Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 14:49   #51
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Sehr schön SysTin!

Deine Argumentation sollte eigentlich auch Leuten einleuchten, deren Vorstellung von Stil meilenweit vom vermeintlichen Standard abweicht...
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:57   #52
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Standart vs. Standard

Voll OT, aber hier mal ein paar Infos:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.k-faktor.com/standart/

Noch besser:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://lexikon.martinvogel.de/standart.html

Zur Info: Das Wort "Standart" gibt es natürlich wirklich! Es bezeichnet die Art eines Standes auf einem Wochenmarkt, Messe usw.

Das hier fand ich prima: "Oktober 2002 - Der Netzverblödungskoeffizient (welch herrliche Wortschöpfung ) ist damit bei beängstigenden 14,8% angelangt."

Warum ich "Standart" nicht mag? Weil es mich an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte erinnert, nämlich den Standartenführer, der sich tatsächlich mit "t" schreibt...

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:14   #53
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von HighWheels Beitrag anzeigen
Sehr schön SysTin!

Deine Argumentation sollte eigentlich auch Leuten einleuchten, deren Vorstellung von Stil meilenweit vom vermeintlichen Standard abweicht...
Merci....
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:20   #54
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Nun möchte aber der Autor dieses Threads offensichtlich nicht, dass wir allein seinen Tugenden huldigen, sondern doch vor allem Reaktionen auf das Ergebnis seiner Mühen.
Eben. Und mit unserer Offenheit wird er leben müssen.
Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Das Fahrzeug war einst auch deshalb so teuer, weil sich u.a. hochkarätige Designer jahrelang mit der Gestaltung beschäftigt haben.
Hmmm... Einspruch! Wenn Chris Bangle jahrelang designed hat, warum kam dann nur ein E65 dabei raus ?
Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Es gibt nun Menschen, die diese Leistung der Designer würdigen - und deshalb ihr Auto schön finden, wie es ist. Das sind in der Regel die Erstkäufer - oft aber auch noch spätere Erwerber. Ich zum Beispiel habe das Auto gekauft, weil ich es besonders schön finde ... sonst hätte ich ja ein anderes gekauft.
Stimmt so nicht uneingeschränkt. Jedes Serienfahrzeug ist die Summe vieler Kompromisse. Nun gelingt dieser Kompromiss dem einen Hersteller besser als dem anderen, und selbst innerhalb der Modellreihen eines Herstellers werden mitunter gravierende Unterschiede deutlich.
Das heißt zunächst, dass nicht jedwede Individualisierung zwangsläufig als Zeichen mangelnden Respekts vor der Leistung des Designers gelten muss. Wobei - siehe oben - sich beim E65 VFL jede Veränderung nur positiv auf die Basis auswirken kann .
So folgen die riesigen schwarzen Löcher im vorderen Radhaus des E38 im Serienzustand nicht etwa einem besonderen gestalterischen Geschmack des Designers, sondern der Notwendigkeit, das Auto auch für Kunden ohne besonders ausgeprägtes Feeling für die automobile Fortbewegung und Talent, knappe Bodenfreiheiten zu erkennen, möglichst narrensicher zu machen. Ist der E38 vorne erst einmal 35 mm tiefer als im Serientrimm, muss von seinem Lenker erwartet werden können, dass er eben nicht ungebremst Tiefgaragenrampen auf- und abfährt. Da eine solche Verpflichtung dem Kunden aber nicht abverlangt werden kann, muss das Auto so konstruiert werden, dass sich die Gefahr eines Aufsetzers bei solch alltäglichen Verkehrsbedingungen minimiert. Der Komfortverlust durch ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk - also nicht nur Federn auf Seriendämpfern - ist nicht so deutlich, dass dies der Grund für die werkseitig hohe Bodenfreiheit sein könnte.
Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Kommen einst hochpreisige Automobile in die Jahre, ändert sich der Personenkreis, der diese Fahrzeuge besitzt und lenkt. Diesem veränderten Personenkreis entstammen auch Leute, die keinen Respekt davor haben und versuchen, aus einem 7er BMW etwas anderes zu machen, als er ist. Solche Menschen würden vielleicht auch einen Rolls Royce Siver Shadow mit Heckschürzen versehen, wenn sie es denn könnten.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Tom ist 26 Jahre alt. Weiteres verkneife ich mir an dieser Stelle.
Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Diese Respektlosigkeit ist, was manchen missfällt. Erstens, weil man auch an Bildern von Dali nicht herummalen sollte, weil einem das dann "irgendwie besser" gefällt...
Den Dali würde ich nicht mit einem Großserienprodukt vergleichen, welches - wie oben von mir dargelegt - dem Druck vieler Kompromisse unterworfen ist. Was Du im Grunde meinst, ist mir und hoffentlich auch anderen Usern klar geworden. In meinem Beitrag, oben #39, habe ich es etwas ausführlicher formuliert. Die Betonung der Basis und Verbesserung im Detail sollten in Ordnung gehen, eine Veränderung der Substanz bis hin zur grotesken Verzerrung des Originals sollten unter Strafe gestellt werden.
Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Und für die Arbeit und den "Mut" Anerkennung einzufordern, ist dann doch zu viel verlangt.
ohne Kommentar.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce

