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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.10.2007, 18:02   #1
Domi
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Registriert seit: 06.07.2002
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Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
hallo leute,

jetzt kommt eine bestimmt "saublöde" frage

erst mal verbrauchswerte nach einer zügigen autobahnfahrt, köln-frankfurt und retour, mit ganz ordentlich "gummi" 530 km, 70 liter verbrauch, 13.2 l /100
wie immer keine probleme bei 70/30 mischung

achtung, jetzt kommt der karton

kann es irgendwie sein, dass fahrzeuge mit gat oder egs kaltlaufregler, hab ja auch so ein ding drin, hmm wie soll ich sagen, besser mit dem e85 klarkommen ?

natürlich hab ich keinen plan, wenn ja, wieso und was macht das kaltlaufding überhaupt genau ?

aber, vieleicht ist der eingriff in die gemischaufbereitung ja irgendwie "föderlich" für den betrieb mit e85.

wer davon ahnung hat, möge doch bitte mal antworten

Hallo!

Der Kaltlaufregler ist nur in der Kaltstartphase aktiv. Er magert mittels kontrollierter Falschluft das Gemisch ab wodurch es heißer verbrennt und den Kat schneller auf Temperatur bringt.
Das ist für Ethanolbetrieb eigentlich überhaupt nicht förderlich, vorallem wenn man höhere Ethanolanteile fahren möchte.
Der KLR ist mitverantwortlich wenn der Motor beim Kaltstart stottert oder unrund läuft da das ohnehin schon zu mager verbrennende Benzin/Ethanol-gemisch nochmals abgemagert wird. Das kommt der Zündwilligkeit gar nicht zu gute.
Mit abgestecktem KLR springt der Motor wahrscheinlich schöner an. (habe ich nicht getestet).
Der KLR hat allerdings keinerlei auswirkungen mehr auf die Verbrennung sobald die Lambdasonde warm genung ist um das Kommando zu übernehmen.

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 08:26   #2
Robbie
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Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Hallo!

Der Kaltlaufregler ist nur in der Kaltstartphase aktiv. Er magert mittels kontrollierter Falschluft das Gemisch ab wodurch es heißer verbrennt und den Kat schneller auf Temperatur bringt.
Das ist für Ethanolbetrieb eigentlich überhaupt nicht förderlich, vorallem wenn man höhere Ethanolanteile fahren möchte.
Der KLR ist mitverantwortlich wenn der Motor beim Kaltstart stottert oder unrund läuft da das ohnehin schon zu mager verbrennende Benzin/Ethanol-gemisch nochmals abgemagert wird. Das kommt der Zündwilligkeit gar nicht zu gute.
Mit abgestecktem KLR springt der Motor wahrscheinlich schöner an. (habe ich nicht getestet).
Der KLR hat allerdings keinerlei auswirkungen mehr auf die Verbrennung sobald die Lambdasonde warm genung ist um das Kommando zu übernehmen.

MfG
Domi
Oweee!
Danger *trööt* Man bekommt durch dieses Gerät Euro2-Norm, wenn man es vorsätzlich abklemmt oder modifiziert...

Bin kein Kleinkarierter oder Klugscheißer aber niemand sollte vergessen auf welches Terrain er sich damit bewegt. Was tatsächlich getan wird unterliegt nunmal eigener Verantwortung, möchte hier auch bewusst keine Schlagworte posten.

Grüße Robbie
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Alt 13.10.2007, 08:39   #3
Robbie
Gast
 
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Energiedichte

Benzin: 1kg = 8,9 kWh/l = 32 MJ/l
Benzin: 1l = 12 kWh/kg = 43 MJ/kg

C2H5OH: 1kg = 7,44 kWh·kg−1 = 26,78 MJ·kg−1
C2H5OH: 1l = 5,87 kWh·l−1 = 21,14 MJ·l−1

