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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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11.06.2008, 14:58
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
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Zitat:
Zitat von Profiler
Hi,
zu Deinem Kühlwasserproblem. Grundsätzlich wird der Kühlwasserstand bei kaltem Motor geprüft.
Ist der Motor betriebswarm steht das Kühlsystem mit bis zu 2 Bar unter Druck. Öffnest Du jetzt den Deckel des Ausgleichbehälters verliert das Kühlsystem natürlich diesen Druck und das Kühlwasser fängt an zu kochen. Gleichzeitig dehnt es sich natürlich aus und läuft über, womit Du noch weniger Wasser im Kreislauf hast.
Der Kühlwasserverlust den Du hast muss nichts Dramatisches sein. Meist sind es die Schlauchanschlüsse der Kühlwasser- und Heizungsschläuche, die leicht undicht sind (grade bei älteren Fahrzeugen). Dies ist meist an weiß/grünen Ausblühungen rund um das Schlauchende zu erkennen. Ein sichtbarer Kühlwasserverlust ist meist nicht gegeben, weil nur wenig Wasser austritt und meist durch die Hitze sofort verdampft.
Die Ausblühungen sind Kalk- und Frostschutzablagerungen, die sich zwischen Schlauch und Anschlußstutzen bilden und diesen "aufdrücken".
Meist reicht es die Schläuche abzunehmen, Stutzen und Schlauch richtig zu reinigen und wieder ordentlich einbauen. Thermostatgehäuse auch mal prüfen, wie schon erwähnt wurde.
Habe das grade am Wochenende bei einem Kumpel am E39 erledigt.
Kopfdichtung ließe sich per CO²-Test erkennen.
P.S. Kenne mich mit Gasanlagen nicht aus, halte es aber für ausgeschlossen dass dies der Grund für Dein Problem ist. Wäre unlogisch.
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danke für die ausführliche antwort. finde ich absolut höfflich.
aber warum ist dann heut auch meine temp. anzeige bis ins rote gestiegen. habe motor dann aus gemacht zündung aber angelassen. nach eine minute konnte mann sehen wie die anzeige immer so ruckhaft zurück ging.
desweiteren habe ich auch einmal das auto ca. 4 stunden nicht in betrieb gehabt und trotz allem war noch hoher druck. aber beim nächsten mal warte ich längerer.
mfg
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11.06.2008, 15:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von paule75
danke für die ausführliche antwort. finde ich absolut höfflich.
aber warum ist dann heut auch meine temp. anzeige bis ins rote gestiegen. habe motor dann aus gemacht zündung aber angelassen. nach eine minute konnte mann sehen wie die anzeige immer so ruckhaft zurück ging.
desweiteren habe ich auch einmal das auto ca. 4 stunden nicht in betrieb gehabt und trotz allem war noch hoher druck. aber beim nächsten mal warte ich längerer.
mfg
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4Std. sind nicht lange genug.
Nach 4 Std. ist mein Motor noch fast auf Betriebstemp. laut Anzeige!
Ich denke das Du eher ein Problem mit dem Thermostat hast.
Durch eine defekte ZKD würde der wagen nicht einfach so schnell überhitzen, ausser wenn er wirklich viel zu wenig Wasser drin hat!
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11.06.2008, 15:23
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Clemens
Durch eine defekte ZKD würde der wagen nicht einfach so schnell überhitzen, ausser wenn er wirklich viel zu wenig Wasser drin hat!
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Ne defekte ZKD gibt Dir aber unter Umständen irre viel Druck auf das Kühlsystem.
Da platzt dann schnell während der Fahrt der Schlauch weg.
Und dann stehste da, und schaust zu, wie der Motor überhitzt.
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11.06.2008, 15:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ne defekte ZKD gibt Dir aber unter Umständen irre viel Druck auf das Kühlsystem.
Da platzt dann schnell während der Fahrt der Schlauch weg.
Und dann stehste da, und schaust zu, wie der Motor überhitzt.
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HA - das kann dir aber auch ohne defekte ZKD passieren, wenn der -so- Stabile Ausgleichsbehälter platz     
Ansonsten hast Du recht!!
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11.06.2008, 15:35
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Clemens
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Klar, wir wissen ja um das filigrane und anfällige Kühlsystem unserer Bimmer.
Daher muss da wirklich immer alles regelmäßig geprüft und für i.O. befunden werden.
