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BMW 7er, Modell E38 |
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22.07.2007, 14:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Wie prüft man eigentlich den Viskolüfter ?
Ich konnte ihn, bei stehenden Motor, trotz 30 Grad im Schatten immer noch leicht mit der Hand drehen.
Kühlwasseranzeige, wie angenagelt, in der Mitte.
MfG
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22.07.2007, 15:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von The real Deal
Wie prüft man eigentlich den Viskolüfter ?
Ich konnte ihn, bei stehenden Motor, trotz 30 Grad im Schatten immer noch leicht mit der Hand drehen.
Kühlwasseranzeige, wie angenagelt, in der Mitte.
MfG
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Hallo!
Wenn der Motor kalt ist dann soll der Lüfter nicht mitdrehen - es gibt keine feste Verbindung zwischen Welle und Rad.
Ist er heiß, dann wird über das Thermoelement an der Vorderseite der Visco-Kupplung, das durch den heißen Kühlluftstrom erhitzt wird, ein Kraftschluß zwischen Welle und Lüfterrad hergestellt.
D.H. Wenn der Motor heiß ist, dann solltest Du das Lüfterrad NICHT locker leicht drehen können...
Vorsicht bei laufendem Motor! Das rotierende Lüfterrad hat schon Finger abgeschlagen.....!!!!!
Bei laufendem heißen Motor kannst du VORSICHTIG versuchen, mit nem GROSSEM Schraubendreher das Rad anzuhalten.
Wenn es Dir ohne Kraft gelingt - dann dürfte die Kupplung hinüber sein - oder durch den (vielleicht mangelnden) Kühlluftstrom nicht genügend erhitzt zu sein......
mfg
peter
Geändert von peterpaul (22.07.2007 um 15:15 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler....
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22.07.2007, 15:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!- dann dürfte die Kupplung hinüber sein - oder duch den (vielleicht mangelnden) Kühlluftstrom nicht genügend erhitzt zu sein......
mfg
peter
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Dann war schon immer wohl hinüber ?
Oder wie heiss muss er werden, damit er blockiert ?
Temperaturanzeige, wie immer in der Mitte.
Beim Vorgänger E34 genauso, ich hab nie erlebt, das er blockiert.
MfG
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