Geändert von AngelIce (23.04.2007 um 15:38 Uhr). Grund: Rechtschreibkorrektur
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:23   #55
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u Beitrag anzeigen
Hallo Tom.
Wenn Du nach der Forumsmeinung fragst, musst Du Dir auch ggf. unbequeme Kritiken anhören. Also dann:

Zurückhaltend formuliert wird man sagen können, dass Dein Extremumbau im entsprechenden Umfeld und der gleichermaßen geneigten Klientel sicherlich gut ankommen wird. Er hat also eine Daseinsberechtigung.

Unter dem Gesichtspunkt des Tunings ist das bisher Erreichte jedoch ein absolutes no go.
Unter dem Begriff Tuning sollte man - völlig unabhängig von persönlichen Geschmäckern - die technische und kosmetische Feinabstimmung der Basis verstehen.
Insoweit dürfen Parallelen zur Kosmetik der Frau bemüht werden. Frau kann ihre Augen elegant betonen oder sich bis hin zur Tussi zukleistern.
Ein E38 ist ein Business-Gleiter, der mit einer dezenten Fahrwerkstieferlegung zwar stimmiger auf den Rädern steht und auch ein - sogar sicherheitsrelevantes - Plus im Fahrverhalten erfährt, jedoch immer noch nicht zum Sportwagen wird.
Eine ALPINA- oder SCHNITZER-Frontlippe verhilft der werkseitig eher schmächtigen Front des E38 zu der nötigen Kosmetik, verzerrt jedoch niemals die Eleganz der Formen, die dem E38 mit auf den Weg gegeben wurde.
16-Zöller dürfen als Anachronismus angesehen werden, so dass die Umrüstung auf 18- oder 20-Zöller ebenfalls kaum geschmacklichen Anstoß finden kann. Das ändert sich allenfalls bei vollverchromten Custom-Felgen.

Was Du da jedoch gerade kreierst, lässt für meinen Geschmack jegliche Auseinandersetzung mit dem Wesen des E38 vermissen. Du hättest Deine Anfrage besser in den Thread "Das hässlichste Auto aller Zeiten" geposted. Immerhin stammen von Dir die Bilder der Russen-Schüssel, an der Du Dich mit Deinem Projekt offenbar orientierst.

Was kann man Dir noch mit auf den Weg geben? Orientiere Dich an der Russen-Schüssel. Hab den Mut und zieh Dein Ding richtig durch.
Erschaffe eine Drag-Queen auf Rädern. Ich vermute aber mal, dass allein Deine Angst vor der Rennleitung Dich daran hindert, danach zu trachten, die Russen-Schüssel vom Thron des hässlichsten Autos aller Zeiten zu stoßen.
Die Motivation Deines Tuns vermag ich nur dadurch zu erklären, dass über 40 Jahre Trabant ein Nachholbedürfnis verursacht haben, die in Ossiland immer wieder zu derartigen stilistischen Entgleisungen führen.
Ich bitte alle normal gebliebenen Ossis um Nachsicht für diese pauschale Schelte. Diese ist aber verständlich, wenn immer wieder solche Netzhautpeitschen aus der ehemaligen Täterääää kommen.
dieser Beitrag sagt alles aus, was auch ich schreiben wollte DANKE @hot-iceman-4u


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:00   #56
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo Kollege

Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u Beitrag anzeigen
Hmmm... Wenn Chris Bangle jahrelang designt hat, warum kam dann nur ein E65 dabei raus ?
Tja... berechtigte Frage - der Punkt ist nur, dass ich ein Auto, das mir nicht gefällt, schlicht nicht kaufe.

