualisierung nicht zwangsläufig als Zeichen mangelnden Respekts vor der Leistung des Designers gelten muss.
|
Stimmt. Ich würde den Begriff Individualisierung noch mit "stilsicher" ergänzen... d.h. die Grundaussage des Fahrzeugs als solche nicht nachteilig zu verändern. Diese ist imho beim 7er BMW: Sportliche Luxuslimousine. Gegen stimmige Maßnahmen, die diese Aussage im Ergebnis nicht komplett verfälschen oder gar entwerten, habe ich nichts einzuwenden.
Ich habe sogar durchaus schon recht heftige Umbauten gesehen, die ich gar nicht so schlecht fand. Das sind regelmäßig solche, die aber dennoch das ursprüngliche Fahrzeugdesign - erkennbar - respektieren - in dem sie es aufnehmen und stilsicher variieren.
Zitat:
|
Die Betonung der Basis und Verbesserung im Detail sollten in Ordnung gehen, eine Veränderung der Substanz bis hin zur grotesken Verzerrung des Originals sollten unter Strafe gestellt werden.
|
Zwar würde ich keine weitergehenden Strafen als die virtuelle Züchtigung im 7er-Forum verhängen, aber ansonsten ist es das, was ich meine 
|
|
|
23.04.2007, 16:05
|
#57
|
|
Always straightforward!
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
|
|
|
23.04.2007, 16:35
|
#58
|
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Na! Ist ja wohl auch nötig, bei der ungesunden Entwicklung, die das einstige Vorzeigeobjekt der weißwurstkonsumierenden Autobauer in der Hand gewisser hormonüberschießender Jünglinge - häufig aus dem Land der Broiler - so nimmt.
Wir §-Reiter tun uns zusammen und reichen ´ne Petition ein. So mit dem Inhalt etwa, uns mit den serienmäßigen oder seriennahen Bimmern ne Plakette zuzuteilen, die uns die freie Fahrt erlaubt, während solche Ungetüme wie das Monster, das Tom gerade erschafft, nur bei mondloser Nacht oder Nebel mit Sichtweiten unter 10 cm oder - die beste aller Ideen - nur bei geschlossener Schneedecke, und dann auch nur mit blank abgefahrenen 275er-Reifen und Tempo nicht unter 200 km/h, auf die Straße dürfen. Wär ja mal ein Anfang  .
Geändert von AngelIce (23.04.2007 um 16:44 Uhr).
Grund: Feintuning ohne Beschädigung der Sachsubstanz
|
|
|
23.04.2007, 16:47
|
#59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
hmmm
@hot-iceman-4u, wolltest Du nicht aufhören zu schreiben wegen der Tränen und so????????
|
|
|
23.04.2007, 19:18
|
#60
|
|
5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von tomtom74
@hot-iceman-4u, wolltest Du nicht aufhören zu schreiben wegen der Tränen und so????????
|
Bei 49 Tränen pro Tränensack wird es wohl im moment vorbei sein mit heulen  bis zum nächsten Tränenanfall geniesse ich aber seine Beiträge, denen ich voll zustimme
Gruss Straubinger
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|