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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.04.2008, 17:38   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hier eine Auflistung der C's:

2 Stück 22 myF 40V
2 Stück 68 myF 6,3V Tantal
1 Stück 4,7 myF 63V
1 Stück 1000 myF 16V
1 Stück 220 myF 16V
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:36   #2
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo Tyler, wenn Du bei Deiner Tastatur die Taste "Alt Gr" und gleichzeitig das "m" drückst, hast Du das "µ" für µF.

Nur zur Info!
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:22   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Hallo Tyler, wenn Du bei Deiner Tastatur die Taste "Alt Gr" und gleichzeitig das "m" drückst, hast Du das "µ" für µF.

Nur zur Info!
Danke für die Info, habe ich aber auch schon gewußt.
Den Text habe ich "Tips & Tricks" copy & paste...

MfG
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:55   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
Hier eine Auflistung der C's:

2 Stück 22 myF 40V
2 Stück 68 myF 6,3V Tantal
1 Stück 4,7 myF 63V
1 Stück 1000 myF 16V
1 Stück 220 myF 16V
Tantal 6,3 Volt??? Bist du dir da sicher?

@Stiefelknecht
Tantal: Betriebsspannung ist wie bei den Becher-Elkos; niemals kleiner als die Betriebspannung. Nimmst 16 Volt oder höher (spielt nach oben hin keine Rolle)

Gruß Wolle
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:48   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Tantal 6,3 Volt??? Bist du dir da sicher?

@Stiefelknecht
Tantal: Betriebsspannung ist wie bei den Becher-Elkos; niemals kleiner als die Betriebspannung. Nimmst 16 Volt oder höher (spielt nach oben hin keine Rolle)

Gruß Wolle
Hab ich da was inner Schule falsch verstanden
Tantals sind viel-viel schneller als Folien und Elektrolyt-Kontis, aber gegen Überspannung sehr sehr empfindlich.
6,3 Volt könnte schon sein. Aber sach doch mal, was auf dem Leistungstransistor (TO220), liegend zwischen Markierung 3 & 4 sitzt, steht:"LM.... "

rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:11   #6
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
liegend zwischen Markierung 3 & 4 sitzt, steht:"LM.... "
Ein simpler Gleichspannungsregler vielleicht (z.B. ein LM2931)?
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:37   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@rubin

vlt. Mißverständnis?

Die aufgestempelte Spannung des Tantals muß höher sein als die anliegende Spannung in deiner Schaltung. Beispiel: 6 Volt Tantal an 12 Volt-Batterie = peng!

12 Volt Tantal an 6 Volt-Batterie = ok, da hast du noch 6 Volt Reserve für Spannungsspitzen.
Ist wie mit einem 12 Volt Birnchen an 220 Volt

wenns denn ein LM2939 ist = Spannungsregler Ua = 7.2 V


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 23:05   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@rubin...12 Volt Tantal an 6 Volt-Batterie = ok, da hast du noch 6 Volt Reserve für Spannungsspitzen.
Ist wie mit einem 12 Volt Birnchen an 220 Volt
Danke - dann hab ich inner Schule doch richtich aufgepasst
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 23:24   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Danke - dann hab ich inner Schule doch richtich aufgepasst
Das kann man hinterher immer leicht schreiben...

Im Ernst und am Rande bemerkt:

Die Tantalkondensatoren unterscheiden sich von den Elkos primär durch
ihren geringen induktiven Anteil .
Weil die Elkos ja gewickelte Folien sind, entsteht auch immer eine Spule.
Im Hochfrequenzbereich, oder Schaltungen in denen höherfrequente
Impuls-oder Wechselspannungen entstehen, eine -je nach Schaltung-
nicht zu unterschätzende Komponente.

Im Bereich der SMD-Technik finden die Tantalkondensatoren wieder
verstärkt Anwendung.

Mehr dazu auch hier :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kondensator.ch/index2.php...do_pdf=1&id=69

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 23:46   #10
Rottaler3
Ruh in frieden auf Wolke7
 
Benutzerbild von Rottaler3
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E38-728i (05.96)
Standard

Hi Leute,

da ich der Elektronik mächtig bin werd ich euch mal aufklären,
der LM2931 im To220 gehäuse ist ein Low Dropout 5Volt Festspannungsregler der mit fast der gleichen Ausgangsspannung am Eingang noch arbeiten kann und
deswegen sind auch 68µf 6,3Volt Tantal-Kondesatoren drin, weil ein teil der IC´s auf der Platine nur mit 5Volt arbeiten. Wenn die Batterie Im Winter mal recht leer ist bricht die Spannung schon mal auf unter 8Volt, und da würden normale Festpannungsregler nicht mehr richtig arbeiten und die Elektronik steigt eher aus. So ich hoff ich konnte jetzt ein paar Laie zu Elektroniker ausbilden

Gruß Reinhard
Rottaler3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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