Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 14:01   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?

Prins empfiehlt zwischen 1,7 und 2,3 bar Systemdruck, und low_level - 0,4 bar (bei größeren Motoren bis max. 0,6 bar weniger).

Der typische Verstellbereich des Prins-Verdampfers liegt bei 1,6 bis 2,5 bar, modellabhängig vielleicht geringfügig anders. Da wäre ich sehr gespannt, wie da jemand 1,5 bar als Norm einstellen können möchte.

Greets
RS744
hi rs744,

was für vor- bzw. nachteile hat denn der höhere oder niedrigere druck?

hab ja auch bei bbg eine prins einbauen lassen, weiss aber nicht wieviel druck oder ähnliches.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:10   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
was für vor- bzw. nachteile hat denn der höhere oder niedrigere druck?
Die o.g. Druckangaben hatte ich aus Prins-Unterlagen entnommen.

Hier noch mal aus anderer Quelle eine Beschreibung, daß der Systemdruck des Prins-Verdampfers in einem noch breiteren Bereich eingestellt werden kann:
"Der Verdampfer ist eines der Bauteile, die für die besondere Leistungs-fähigkeit der VSI zuständig sind. Der Druck wird in einer Stufe aus der Flüssigphase in den Betriebsdruck geregelt. Dabei wird der Betriebsdruck auch in dynamischen Situationen stabil gehalten. Der Verdampfer ist in der Lage, 14 g Autogas pro Sekunde von flüssig nach gasförmig zu transformieren. Das erlaubt die Versorgung sehr leistungsstarker Fahrzeuge. Der Betriebsdruck wird unabhängig von der Lastsituation des Motors (MAP) geregelt. Er kann zwischen 1,5 und 3,5 bar eingestellt werden. Der Temperatursensor für das Kühlwasser ist in den Verdampfer ebenso integriert wie das elektrisch funktionierende Sicherheitsventil. Im Sicherheitsventil befindet sich ein Filter, der bereits in der Flüssigphase Verunreinigungen auffängt. Das gemäß ECE R67-01 vorgeschriebene Überdruckventil ist ebenfalls im Verdampfer integriert und sorgt ab einem Druck von fünf bar für einen kontrollierten Druckabbau. Dadurch ist auch bei extrem hohen Temperaturen höchste Sicherheit gewährleistet."

Die Einstellung des Prins Systemdrucks erfolgt bei der Grundprogrammierung, auf das einzelne Fahrzeug. Von 7erFahrern sind mir da Werte zwischen 1,9bar bis knapp > 2,3bar bekannt. Mit 1,5bar wie vom OP genannt fährt aber keiner, ist viel zu wenig.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:21   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

bei BRC-Verdampfern des Modells Genius Max, der bis gut 240 KW ausreicht, liegt der Druck bei etwa 1.500 mbar. Während des Beschleunigens kann er unter Last bis zu 900 mbar zurückgehen. Den untersten Rückschaltdruck auf Benzin kann man am PC einstellen, original liegt er bei 800 mbar. Ich stelle ihn meistens auf 300 mbar ein, somit erleichtert es u.a. Einstellar-, bzw. Arbeiten am Tank, da das Fahrzeug mit dem Resttankdruck noch im Leerlauf laufen kann. Wenn er dann ausgeht, ist im Tank fast kein Druck mehr drin.

mfg
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi - Längen- u. Breitengrad und Höhe? esau BMW 7er, Modell E65/E66 14 29.03.2007 18:35
Fahrwerk: Original Federn VA - wie gross (Höhe)? am besten V8 BMW 7er, Modell E38 7 15.02.2007 12:58
Höhe des Händlereinkaufspreises jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 7 16.07.2005 09:17
NSW in der Höhe regulieren? Novipec BMW 7er, Modell E38 1 06.04.2004 19:08
Hinterachse pulsiert in die Höhe ( Niveau? ) Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 07.02.2003 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group