|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.05.2007, 22:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Wenn er Falschluft zieht,? würde die Drehzahl auch nicht stimmen. Es würde ein Abfall zur folge habe oder ein anstieg.
|
|
|
13.05.2007, 22:30
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Difficulty
Wenn er Falschluft zieht,? würde die Drehzahl auch nicht stimmen. Es würde ein Abfall zur folge habe oder ein anstieg.
|
ja stimmt, wo du es jetzt schreibst, er fängt an zu "sägen" wie man so
schön schreibt, wenn er falschluft zieht. ich weiss aber nicht genau,ob
dieser effekt bei allen falschluftproblemen auftaucht ( dichtungen z.bsp.)
viele grüsse
peter
|
|
|
13.05.2007, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Zitat:
Zitat von peter becker
ja stimmt, wo du es jetzt schreibst, er fängt an zu "sägen" wie man so
schön schreibt, wenn er falschluft zieht. ich weiss aber nicht genau,ob
dieser effekt bei allen falschluftproblemen auftaucht ( dichtungen z.bsp.)
viele grüsse
peter
|
nein nicht bei allen, aber haste nun ein abfall oder anstig bei Drehzahl?.
|
|
|
14.05.2007, 09:10
|
|
|
Rider on the Storm
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
|
Hallo,
also die Drehzahlen sind konstant bei 750 Umdrehungen und er hohe Verbrauch im Stand stört mich halt, denn in der Stadt kann man das Auto nicht unter 18l bewegen, aber dafür auf der Autobahn um die 10l. Kann das auch am Benzin liegen, je nach Preis tanke ich das Normal 91 oder 95 Benzin.
Kann man denn problemlos vom 3,0 auf 3,5l Maschine
hochrüsten, natürlich muss man das eintragen lassen, aber sons
?MfG Baumerous
|
|
|
14.05.2007, 11:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
HI!
Mein 730i V8 hat auch sowas. 222000 KM.
Mein Motor läuft im Standgas auch nicht rund, kommt aber auch nie über genau 500 U/Min. (Laut Drehzahlmesser). Als würden einige Zündkerzen nicht gehen. Habe alle neu rein und 3 neue Zündspulen. Wurde danach etwas besser, aber weg ist es immer noch nicht.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er fast normal, aber nach 5 Minuten fängts an an der Ampel z.B. ganz schlimm.
Wenn man ihn aus macht und dann wieder startet. Da meint man er läuft nur auf 5 Zylinder oder so. Dann geb ich kurz gas so bis 2500 U/Min. und dann ist es ein bisschen besser.
Achja, die alten Zündkerzen waren sehr schwarz und leicht feucht, so eine Art schwarzer Dreckfilm, so als wären sie nicht auf Betriebstemp. gekommen. schon komisch.
Das kann ja nicht an Falschluft liegen, oder? Ich schätze mal es könnte das Steuergerät sein, oder doch das LMM. (Gemisch stimmt vielleicht nicht?)
|
|
|
14.05.2007, 11:42
|
|
|
Rider on the Storm
|
Woran kann man erkennen, ob das Gemisch zu fett ist, meiner hat problemlos die ASu bestanden?
MfG Baumerous
|
|
|
14.05.2007, 15:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i: 2-87
|
Zitat:
Mein 730i V8 hat auch sowas. 222000 KM.
Mein Motor läuft im Standgas auch nicht rund, kommt aber auch nie über genau 500 U/Min. (Laut Drehzahlmesser). Als würden einige Zündkerzen nicht gehen. Habe alle neu rein und 3 neue Zündspulen. Wurde danach etwas besser, aber weg ist es immer noch nicht.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er fast normal, aber nach 5 Minuten fängts an an der Ampel z.B. ganz schlimm.
Wenn man ihn aus macht und dann wieder startet. Da meint man er läuft nur auf 5 Zylinder oder so. Dann geb ich kurz gas so bis 2500 U/Min. und dann ist es ein bisschen besser.
Achja, die alten Zündkerzen waren sehr schwarz und leicht feucht, so eine Art schwarzer Dreckfilm, so als wären sie nicht auf Betriebstemp. gekommen. schon komisch.
Das kann ja nicht an Falschluft liegen, oder? Ich schätze mal es könnte das Steuergerät sein, oder doch das LMM. (Gemisch stimmt vielleicht nicht?)
|
Ich verstehe deinen Post so als wenn nicht alle Kerzen so aussehen ?
Dann scheiden das Steuergerät oder der LMM fast aus, denn wenn sie einen Defekt haben sind meistens alle Zylinder betroffen.
Falschluft im Sinne von Undichtigkeit in der Ansaugstrecke kann auch nicht sein. Vor dem LMM würde die mitgemessen, dahinter würde der Motor zu mager laufen und die Kerzen wären eher hell. Falschluft im Abgassystem z.B. vor der Lambdasonde hätte eher den effekt: die LS denkt es wäre noch viel Restsauerstoff im Abgas (Motor läuft zu mager) und überfettet durch die Signale an die Steuerung.
Für mich klingt das nach einem defekten Temperaturfühler:
Dieser hebt die Einspritzkennfelder in Abhängigkeit von der Motortemperatur an oder senkt sie ab. Bei kaltem Motor wird die Dauer wie lange die Einspritzventile öffnen angehoben um die größere reibung zu überwinden (analog: Vergaser/choke). Indiz: Das Verhalten ändert sich zwischen kalt und warm. Der Fühler liefert wahrscheinlich falsche Widerstandswerte die zum kalten Motor passen und überfetten so wenn der Motor warm ist. Solange die Werte nicht ganz daneben sind und die lambdaregelung noch funktioniert wird diese versuchen gegenzuregeln..
|
|
22.05.2007, 11:58
|
|
|
Rider on the Storm
|
Hallo,
war wegen dem Ruckeln noch beim ATU- die haben nichts gefunden und heute nochmal bri BMW, der Meister erklärte mir, Fehler auslesen macht keinen Sinn, diese Fehler werden nicht abgespeichert.
Hat nun einer von euch ein M30 Motor 3,0l rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Würde ihn je nach Wegstrecke selbst abholen oder eine Spedition beauftragen.
MfG Baumerous
|
|
|
22.05.2007, 12:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von baumerous
Hallo,
war wegen dem Ruckeln noch beim ATU- die haben nichts gefunden und heute nochmal bri BMW, der Meister erklärte mir, Fehler auslesen macht keinen Sinn, diese Fehler werden nicht abgespeichert.
Hat nun einer von euch ein M30 Motor 3,0l rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Würde ihn je nach Wegstrecke selbst abholen oder eine Spedition beauftragen.
MfG Baumerous
|
Na das die bei ATU nix finden is wohl klar.
|
|
24.05.2007, 08:00
|
|
|
Rider on the Storm
|
Hallo,
habe gestern in meiner Nachbarschaft einen 730iA Fahrer entdeckt, der bis auf die Standheizung die identscihe Ausstattung wie ich habe. Habe ihn nun mal in mein Auto reingesetzt und er hat eine Probefahrt gemacht, hat sich etwas über den schlechten Fahrkomfort gewundert(Reifen VA 3,1bar,HA 3,5bar) und meinte, der vibriert selbst im Standgas während der Fahrt, das ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen bzw hab es als normal angesehen, da der Motor während der Fahrt kaum spürbar vibriert. Mit dem Motortausch hab ich mir schon ein paar Angebote reingeholt und dies waren Schalter oder der Motor hatte schon irgendetwas, also noch nicht das Wahre.
MfG Baumerous
|
|
|
|