Ethanol hat damit 83,59% Heizwert von Benzin und nicht wie vorher schon mal gepostet etwa 70%
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Alt 13.10.2007, 09:15   #4
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
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Würde mich auch mal sehr reizen. Aber die Dresdner Situation sieht so aus: Die nächste E85 Tanke ist in Leipzig, was ca. 120 Km entfernt ist. Und für nen Liter wollen die 1,12 € haben. Da lohnen sie die 35 Km zu tschechischen Grenze mehr wo der Liter Super bei 1,01 € liegt.
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:46   #5
DrDealgood
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Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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na,

da würd ich aber auch nur noch in tschechien tanken
1,12 € für einen liter e85, wie sind die denn drauf

hmm,

obwohl, besteht da ein risko ob das zeug hinter der grenze irgendwie gepanscht ist ????????
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:29   #6
SchwarzerBaron
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Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
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Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
na,

da würd ich aber auch nur noch in tschechien tanken
1,12 € für einen liter e85, wie sind die denn drauf

hmm,

obwohl, besteht da ein risko ob das zeug hinter der grenze irgendwie gepanscht ist ????????
Ich tanke auch ausschliesslich in Tschechien, nur in ganz seltenen Notfällen tanke ich in Deutschland. Der Sprit ist 1A und ich würde sogar behaupten dass di e Wahrscheinlichkeit dass gepanscht wird in Tschechien geringer ist als in Deutschland, traurig aber wahr. Bei der Grenze zu Petrovice muss man aufpassen, dort muss man ca. 15 Km ins Landesinnere reinfahren, sonst liegt der Liter Super schnell bei ca. 1,20 € und die Grünen nerven immer rum sobald die einen 25 Jährigen im Auto sehen. Die Grenze zu Hrensko ist ca. 5 Km weiter von mir aus, aber dafür kann man da direkt die erste Tanke nehmen und einfach den guten Preis geniessen.
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:56   #7
Donnerer
Im siebten Himmel
 
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Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
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Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
na,

da würd ich aber auch nur noch in tschechien tanken
1,12 € für einen liter e85, wie sind die denn drauf

hmm,

obwohl, besteht da ein risko ob das zeug hinter der grenze irgendwie gepanscht ist ????????
Du glaubst das ist teuer ? Isch mach mir nass !!!

Wollte auf der Rückfahrt von Porec nach Flensburg in Bamberg E85 tanken . Der ruft 1,25 Euro für den Liter auf . Ich glaub der säuft davon mehr , als das er an seiner Tanke verkauft .

Bin ich lieber bis Fulda weiter gefahren . Passte dann ja auch mehr E85 in den Tank .

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 21:44   #8
DrDealgood
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Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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na dann können wir ja mit unseren 93 cent pro liter für e85 richtig glücklich sein
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 00:02   #9
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Energiedichte

Benzin: 1kg = 8,9 kWh/l = 32 MJ/l
Benzin: 1l = 12 kWh/kg = 43 MJ/kg

C2H5OH: 1kg = 7,44 kWh·kg−1 = 26,78 MJ·kg−1
C2H5OH: 1l = 5,87 kWh·l−1 = 21,14 MJ·l−1

Ethanol hat damit 83,59% Heizwert von Benzin und nicht wie vorher schon mal gepostet etwa 70%
Hallo Robbie!

Ich habe den dringenden Verdacht, dass Du Dich bei Deinen Berechnungen heftig vertan hast!
Beim Benzin hast Du kg und L verwechselt!

Rechne doch bitte noch einmal nach!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 10:47   #10
Robbie
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Robbie!

Ich habe den dringenden Verdacht, dass Du Dich bei Deinen Berechnungen heftig vertan hast!
Beim Benzin hast Du kg und L verwechselt!

Rechne doch bitte noch einmal nach!

mfg
peter
Hallo Peter! Schau mal...
Ethanol

Benzin

EtOH hat 21,14MJ / Liter
Benzin leigt bei 32MJ / Liter
damit hätte EtOH 66,0625% gegen über Benzin oder

EtOH hat 7,44kWh/Kg
Benzin liegt bei 12 kWh/Kg
und da hätte EtOH nur noch 62% Energiegehalt pro Kg gegenüber Benzin was aber für uns unwesentlich ist, da der Motor nicht nach Gewicht einspritzt, sondern nach Menge.
Aber, Du hast damit recht das ich mich vertan habe, allerdings nicht mit dem Verwechseln von Kg und L, hab mich von der Dichte verleiten lassen, welche ja nichts aussagt über den Energiegehalt.
Was aber zutreffen könnte, da beide eine unterschiedliche Dichte haben, könnten sie sich tatsächlich nach längerer Standzeit trennen und damit isses kein Wunder wenn der Motor mit Ethanol gestartet wird. Dann kommt noch so ein netter KLR dazu welcher das ohnehin schon magere Ethanolgemisch weiter abmagert um den Kat auf Temperatur zu bringen. Eigentlich wäre das Ethanol nur was für Autos mit Euro1 da diese den KLR nicht haben.
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