Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 18:20   #13
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von macbec Beitrag anzeigen
Als ich aber auf der ersten Heimfahrt eine längere Strecke bergab im Schiebebetrieb fuhr, schaltete die Gasanlage piepsend ab. Nach Motor aus ging sie dann wieder. Der Fehler ließ sich in jedem längeren Schiebebetrieb bergab immer wieder reproduzieren.

Im Fehlerprotokoll der Gasanlage stand was Sinngemässes wie "Lambda-Sonde zu lange mager". Habe es damals mitgelesen auf dem Laptop.

Der Umrüster hat dann die Lambda Prüfung softwaremässig abgeschaltet. Da könne auch ohne nichts passieren, die Lambda-Sonde wäre wohl nicht mehr ganz so toll.

Was tun, so lassen oder die Sonden tauschen? Oder ist die Einstellung der Anlage generell falsch?
Ich tippe auf Letzteres.
Die Prins VSI erwartet als Input von der Lambdasonde lean-rich-Wechsel, sonst schaltet sie ab (weil sie denkt, die Sonde sei tot). Also das, was bei Dir nach Schiebebetrieb passiert ist. Damit diese Schutzabschaltung aber nicht bei normalem Schiebebetrieb passiert, kann man bei den Einstellungen der Prins einen Sekundenwert vorgeben, während dem sie fehlenden lean-rich-Wechsel ignoriert. Check diesen Wert, und laß ihn etwas höher setzen. Und laß die Lambda-Sonde angeschlossen, ist doch eine Schutzfunktion, warum darauf verzichten?? Wenn die Lambdasonde eh hinüber oder zu langsam ist, tausch sie lieber gleich.

Prüfen kannst Du das recht einfach mal wie folgt: gib während des Schiebebetriebs zwischendurch mal einen kleinen Gasstoß. Wenn damit das Abschalten der Prins passe ist, weißt Du, daß es das ist.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Flash-Lube: Ja oder nein? Big D BMW 7er, Modell E65/E66 6 28.03.2008 21:24
Gas-Antrieb: Prins VSI anlage schaltet sich ab beim fahren.. memyselfundich BMW 7er, Modell E38 14 28.03.2008 15:29
Gas-Antrieb: Bleiersatz als Flash-Lube-Ersatz 740LPG BMW 7er, Modell E32 7 08.01.2008 18:38
Gas-Antrieb: Erfahrungen mit Prins VSI (730 R6) Harry79 BMW 7er, Modell E32 2 17.01.2007 15:41
Motorraum: Einstellung der Prins VSI beim 740i M60 nesi BMW 7er, Modell E38 2 27.01.2005 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group