Zitat:
Das heißt zunächst, dass jedwede Individualisierung nicht zwangsläufig als Zeichen mangelnden Respekts vor der Leistung des Designers gelten muss.
Stimmt. Ich würde den Begriff Individualisierung noch mit "stilsicher" ergänzen... d.h. die Grundaussage des Fahrzeugs als solche nicht nachteilig zu verändern. Diese ist imho beim 7er BMW: Sportliche Luxuslimousine. Gegen stimmige Maßnahmen, die diese Aussage im Ergebnis nicht komplett verfälschen oder gar entwerten, habe ich nichts einzuwenden.

Ich habe sogar durchaus schon recht heftige Umbauten gesehen, die ich gar nicht so schlecht fand. Das sind regelmäßig solche, die aber dennoch das ursprüngliche Fahrzeugdesign - erkennbar - respektieren - in dem sie es aufnehmen und stilsicher variieren.

Zitat:
Die Betonung der Basis und Verbesserung im Detail sollten in Ordnung gehen, eine Veränderung der Substanz bis hin zur grotesken Verzerrung des Originals sollten unter Strafe gestellt werden.
Zwar würde ich keine weitergehenden Strafen als die virtuelle Züchtigung im 7er-Forum verhängen, aber ansonsten ist es das, was ich meine
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:05   #57
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Hey, findet hier gerade eine Invasion der Jurathek statt?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:35   #58
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Na! Ist ja wohl auch nötig, bei der ungesunden Entwicklung, die das einstige Vorzeigeobjekt der weißwurstkonsumierenden Autobauer in der Hand gewisser hormonüberschießender Jünglinge - häufig aus dem Land der Broiler - so nimmt.
Wir §-Reiter tun uns zusammen und reichen ´ne Petition ein. So mit dem Inhalt etwa, uns mit den serienmäßigen oder seriennahen Bimmern ne Plakette zuzuteilen, die uns die freie Fahrt erlaubt, während solche Ungetüme wie das Monster, das Tom gerade erschafft, nur bei mondloser Nacht oder Nebel mit Sichtweiten unter 10 cm oder - die beste aller Ideen - nur bei geschlossener Schneedecke, und dann auch nur mit blank abgefahrenen 275er-Reifen und Tempo nicht unter 200 km/h, auf die Straße dürfen. Wär ja mal ein Anfang .

Geändert von AngelIce (23.04.2007 um 16:44 Uhr). Grund: Feintuning ohne Beschädigung der Sachsubstanz
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:47   #59
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard hmmm

@hot-iceman-4u, wolltest Du nicht aufhören zu schreiben wegen der Tränen und so????????
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:18   #60
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
@hot-iceman-4u, wolltest Du nicht aufhören zu schreiben wegen der Tränen und so????????
Bei 49 Tränen pro Tränensack wird es wohl im moment vorbei sein mit heulen bis zum nächsten Tränenanfall geniesse ich aber seine Beiträge, denen ich voll zustimme

Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Winterprojekt" beendet!!.(vorsicht,viele BILDER!)! fish BMW 7er, Modell E23 38 24.11.2009 22:56
Mein Winterumbau ist auch beendet....(Bilder) marco2107 BMW 7er, Modell E38 51 07.09.2007 08:34
Karosserie: Kur beendet, jetzt ist er Fertig... letzte Bilder. T-Bird BMW 7er, Modell E32 16 15.12.2006 09:01
Karosserie: Umbau beleuchtete Türgriffe beendet, Bilder... Fuffy BMW 7er, Modell E38 12 23.01.2005 13:03
Xenon OP erfolgreich Artos BMW 7er, Modell E32 1 26.09.2003 07:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group