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BMW 7er, Modell E32 |
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13.11.2007, 22:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Rundumschlag
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Nur mal so: Der Wasserverbrauch von ca 1 Liter auf 1000km ergibt bei mir ca 50 ml / Stunde. Wenn das nicht auf einem heißen Teil verdampft, müßte man das sehen!
Wenn die ZKD am Wasserkanal leicht undicht ist, wird man das nie sehen. Nicht jede Undichtigkeit der ZKD muß ein Totalschaden werden, solange das Wasser nicht ins Öl gelangt.
Jemand ne andere Idee?
Wolfgang
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Hi Wolfgang,
haha -Problemlösung an allen Fronten
Wenn ein Wasserkanal der ZKD undicht wird, gelangt das Wasser (wenn nicht ins Öl) ins Freie, nehme ich an. Am heißen Block verdampft es dann und ist NICHT ZU SEHEN.
Hm, verstehe!
Dir hat BMW ein Wasserloch in der ZKD diagnostiziert?
Dann ist bei Dir der fehler ja klar... -immerhin brauchst Du nicht mehr unbedingt danach zu suchen.
Sollte es bei mir doch das Heizgerät sein (trotz trockenem Teppich), kann ich ja auch gleich das "5-Minuten-Problem" mit der fahrerseitigen Frischluftklappe lösen
Thomas
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13.11.2007, 22:39
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#2
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. der Motor?
Mick
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13.11.2007, 23:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von Mick
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. der Motor?
Mick
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Hi Mick,
meinst Du mich?
Mein 735i hat jetzt 205 Tkm gelaufen. Ich kaufte ihn mit 193Tkm, vor einemJahr. Von Beginn an Kühlmittelverlust.
Der Vorbesitzer hat den Wagen (aufgrund eines gerissenen Ausgleichsbehälters) bei ca. 130Tkm heiß gefahren.
Bei BMW in Würzburg wurde darauf hin die Zylinderkopfdichtung neu gemacht.
Anschließend gab es noch mal eine Rechnung zur Überprüfung der Wasserpumpe,da der Wagen später noch einmal überhitzte.
BMW befand alles für i.o.
Thomas
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13.11.2007, 23:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Radiator hose ist der große Schlauch zur Wasserpumpe lässt sich bestimmt auf
den E32 übertragen, hier das Bild vom E38:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...01&hg=11&fg=35
Teil nr. 1
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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13.11.2007, 22:51
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hi Wolfgang,
haha -Problemlösung an allen Fronten
Dann ist bei Dir der fehler ja klar... -immerhin brauchst Du nicht mehr unbedingt danach zu suchen.
Thomas
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Eben nicht. Das hat BMW seinerzeit festgestellt, als ich noch KEINEN Wasserverlust  hatte. Den hab ich ja erst seit 2 Jahren, als die Gasanlage einbaut wurde. Zufall?
@Mick
schlappe 234000 tsd, gerade eingefahren 
Geändert von SALZPUCKEL (13.11.2007 um 22:58 Uhr).
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13.11.2007, 22:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Unser alter E32 hat auch Wasser verbraucht, Verlustort nicht auffindbar.
War auch so im Rahmen von 1L/1000KM. haben daher immer genug
Reservewasser/Frostschutzmische dabei gehabt. Guckt aber mal bei
den Radiator Hoses, wenn die Wapu mal neu kam, dann wird der auch gern
undicht, war bei uns beim E38 M73 der Fall, der M70 ist nicht viel anders.
Auch gerne: Die schläuche vom Motor richtung Innenraum durch die
Vorderwand
Grüße
hfh
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13.11.2007, 23:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von modtta4455
Unser alter E32 hat auch Wasser verbraucht, Verlustort nicht auffindbar.
War auch so im Rahmen von 1L/1000KM. haben daher immer genug
Reservewasser/Frostschutzmische dabei gehabt. Guckt aber mal bei
den Radiator Hoses, wenn die Wapu mal neu kam, dann wird der auch gern
undicht, war bei uns beim E38 M73 der Fall, der M70 ist nicht viel anders.
Auch gerne: Die schläuche vom Motor richtung Innenraum durch die
Vorderwand
Grüße
hfh
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Danke, aber
WAS sind "Radiator Hoses"? -die Kühlmittelpumpe kam mal neu -ja...
Thomas
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13.11.2007, 23:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Merkwürdig
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Eben nicht. Das hat BMW seinerzeit festgestellt, als ich noch KEINEN Wasserverlust  hatte. Denn hab ich ja erst seit 2 Jahren, als die Gasanlage einbaut wurde. Zufall?
@Mick
schlappe 234000 tsd, gerade eingefahren 
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Ach soooo,MIST!
Zwei Jahre Kühlwasserverlust?
Und auch nichts zu sehen -hm wie bei mir
In welcher Höhe ist der Verlust denn bei Dir pro 1000km?
Merkwürdige SIEBENER...
Du fährst auch erst mal weiter?
Thomas
i
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13.11.2007, 23:50
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hi Wolfgang,
Sollte es bei mir doch das Heizgerät sein (trotz trockenem Teppich), kann ich ja auch gleich das "5-Minuten-Problem" mit der fahrerseitigen Frischluftklappe lösen
Thomas
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Habe ich da nicht mal irgendwann gelesen:"Und ich bau das Ding nicht aus"
Also WP kam 2001 neu (und die ZKD-Aussage), danach nie mehr die Rede davon
LPG-Umbau 11/2005
Wasserverlust
Kühlerverschlußdeckel 02/2007
Wärmetauscher Klima mit Rohren 07/2006
oberer Schlauch Kühler / WP 06/2007
Entlüftungsschlauch Kühler 07/2007
Verbrauch ca 0,7 bis 1,5? Liter, läßt sich nicht so genau sagen, da man nie genau weiß, wann voll. Aber im Schnitt 1 Liter
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (14.11.2007 um 20:29 Uhr).
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14.11.2007, 00:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Never ending story (Teil2)
[quote=SALZPUCKEL;792018]Habe ich da nicht mal irgendwann gelesen:"Und ich bau das Ding nicht aus"
Ja? Ja! Stimmt! Das habe ich geschrieben
Aber wenn sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ließen...
Ich werde erst mal verschiedene andere Tests durchführen,bevor am Wärmetauscher gearbeitet wird!
Die Möglichkeiten scheinen schier unbegrenzt -und da ist ja noch das "Kondensat"
am Öldeckel...
Habe gerade mal bei E34.de nachgestöbert -oh mannnnnnn! Seitenweise Kühlmittelverlust!
Am E28 (vom td abgesehen...  ) hatte ich NIEMALS Kühlmittelverlust!
Die Quintessenz von E34.de
-Zusatzwasserpumpe (unmerklich, undicht unten herum)
-Kühler (unmerklich im Bereich Kunststofftank)
-Kühlwasserablaßschraube am Kühler (Plastikschraube blau)
-Kühlerdeckel (läßt Druck zu früh ab)
-Wärmetauscher (-aber dann immer feuchte Heizungsluft!)
-Anschlüsse an der Motorspritzwand (Schlauchschellen)
-Zylinderkopfdichtung (Karamellschlamm am Öldeckel -aber auch bei Kurzstrecke/Winterbetrieb  )
-Haarrisse im Kopf ( Zylinder lief am Ende voll Wasser, vorher Kaltstart mit weißer Fahne)
-habe ich noch was vergessen?
Thomas 
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