Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 19:55   #1
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich dachte ab 2008 wird der mist umgestellt?

"Im Frühjahr 2008 geriet die geplante Erhöhung des Ethanol-Anteils auf 10% in die Kritik, da Politik, Automobilhersteller und der Verband der Automobilindustrie widersprüchliche Aussagen zur Verträglichkeit machten. Damit bleibt offen, ob die nicht explizit dafür konstruierten Modelle mit SuperPlus betankt werden müssten, das als einzige Sorte den 5%-Ethanol-Anteil behalten soll, allerdings auch ca. 5% teurer ist als herkömmliches Superbenzin."
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:00   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

"n den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Viele Fahrzeuge mit Ottomotor und voll geregeltem Kraftstoffsystem verkraften rein funktionell auch E25, hierbei wird die großzügig dimensionierte Einspritzmengen-Korrekturregelung via Lambdasonde ausgenutzt. Die Kraftstoffschläuche (v.a. Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggf. gegen resistentere Materialien (z.B. Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern. In Brasilien mischt man 25 % Ethanol ins Normalbenzin. Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100. Motoren, die mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden dort in der Automobilindustrie seit 1979 und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft. Japan will bald bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit mit Brasilien über Alkohollieferungen."

aus wiki
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:09   #3
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Ich tanke nur Super+, Optimax; etc, Da läuft er einfach schöner. Ob ich nun 112 oder 120 für einen vollen Tank zahle ist doch wirklich egal.
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:26   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Ich fahre im Moment ca. 80% E85 als Startbenzin. Damit habe ich recht
schlechte Erfahrungen gemacht, gerade wenn es morgens sehr kalt ist.

Normal fahre ich 50/50 E85/Super und kommen damit bestens klar,
auch in der Kaltstartfphase.

Wenn es mit Ethanol Probleme geben würde und unsere Fahrzeuge das
nicht vertragen würden - warum denn eigentlich nicht, hat E85 doch
eine Klopffestigkeit von rechnerisch über 110 Octan - würden unsere
BMW u.s.w. schon lange kein einziges Fahrzeug mehr in Südamerika
zulassen können. Das Thema ist in meinen Augen eher mal wieder als
Volksverdummung zu bezeichnen und all zu viel lassen sich wieder ins
Boxhorn jagen...


80% E85 geht definitiv nicht vernünftig ohne das man die Steuerzeiten
und die Füllung anpasst, bei kaltem Motor erst Recht nicht. 50 % E85
Anteil hingehen sollte überhaupt kein Problem sein und ich komme damit
auch bestens klar. Das habe ich vor kurzem auch mit einem bekannten
Wissenschaftler (Studienkollege aus München) diskutiert, der auf dem
Gebiet der Betriebs- und Betriebshilfsstoffe eine hohe Anerkennung
genießt.


Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:29   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

ne motorisch gibts da ja auch keine probleme- das ist genug diskutiert..

es geht vielmehr um die materialverträglichkeit- also die agressive wirkung die das ethanol auf gummi (stichwort leitungen und dichtungen) und aluminium (stichwort zylinderkopf/ventilsitz) hat

aber einen anteil von 10% halte ich auch für absolut harmlos

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:31   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

wann genau wird das e10 denn dann eingeführt an den tanken?

wir haben doch schon 2008 oder.. muss mal nachrechnen^^
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:35   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
wann genau wird das e10 denn dann eingeführt an den tanken?

wir haben doch schon 2008 oder.. muss mal nachrechnen^^
01.01.2008 war nie als Stichtag genannt worden - die Sache ist noch nicht mal beschlossen - locker bleiben!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:52   #8
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich mein im radio gehört zu haben das e10 kommt dieses jahr, kurz danach soll dann E15 kommen, also noch höherer anteil an öko zeug im sprit!
bin total verwirrt wegen diesem ganzen sch....

die sollen einfach ne verbindliche aussage machen und gut ist. aber dieses halbgare ist nich mein fall.. auf die paar € pro tank kommst auch nimmer an zwischen super und suplu aber wär halt toll wenn der unfug endlich mal verbindlich ist. hab heute für 120€ super getankt bei aral^^
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:31   #9
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
so wie ich es gelesen habe geht es nicht so sehr um den Motor, sondern um die Dichtungen im Spritsystem und die Neigung zum Rost in diesen Bauteilen.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:08   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
Im Frühjahr 2008 geriet die geplante Erhöhung des Ethanol-Anteils auf 10% in die Kritik, da Politik, Automobilhersteller und der Verband der Automobilindustrie widersprüchliche Aussagen zur Verträglichkeit machten.
Nicht denken, lesen - dann solltest du es auch bemerken!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nochmal Ethanol ! Donnerer BMW 7er, Modell E32 1152 17.11.2015 17:36
Fuelcat Ethanol Faucher BMW 7er, Modell E38 2 17.12.2010 14:50
Motorraum: Ethanol Umrüstsatz 85 € godo BMW 7er, Modell E32 1 18.02.2008 19:42
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group