|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.05.2008, 16:10
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 10.1993 E32 740il 9.1992 Invidual voll
|
Also der Weg ist schon richtig!
Bitte beachte,wenn die Traverse am Abtrieb vom A-Getriebe abgeschraubt wird,kommt ja mitsammt dem Getriebe auch der Motor etwas zu neige.In der Regel ist für die angeschlossenen Leitungen zum Motor genug Spiel wärend des kippens,trotzdem erhöhte Aufmerksamkeit! Nun zur Fixierungnach dem neigen ein Holzstück zwischen dem Motorblock und der Spritzwand klemmen.In dem nun geneigten Zustand kann mit mehrfachen 1/2 Zoll gesteckten die oberen
Torx Schrauben nun gelöst werden.
Grüsse 
Ach ja, Motor muss dafür auf keinen Fall raus.Muss die Arbeit bei mir auch noch erledigen...Und der Wandler wird mit drei Schrauben gelöst...
|
|
|
04.05.2008, 17:23
|
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
@obere Getriebeschrauben
Brauchst einen ganzen Sack Verlängerungen für die Getriebeschrauben, so das du dann hinter dem Getriebe stehen kannst um dann die Schrauben zulösen. Macht sich zu zweit am besten da man auf die entfernung von den Schrauben fast nix mehr sieht.
Beachte beim Einbau des Wandlers das dieser leicht reinrutscht. Wandler darf nicht mit der Getriebeglocke bündig abschließen sondern muß ca. 1-2 cm weiter innen sein.
Ich würd mal probieren ob du die Kardanwelle hinten am Diff nicht auch dran lassen kannst. Würde nur die 2 Schrauben am Mittellager und vorn an der Hardyscheibe lösen. Kardanwelle dann mit einem Stück Draht abfangen.
|
05.05.2008, 10:39
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Christoph,
schau auch mal ins TIS, dort steht die genaue Maßangabe, so kann man überprüfen, dass der Wandler richtig sitzt.
Fürs 5HP18 (730 V8):
Als Öl ATF Dexron 2 oder ATF Dexron 3 (falls 2 nicht mehr verfügbar) fürs Automaticgetriebe verwenden. Keinesfalls das LL-Öl! Falsches Öl führt zum Getriebeschaden! Maßgeblich für das einzusetzende Öl ist die Software! Im E32 gibts für das 5HP18 nur eine Software, die ist für ATF Dexron 2 ausgelegt.
Das gleiche Getriebe gibts aber in anderen Baureihen mit einem anderen Öl, dann ist es aber eine angepaßte Software; so komisch das klingt, aber laut ZF führt das falsche Öl trotzdem zum Getriebeschaden.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
05.05.2008, 18:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Wandler
Danke schonnal für die Antworten.
Ich gehe doch recht in der Annahme das ich den Wandler hängen lassen kann wenn ich das Getriebe abnehme oder??
Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle.
Ich mache die Arbeit definitiv zu zweit.
Ich denke ich stelle mal ne kleine Fotostory rein. So als Anleitung für die anderen die es nach mir machen werden.
Ich würde mich ja jetzt auch über eine freuen :-)
mfg
Christoph
|
|
|
05.05.2008, 23:37
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Christoph,
warum willst du den hinteren Simmerring wechseln ? Bist du sicher, dass das Öl daher kommt ? Bevor du dir die Arbeit machst, prüfe erstmal oben im V-Raum unter der Ansaugspinne, ob das Öl nich von daher her kommt.
Öl im V-Raum
Gruß vom Ijsselmeer
Wolfgang
|
|
|
06.05.2008, 00:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
KW Dichtung
Hi Wolfgang.
Wenn ich von unten mit einer Handlampe in die Getriebeglocke hineinleuchte kann ich endeutig erkennen, das es unterhalb des Wandlers ziemlich schwarz und nass ist. Die Zylinderköpfe setzen ja oberhalb der oberen Getriebeglockenkante an. Würde sich ein Ölstrom aus dem V-Raum herab ergießen, denke ich das ich das lokalisieren könnte. Wenn ich an der Spritzwand runterleuchte sehe ich die obere Getriebglocke, die ist trocken.
Ich werde auf jeden Fall vom Erfolg oder hoffentlich nicht Misserfolg ausgiebig berichten. Wie gesagt, ich lege die Kamera nicht aus der Hand :-)
mfg
Christoph
|
|
|
06.05.2008, 00:18
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hi,
genau das ist der Trugschluß! Die Wanne im V hat links und rechts je ein Ablaufloch. Und rate mal, wo das hingeht? Genau, in die Getriebeglocke. Deshalb ist die von oben auch trocken und das Öl läuft unten aus der Getriebeglocke heraus. Die 2 Löcher liegen unterhalb der Wasserbrücke.
Löcher
Wenn du von oben Fahrerseitig an der Drosselklappe hineinsiehst, kannst du es eventuell sehen. Oder Drosselklappe abbauen, ist kein so großer Akt.
V-Raum
Ich sage es dir nur deshalb, weil ich das ganze schon hinter mir habe. Bei mir war es auch angeblich der Simmerring. Der Freundliche war sich da ziemlich sicher.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (06.05.2008 um 00:26 Uhr).
|
|
|
|