Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 21:15   #1
YoJazzy
Mitglied

Benutzerbild von YoJazzy

Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi,
ein typischer Schaden durch eine Gasanlage wäre das Verbrennen eines Auslassventiles, wenn sie zu mager eingestellt ist. Ein Indiz dafür wäre unter anderem, daß der Wagen einen sehr geringen Mehrvernauch zum Benzinbetrieb hat.

Ist denn der defekte Ventilsitz von einem Auslassventil ?
Wie sieht das zugehörige Ventil aus ? Überhitzungsspuren ?
Sollte das so sein sollte sich das ein Motoren-Spezi am besten mit LPG-Kenntnissen mal ansehen...

Dazu wäre es in der Tat auch hilfreich zu wissen, was du mit "gesprungen" meiinst. Gerissener Ventilsitz oder rausgesprungener Ventilsitz ?

Backfire (was zudem bei sequentiellen Gasanlagen eigentlich nicht auftritt) kann so einen Schaden aber nicht verursachen, da fetzt es höchstens den Luftfilter auseinander.

Die Aussage der geringeren Innenkühlung im Gasbetrieb ist imho eine zu extrem dramatisierte Aussage und erst recht bei modernen Motoren kein Thema, es sei denn du fährst permenent Höchsteistung.
Hallo, der Ventilsitz ist raus gesprungen also nicht gersissen. War heute schon bei einer firma, verzogen hat sich der kopf nicht. Jetzt wird ein neuer ring eingesetzt bzw eingeschrumpft o wie man das nennt. Kostet auch nur um die 100 euro inkl neuem ventil (einlassventil). Dann schraub ich mal alles wieder zusammen und gucke ob er läuft.
YoJazzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:17   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von YoJazzy Beitrag anzeigen
Hallo, der Ventilsitz ist raus gesprungen also nicht gersissen. War heute schon bei einer firma, verzogen hat sich der kopf nicht. Jetzt wird ein neuer ring eingesetzt bzw eingeschrumpft o wie man das nennt. Kostet auch nur um die 100 euro inkl neuem ventil (einlassventil). Dann schraub ich mal alles wieder zusammen und gucke ob er läuft.
Aha !
Dann war's also wahrscheinlich nicht die Gasanlage schuld, wenn es ein Einlassventil war !
Wenn du Glück hast ist es also halb so wild ! Toi toi toi

Gruß,
Rudi
Alt 23.05.2007, 02:15   #3
Doc_730
Neues Mitglied

Benutzerbild von Doc_730

Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Hmm, ich könnte noch eine Vermutung anstellen und mich der Meinung von Ekkehart anschließen. Das Problem bei Alumotoren ist, dass wenn der Motor mal richtig überhitzt wurde, sich das Aluminium im Gegensatz zu Stahl nicht mehr zurückschrumpft. Also hast du mit der thermischen Überhitzung quasi den Montageprozess rückgängig gemacht, sprich die Bohrung hat sich beim Überhitzen gedehnt und sich nicht zurückgeschrumpft, während der Ventilschaft wieder die ursprünglich geometrische Form annahm und damit locker saß.

Dass dein Kühler platzt, kann, wie bereits beschrieben, passieren, wenn du davor schon Probleme mit dem Motor hattest (defekte ZKD). Dann die Überhitzung und die damit verbundene Änderung der Abmaße.

Grüße Uwe
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:18   #4
YoJazzy
Mitglied

Benutzerbild von YoJazzy

Standard

Hallo Leute vielen dank für eurer antw.
Neuer Ventil + Ring (Sitz) ist jetzt drin.
Morgen wird er zusammen geschraubt, hoffe das alle gut geht und funzt. Werde euch morgen Abend bescheid geben.
MfG
Alt 04.09.2007, 17:23   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn der Kopf aber derart heiss wird, daß ein Ventilsitzring rausfällt (was ich in 10 Jahren Schrauben noch nie gesehen habe ), müsste der Kopf krumm wie eine Banane sein oder gerissen. Ich würde mir den Kopf genaustens anschauen, bevor ich da einfach mal einen Sitzring tausche.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:46   #6
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Würde noch mal (soweit nicht schon vorgeschlagen und passiert) die Viskokupplung und den Thermostat überprüfen.
Alt 04.09.2007, 22:05   #7
YoJazzy
Mitglied

Benutzerbild von YoJazzy

Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Wenn der Kopf aber derart heiss wird, daß ein Ventilsitzring rausfällt (was ich in 10 Jahren Schrauben noch nie gesehen habe ), müsste der Kopf krumm wie eine Banane sein oder gerissen. Ich würde mir den Kopf genaustens anschauen, bevor ich da einfach mal einen Sitzring tausche.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Würde noch mal (soweit nicht schon vorgeschlagen und passiert) die Viskokupplung und den Thermostat überprüfen.

Hallo, also der kopf ist nicht krumm, läuft auch wieder einwandfrei, und der thermostat ist auch gewechselt worden.
Auto läuft wie vorher auch, jedoch funzt die heizung nicht, muß mal die stellmotoren kontrollieren bzw zusatzpumpe+heizventil....
kennt sich da jemand aus?
Gruss Jazzy
Alt 23.05.2007, 11:51   #8
V8 lpg
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i
Standard

Ist aber schon merkwürdig, dass sich bei Gasbetrieb diese Schäden an den Ventilen häufen. Normalerweise kommen solche Sachen bei modernen Motoren nicht mehr vor und speziell der BMW Motor zeigt doch bei Benzinbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.
V8 lpg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:16   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

und wieder so ein fall wo gas doch nicht wirklich spart...

aber das kann beim überhitzen schon mal vorkommen, ich hatte dies mal bei einem motorrad, rep ist eigentlich einfach, alles sauber machen, dann wird der kopf erhitzt und der ventilsitz gekült (also nicht nur 5 grad) durch den temp unterschied lässt sich das teil dann eigentlich recht einfach einbauen...

frag am besten mal ein motorinstand setzter.. vorallem muss genau geprüft werden ob der kopf sonst kein schaden durch die hitze erhalten hat
Alt 25.05.2007, 07:31   #10
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
und wieder so ein fall wo gas doch nicht wirklich spart...
Wenn Du der LPG-Technik kritisch gegenüber stehst, ist das ja ok.
Sorry, aber diese Aussage von Dir ist doch Dummfug!

Was hat ein geplatzter Kühler, wie in diesem Fall, ein in Folge überhitzter Motor und ein dadurch defekter Ventilsitz eines Einlassventils mit der Gasanlage zu tun? Wo leitest Du da den Zusammenhang ab?

Das ist das gleiche wie: ."..heute hat ein betrunkener Autofahrer einen Radfahrer tod gefahren..."
Du willst dann das Auto fahren verbieten , oder wie??
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort