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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.03.2008, 17:16   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hi,

das ist ein guter Hinweis! Ich habe Instrumente von MotoMeter, die so weit ich weiß, baugleich mit VDO sind. Werden in der Bucht zahlreich angeboten. Aber es gibt auch andere Hersteller. Wenn deren Instrumente zu lang sind, müsste man notfalls die Konsole etwas ausschneiden.

Viele Grüße Klaus Stefan


Zitat:
Zitat von Grinsa1980 Beitrag anzeigen
wäre dann nur auch interessant zu wissen, welche instrumente man dann nimmt wegen der einbautiefe oder?
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 17:37   #2
Grinsa1980
Mitglied
 
Benutzerbild von Grinsa1980
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Soest und Münster
Fahrzeug: 730i/Schalter/EZ:12/1993
Standard

Na dann mal fleissig weiter Werbung machen, ich brauch diesen Mittelkonsoleneinsatz unbedingt;-) wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann wie man sie dann wirklich sicher befestigt. Gruss Sebastian
Grinsa1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 18:03   #3
Waeller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hi,

das ist ein guter Hinweis! Ich habe Instrumente von MotoMeter, die so weit ich weiß, baugleich mit VDO sind. Werden in der Bucht zahlreich angeboten. Aber es gibt auch andere Hersteller. Wenn deren Instrumente zu lang sind, müsste man notfalls die Konsole etwas ausschneiden.

Viele Grüße Klaus Stefan
Hallo,
sollten die Uhren zu lang sein, so gab es früher im Zubehör verchromte,
abgeschrägte Zwischenstücke (dadurch Neigung zum Fahrer). War, wenn
ich mich recht erinnere, in irgendeinem Alfa serienmäßig verbaut. Lässt
sich aber mittels eines Rohres mit entspr. Radius sicher selbst fertigen.
Konsole ausschneiden.... ich weiß nicht. Habe immer versucht, das
Original zu erhalten.
Waeller
Waeller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 02:47   #4
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ja, dass das evtl. nicht für jeden passt, da jeder was anderes damit vor hat, kann ja schon sein. Fest bekommt man das auch irgendwie! Aber erst mal so ein Teil zu haben wäre absolut genial!!! Schliese mich @Grinsa1980 an!!! Ich brauch das Teil unbedingt!!!! Vergleichbare Sachen, die aber lange nett so schön sind, habe ich nur in Amiland gefunden und da kostet sowas fasst 300$

Also nix wie rann...ich muss das haben!!!!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:40   #5
Waeller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
Standard

@Ks-na
Habe ein wenig gestöbert
bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zusatzinstrumente-ezt.de gibt es die von Dir angedachten
Instrumente von VDO in allen möglichen Ausführungen ab 29.90 Eu/St
sowie Kabelsätze und Geber. Unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/vdoinstr.htm
kannst Du Dir die Einbausätze ansehen sowie Instrumententräger
allerdings für Käfer.
Wo willst Du die Öltemperatur abgreifen? Ölmessstab?
VDO gibt es sowohl mit schwarzem als auch mit Chromrand und
die Scalenblätter sind schön neutral.
Gruß Waeller
Waeller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 23:15   #6
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Hallo zusammen!

Sieht sehr gut aus - was ich allerdings nicht ganz verstehe:

Warum muss der Einsatz den Schalthebel umfassen; sprich warum fertigt man nicht nur das Stück an, in welches die Instrumente gesetzt werden?

Statt das Blech dann Richtung Schalthebel zu kanten, könnte man es nach vorne abkanten, in diesen Steg links und rechts je ein Loch bohren und es durch diese befestigen bzw. alternativ den Steg verkleben. Habe es anhand deines Musters mal kurz in rot skizziert, siehe Anhang.

Desweiteren hätte diese Lösung neben der Materialersparnis den Vorteil, dass man es universell für Schalt- und Automatikfahrzeuge einsetzen könnte.

Will mich mit diesem Gedanken aber nicht "wichtig machen" oder einmischen, ist nur eine Idee bzw. Anregung die ich weitergeben möchte.

Viele Grüße & gutes Gelingen!
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Konsolenabdeckung2b.jpg (97,4 KB, 36x aufgerufen)
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:05   #7
Jesna124
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
Standard

das find ich sogar noch besser. gekauft ^^
__________________
So nochmal für alle... Ich fahre nen E32 740iA BJ 5/92 Lazurblau Met. / PDC / Leder Schwarz / Elektr. Sitze mit Heizung und Memory / Niveau / vorn KAW Federn mit Koni (gelb) / hinten KAW Federn mit Niveau (serie)
Jesna124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:24   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, aber wie ihr seht ist die "hochstehende" Fläche mit den Löchern für die Instrumente zum Fahrer geneigt. Diese Neigung gut hin zu bekommen ohne das Anschluss-Stück wird sehr schwierig sein.

.. und kleine Auflageflächen bedeuten dann auch, dass das Gewicht der einzubauenden Instrumente bei jeder Autobewegung auf scharfe Kanten drücken würde... also die benachbarten Flächen drunter leiden.

Mann könnte sich überlegen, ob man die Sache nicht wie ein offenes Dreieck macht, also eine Platte "unter" die Instrumente, jedoch bedeutet das, dass eine unschöne Knickkante zu sehen wäre (richtig scharf und gerade wird die nicht bei Blech) und dass das Teil dann festgeklebt werden müsste. ... und dann viel Spaß, wenn ein Instrument oder dessen Beleuchtung defekt ist.

Ich bevorzuge eine Befestigung oben mit Schrauben (also via Laschen "unter" dem Aschenbecher in die Konsole) und unten durch das Loch des Schalthebels (also nur eine "Führung"). Das sollte gehen und wieder demontierbar sein.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 17:36   #9
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Sieht sehr gut aus - was ich allerdings nicht ganz verstehe:

Warum muss der Einsatz den Schalthebel umfassen; sprich warum fertigt man nicht nur das Stück an, in welches die Instrumente gesetzt werden?

Statt das Blech dann Richtung Schalthebel zu kanten, könnte man es nach vorne abkanten, in diesen Steg links und rechts je ein Loch bohren und es durch diese befestigen bzw. alternativ den Steg verkleben. Habe es anhand deines Musters mal kurz in rot skizziert, siehe Anhang.

Desweiteren hätte diese Lösung neben der Materialersparnis den Vorteil, dass man es universell für Schalt- und Automatikfahrzeuge einsetzen könnte.

Will mich mit diesem Gedanken aber nicht "wichtig machen" oder einmischen, ist nur eine Idee bzw. Anregung die ich weitergeben möchte.

Viele Grüße & gutes Gelingen!
Markus
Hallo,

das ist eine phantastische Idee! So habe ich es, wenn auch noch nicht sehr professionell, schon realisiert.

siehe dazu unter BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32
Innenraum - Wie bringe ich Zusatzinstrumente unter? (wie macht man eigentlich einen richtigen Link?)

Ich habe oben zum Aschenbecher ca. 1 cm Luft und das Blech geht hinten diesen Zentimeter senkrecht nach oben. In diesem Steg sind drei Löcher und die Konstruktion ist dort mit drei Schrauben an die Konsole angeschraubt.

Diese Konstruktion gefällt mir aber nicht! Ich möchte eine durchgehende Platte, die unter dem Aschenbecher bündig abschließt.

Zwecks Befestigung finde ich das mit der Lasche gut! Da werde ich mich mal hinsetzen und eine Konstruktion ausdenken. Eventuell kann man ja links und rechts einen Befestigungspunkt schaffen. Habe inzwischen ein Blech besorgt und werde mal ein "Blechmodell" anfertigen.

Ich melde mich wieder.

MfG Klaus Stefan

Geändert von ks-na (30.03.2008 um 17:48 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 17:24   #10
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
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Zitat:
Zitat von Waeller Beitrag anzeigen
@Ks-na
Habe ein wenig gestöbert
bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zusatzinstrumente-ezt.de gibt es die von Dir angedachten
Instrumente von VDO in allen möglichen Ausführungen ab 29.90 Eu/St
sowie Kabelsätze und Geber. Unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/vdoinstr.htm
kannst Du Dir die Einbausätze ansehen sowie Instrumententräger
allerdings für Käfer.
Wo willst Du die Öltemperatur abgreifen? Ölmessstab?
VDO gibt es sowohl mit schwarzem als auch mit Chromrand und
die Scalenblätter sind schön neutral.
Gruß Waeller
Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es eine kleine Werkstatt, die sich hauptsächlich mit den Z-Cabrios von BMW beschäftigt. Die haben einen Metallblock auf kleine Serie gelegt, der mit einer Hohlschraube dort montiert wird, wo der Öldruckschalter sitzt und zwei Abgänge für einen Temperatursensor und eine Öldrucksensor hat. Dort messe ich seither Druck und Temperatur und das funktioniert einwandfrei. Ich habe dann noch eine Erweiterung gemacht, damit man zusätzlich den originalen Öldruck-Schalter weiter verwenden kann. Früher hatte ich mal einen Ölmess-Stab-Fühler, da war mir die Kabelfummelei zu nervig und dann einen Ölablass-Schrauben-Fühler, der zeigte nie richtig an, weil er durch den Fahrtwind zu stark gekühlt wird.

MfG Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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