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BMW 7er, Modell E32 |
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11.09.2007, 00:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo, du solltest auch noch die Funktion der einzelnen Heizdrähte an der Scheibe (mit einem einfachen Durchgangsmessgerät möglich, klingelt oder surrt bei Durchgang) kontrollieren. Sollten einige Heizdrähte unterbrochen sein sinkt (korrigiere, siehe unten Beitrag von Knuffel) steigt dabei der Gesamtwiderstand (fast Kurzschluß) was zu einer Überlastung der Anschlussleitungen führt und da die Sicherung das schwächste Glied ist, wird es der zuerst zu heiß. Aber da immer noch Verbrauch auf der Scheibe da ist reicht es nicht ganz zum Durchbrennen. Solche Verbrauchskurzschlüsse sind die häufigste Ursache bei Bränden.
Grüsse
Siehe Beitrag Nr. 11 von Knuffel, war wohl nicht mein Tag 
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 03:01 Uhr).
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11.09.2007, 00:35
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#2
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Also,
so wie das aussieht, denke ich eher an Pfusch (des Vorbesitzers).
Begründung:
Wenn hier eine 20A-Sicherung verbaut ist, so sollte die - bevor das Drumherum kaputt geht, einfach durchbrennen - das ist nämlich ihre Aufgabe, wenn der Stromfluss zu hoch wird! (20A-Sicherung = Sicherung hält bis 20Ampère Stromfluss, ist er höher, brennt sie durch). Die Halterungskonstruktion sollte eigentlich zumindest bis zur Stromstärke der größten zugelassenen Sicherung aushalten.
Fazit: Entweder ist da eine 25 oder gar 30 Ampère Sicherung eingesteckt worden oder es ist gar eine Brücke (einfacher Draht) eingebaut - oder es hat sich ein Kabel "freigerubbelt" und nen Kurzschluss verursacht!
Just my 2 Cents.
Gruß Norbert
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11.09.2007, 00:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Norbert, für deine Theorie würde dieser Thread sprechen. So eben gefunden.
http://www.7-forum.com/forum/5/hecks...ere-60443.html
Auch von Pedoe.
Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar warum der Schmelzpunkt des Sicherungsdrahts über dem der Fassung liegt, ausser die Sicherung war geflickt.
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 00:54 Uhr).
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11.09.2007, 00:47
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#4
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Apollo
Sollten einige Heizdrähte unterbrochen sein sinkt dabei der Gesamtwiderstand (fast Kurzschluß) was zu einer Überlastung der Anschlussleitungen führt
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Öhmm...
Wie soll das gehen ?
Wäre es eine Reihenschaltung von Fäden, wäre das gesamte Segment unterbrochen=kein Strom.
Ist es eine Parallelschaltung von Fäden, steigt der Gesamtwiderstand = geringerer Strom.
Ist es eine Kombination davon, bleibt es bei demselben Ergebnis.
Der Leitwert wird geringer, der Strom wird niedriger.
Der Fehler "ausgeglühte Sicherungshalterung" ist bekannt.
Es ist im Grunde eine Fehlkonstruktion.
Der Faden der Sicherung erwärmt sich zu sehr und glüht dabei im Laufe
der Zeit die Kontakte aus. Diese bekommen dadurch eine kleinere Kontaktoberfläche,
weshalb punktuell mehr Wärme entsteht, was den Effekt dann beschleunigt.
Gruß
Knuffel
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11.09.2007, 01:05
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#5
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm...
Der Fehler "ausgeglühte Sicherungshalterung" ist bekannt.
Es ist im Grunde eine Fehlkonstruktion.
Der Faden der Sicherung erwärmt sich zu sehr und glüht dabei im Laufe
der Zeit die Kontakte aus. Diese bekommen dadurch eine kleinere Kontaktoberfläche,
weshalb punktuell mehr Wärme entsteht, was den Effekt dann beschleunigt.
Gruß
Knuffel
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Ok, auch ne Erklärung - also Kulanz bei BMW *Scherz!*
Ist aber bei solch hochkarätigen Fahrzeugen eigentlich traurig!
LG Norbert
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11.09.2007, 01:10
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Crazy
Ok, auch ne Erklärung - also Kulanz bei BMW *Scherz!*
Ist aber bei solch hochkarätigen Fahrzeugen eigentlich traurig!
LG Norbert
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Tja... schön wär´s...
Was noch dazu kommt, ist das Ausleiern der Kontakte und Oxidation.
Aber im Wesentlichen ist die Sicherung selbst die Ursache.
Die Knackpunkte sind die Stellen / Bügel in denen der Sicherungsfaden
festgequetscht ist. Dort fängt das an, weil die Klammerung sich lockert.
Das sind die ersten Punkte, an denen Wärme entsteht.
Und dann geht das über Jahre hinweg -im wahrsten Sinne des Wortes- locker weiter.
Gruß
Knuffel
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11.09.2007, 01:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm...
Wie soll das gehen ?
Wäre es eine Reihenschaltung von Fäden, wäre das gesamte Segment unterbrochen=kein Strom.
Ist es eine Parallelschaltung von Fäden, steigt der Gesamtwiderstand = geringerer Strom.
Gruß
Knuffel
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Hallo, natürlich, der Gesamtwiderstand sinkt, was dazu führt, daß die noch intakten Drähte einfach heißer werden. Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der Kleinste verbaute. An der Stromaufnahme ändert sich nichts. Prinzip Heizdecke. Ich werd das jetzt aber nochmal Überschlafen lol
Grüsse
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 01:30 Uhr).
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11.09.2007, 01:22
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Apollo
Natürlich, der Gesamtwiderstand sinkt, was dazu führt daß die noch intakten Drähte einfach heißer werden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Grüsse
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Tja....wieso kommt mir Letzteres nur so bekannt vor....
Und jetzt haben wir´s 1/2 2 und es wird noch besser..:
Die sinkende Anzahl von parallelgeschalteten Heizdrähten (durch Bruch / Risse)
erhöht den Gesamtwiderstand.
(Weniger Strompfade = geringerer Leitwert)
Durch den gestiegenen Gesamtwiderstand sinkt der Strom.
Sinkt der Strom , sinkt auch die durch den Strom verursachte Wärme.
Allerdings bezogen auf die Fläche der Heckscheibe.
Der Strom in dem einzelnen Heizfaden bleibt gleich und somit auch die Wärme, die er einzeln erzeugt.
Was aber sinkt, ist der Strom durch die Sicherung, da durch diese ja der
Gesamtstrom fließt.
Also war die Behauptung des Gegenteils schon goldrichtig...
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (11.09.2007 um 01:49 Uhr).
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11.09.2007, 01:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Knuffel, ich bin jetzt total verwirrt. Aber ich habs gefressen. Du hast Recht. Es stimmt. Ich dachte das wäre wie bei den Heizdecken die immer die Betten abfackeln.
Grüsse
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11.09.2007, 01:40
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#10
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo Knuffel, ich bin jetzt total verwirrt. Aber ich habs gefressen. Du hast Recht. Es stimmt. Ich dachte das wäre wie bei den Heizdecken die immer die Betten abfackeln.
Grüsse
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Joo..... Mir war auch schon ganz warm...
Als ich mich schon ausgeloggt und den Rechner heruntergefahren habe,
fiel mir auf, daß mein Gag wohl als ausgemachter Blödsinn missverstanden werden könnte.
Und nu hab ich nochmal nacheditiert...
Gruß
Knuffel
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