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11.06.2008, 15:22
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Lass erst mal den Thermostat und die Viskokupplung des Lüfters überprüfen.
ZKD ist bei den Maschinen wirklich seeeehr selten kaputt.
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11.06.2008, 15:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von paule75
danke für die ausführliche antwort. finde ich absolut höfflich.
aber warum ist dann heut auch meine temp. anzeige bis ins rote gestiegen. habe motor dann aus gemacht zündung aber angelassen. nach eine minute konnte mann sehen wie die anzeige immer so ruckhaft zurück ging.
desweiteren habe ich auch einmal das auto ca. 4 stunden nicht in betrieb gehabt und trotz allem war noch hoher druck. aber beim nächsten mal warte ich längerer.
mfg
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Hi, wenn Du bei warmen bzw. heißem Motor das Kühlwasser auffüllst wirst Du immer zuwenig drin haben. Außerdem muß das System entlüftet werden, sonst hast Du evtl. Blasen drin und die Kiste fängt an heiß zu werden.
Normal wird bei kaltem Motor entlüftet. Ebenso wird der Kühlwasserstand bei kaltem Motor geprüft. Bei den derzeitigen Außentemps kühlen die Motoren nur sehr langsam ab, besonders wenn sie in der Sonne stehen. Somit ist klar warum Du auch nach 4 Stunden noch Druck auf dem System hast, besonders wenn zu wenig Wasser drin ist, was ich stark vermute.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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11.06.2008, 15:51
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#8
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wenn du sagst du hast bei warmen motor nachgeschaut, und aufgefüllt (und die V8 Blöcke speichern wärme wie eine thermoskanne!! - morgens in die Arbeit gefahren, hab ich 9-10 Stunden später noch genug wärme im motor, das er sofort auf gas umspringt wenn ich ihn anlasse!!! ) - hast du da heißes wasser eingefüllt oder kaltes? Wenn du irre viel pech hast, hast du einen Haarriss im Block wegen dem Kälte schock - ggf. du hast kaltes nachgefühlt!! 90 grad Block + 15 grad kaltes wasser verträgt sich nicht wirklich gut!!!
Kühlsystem druckprüfen lassen, und dann weißt mehr.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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11.06.2008, 19:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
- hast du da heißes wasser eingefüllt oder kaltes? Wenn du irre viel pech hast, hast du einen Haarriss im Block wegen dem Kälte schock - ggf. du hast kaltes nachgefühlt!! 90 grad Block + 15 grad kaltes wasser verträgt sich nicht wirklich gut!!!
Kühlsystem druckprüfen lassen, und dann weißt mehr.
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Sorry,
aber das ist totaler Unsinn!
Erstens füllst Du das kalte Wasser in den Ausgleichsbehälter und nicht direkt in den Motor, somit mischt sich das Wasser schon vorher. Dazu kommt, dass Du so große Mengen um eine derartige Spannung durch das schlagartige Abkühlen des Motors zu erzeugen garnicht einfüllen kannst.
Wenn dem so wäre, müsstest Du bei einer Motorwäsche mit dem Druckstrahler Angst haben Deinen Motor zu killen.
Zweitens, füllt man kaltes Wasser in einen überhizteten Motor, ohne den Motor laufen zu lassen, hat man es in der Regel schneller im Gesicht als man es reinkippen kann.
Also bitte, nicht Panik verbreiten indem man solcherlei Binsenweisheiten verbreitet.
Ich mache den Job seit über 25 Jahren und habe schon so manche Dummheit bei Leuten gesehen, aber noch nie ist ein Block durch das einfüllen kalten Wassers gerissen. Noch nicht mal als wir im Gelände auf einem Truppenübungsplatz einen ganzen Mercedes G versenkt haben. Noch schneller kann ein Motor wohl kaum Temperaturunterschieden ausgesetzt werden.
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11.06.2008, 22:06
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#10
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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hmm, o.k. evtl glück gehabt, ich hatte sogar schon erlebt wie jemand sich den motor so kaputt gemacht hat, und der ADAC hatte dann gemeint, jaaa das macht man ja auch nicht. Kaltes wasser in einen heißen motor kann spannungsrisse machen.. und tatsache, da war ein riss wo wasser rauß kam, schöner kleiner strahl. seitdem mache ich das nämlich nicht mehr 
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