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BMW 7er, Modell E38 |
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05.01.2008, 00:06
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#1
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proaktiv
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: 750i 99er
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das hat mir heute ein 5er fahrer auch erzählt, wapu heute fast nur noch mit kunstoffflügelrad / pumpenrad.... tolle info vielen lieben dank
wer führt diese von TRUCKTEC automotive
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05.01.2008, 00:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Hattens neulich bei uns. Damals hat es rund 650€ gekostet zu wechseln.
Kannst mal bei B&K Fragen, die haben Festpreisangebote über Classic Line
mit Neuen Original BMW Teilen.
Wir ham se einbauen lassen. Wechsel am besten auch den "Radiator Hose", das
ist der große Schlauch zur Wapu. Der war bei uns kurze Zeit später platt
(auch BJ 1999). Kostet rund 40€ als Teil
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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05.01.2008, 03:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Das kann aber auch die Zusatzwasserpumpe sein.
Verlierst du denn auch Kühlerwasser?
Wenn Du Wasser verlierst während der fahrt, und wenn er steht nichts entweicht, kann es durchaus daran liegen.
Das Problem mit ähnlichen Synthomen hatte ich erst.
Neue Zusatz Wapu eingebaut und ruhe is.
Siehst du aber auch auf einen blick.
Leuchte dort mal rein und schau ob es dort dicht ist.
Bei mir sah sie dann so aus :
Andernfalls übe mal druck aus.
Schau das der Kreislauf, also alle entlüfterschrauben geschlossen sind, und pump oben wo eingefüllt wird luft hinein und beobachte ob er rausspritzt und von wo.
Dichtigkeit prüfen!
Wäre natürlich die billigere Variante wenns die zusatz Wapu wäre.
Bei BMW 400 Euronen, wenn du es selber einbaust is etwa 40 min Arbeit kostet es dich mit Beziehungen ( % ) etwa 230 Euro.
Falls ich daneben liege sorry, aber könnte ja sein.
Lg
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05.01.2008, 09:54
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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John, Du liegst sowas von daneben - nicht alle Fehler rühren nun von der Zusatzwassserpumpe her
Aber man merkt, dass Du etwas stolz auf Deine Arbeit da bist 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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05.01.2008, 10:03
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#5
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Zitat:
Zitat von FloB-HH
das hat mir heute ein 5er fahrer auch erzählt, wapu heute fast nur noch mit kunstoffflügelrad / pumpenrad.... tolle info vielen lieben dank
wer führt diese von TRUCKTEC automotive
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Zebröselnde Wasserpumpen sind den Leuten wohlbekannt, die einen M50 im Wagen haben.
Im e34 Forum gehen in Sommermonaten manchmal reihenweise die 520 - 525 hoch.
Das dieser Murks auch noch in anderen Motoren verbaut ist, war mir unbekannt.
Im Zubehör gibt es M50 Pumpen mit Metallrad, von BMW selbst ist das Pumpenrad nun aus Carbon.
Mich würde brennend interessieren, welche Pumpen im M52 verbaut sind. 
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05.01.2008, 11:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
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Hallo allerseits,
ich wollt mich mal hier direkt mit ner ähnlichen Frage "ranhängen".
Ich habe jetzt auf 1000km so ca. nen halben Liter Kühlwasser nachgefüllt, und auch mal entlüftet direkt am Ausgleichsbehälter. An die Standheizung habe ich mich nicht rangetraut.
Flüssigkeitsverlust ist nicht zu sehen.
Heizung funktioniert annehmbar.
Im Innenraum stinkts sporadisch nach Kühlwasser.
Was könnt das sein? Wenn ZusatzWapu, wo ist die beim 40er eigentlich?
THX,
RT 
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05.01.2008, 13:44
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
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05.01.2008, 13:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
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Na wir beide habens ja heut...
Blöde Arbeit für meine Werkstatt,
blöde Geldausgabe für den Verkäufer.
Für mich ist's nur blöde Rennerei & der Gestank!

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05.01.2008, 15:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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wieso total daneben?
ganz so abwägig is das ja nicht
wieso auf die arbeit?
Ich hab am E39 soviel dran geschafft, da is das nich viel..
Lg
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05.01.2008, 15:55
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#10
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
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Das wäre wohl der worst case. (Wobei es auch mein erster Gedanke war)
Aber es kann ja auch die Kühlmittelgeruch angereicherte Luft aus dem Motorraum sein, oder?
Würde erst nochmal da alles außschließen.
Ists denn manchmal sehr feucht im Innenraum? (beschlagene Scheiben?)
Geändert von Salvador Dali (05.01.2008 um 19:32 Uhr).
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