|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.09.2008, 23:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
|
Zitat:
Zitat von Zaphod
Ich würde zuerst mal die Zündkerzen checken, ob die irgendwie komisch bis verölt aussehen...
Wenn nein, dann die FUNKTIONIERENDE Zylinderbank "deaktivieren" (Alle Zündspulen abziehen), und dann gucken, was die Kiste macht (Einspritzanlage sollte sich an den Zylindern abschalten, an denen keine Spule hängt). Natürlich nur kurz laufenlassen. Vielleicht lässt sich da ja schon etwas feststellen.
Wenn auch das ok ist, Kerzen an der "schlechten" Bank raus, und nur mit der "guten" Bank mal kurz und kräftig hochdrehen lassen. Auf Zischgeräusche im Abgastrakt achten. Das gleiche dann umgekehrt, gucken, ob die Maschine auf der "schlechten" Zylinderbank langsamer bzw. mit Zischgeräuschen im Auspuff hochdreht. => KAT zerbröselt.
Was es auch sein könnte: Benzinfilter dicht, Druckventil in der Einspitz-Sammelleitung kaputt (fehlender Benzindruck), Kraftstoffpumpe macht evtl. Probleme.
Wenn er kein Oel verbrennt, und auch sonst keine Hartmechanischen Geräusche macht, ist es sicher nicht so schlimm 
(Was bei BMW natürlich nicht heisst, dass es nicht teuer werden kann  )
|
So hab das heut mal ausprobiert und muss sagen er läuft einfach nur beschissen. Is alles ein wenig schwierig zu testen,da ich nur bedingt in der werkstatt eines bekannten an dem auto arbeiten und testen kann.
Tippe fast darauf,dass sich der KAT auf der Fahrerseite verabschiedet hat und will diesen morgen mal ausbauen. Andererseits kommen aber die Abgase rechts wie links gleichmäßig hinten raus! was vielleicht doch nicht am KAT liegen könnte oder?!
An den Nockenwellenwellensensor hatte ich auch schon mal gedacht,aber diesen mußte ich vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal wechseln und da is der Wagen nur sehr schlecht angesprungen, aber ansonsten normal gefahren.Dieser konnte auch im Fehlerspeicher ausgelesen werden,dieser ist aber jetzt dort nicht als Fehler abgelegt.
Ich denke wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre,müßte dieser dann ja auch als Fehler gespeichert sein.Is er aber leider auch nicht.
|
|
|
01.10.2008, 00:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage!
Wie schon erwähnt möchte ich morgen mal den KAT auf der Fahrerseite ausbauen. Wenn dieser draußen is kann ich den Wagen probehalber mal starten
Wenn es doch der Kat sein sollte,der für den unrunden Motorlauf und den Leistungsverlust verantwortlich ist, dann müßte der Wagen doch wieder normal laufen!? Außer dass es babarisch laut sein wird.
|
|
|
01.10.2008, 01:35
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Du kannst ihn starten. Lass' ihn aber nicht zu lange laufen, sonst wird's heiss am Unterboden. Solltest Du die Möglichkeit haben, eine Absaugung anzuschliessen - noch besser.
Zitat:
Zitat von marcel735i
Außer dass es babarisch laut sein wird.
|
Das wird es mit Sicherheit.
Ob er ohne den Gegendruck der Abgasanlage normal läuft, kann ich Dir nicht beantworten. Auf jeden Fall sollte der Motor nicht ausgehen.
Zum Fehler mit den Zylindern fällt mir noch ein, dass Du den FS löschen und nach einem Neustart (evtl Probefahrt) prüfen könntest, ob wieder die gleichen Fehler (also gleiche Zylinder etc.) abgelegt sind. Sollten die Spulen alle miteinander tot sein (kann ich mir nicht vorstellen), müsste dem ja so sein.
Gruss
Franz
|
|
01.10.2008, 07:37
|
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Jaaaa, BARBARISCH ist dafür der richtige Begriff!!
Mach unbedingt ein Soundfile, deine Nachbarn werden Dich dafür zwar hassen, aber egal...hier mal eine Impression als ich meine Kats "getestet" habe:
E38 V8 Sound Modifikation ...aber unfreiwillig!! LOL - ambestenV8 - MyVideo
Defekte an den Motorsensoren werden normalerweise als Fehler abgelegt, aber kann´s halt nur noch mal wiederholen, die Symptome klingen original nach KWS.
Ich wüsste allerdings nicht wie man den KWS sicher testen kann.
Dafür müsste man ihn demontieren und (versuchen zu) fahren, der sitzt allerdings etwas fummelig, aber wenn du den Wagen eh schon oben hast wegen den Kat´s...
Bei den Kats wirst du allerdings feststellen, dass, sofern es noch die ersten sind, die nicht so leicht zu entfernen sind. Bevor du etwas abflext, versuche am Krümmern abzuschrauben.
|
09.10.2008, 16:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So um dieses Thema abzuschließen, möchte ich Euch sagen, mein Dicker läuft wieder!
Und zwar war der Auslöser und Übeltäter der Kat auf der Fahrerseite.
Lange rede gar kein Sinn, hab das Teil ausgebaut und zu der Firma UNI-Kat in Pforzheim geschickt. Die haben meinen alte Kat mit einen neuen aus Edelstahl bestückt und ich hab ne Menge Kohle gegenüber unseren "Frendlichen" gespart. Inkl. Versand hat mich das 332,69€ gekostet und das nenn ich mal günstig! Kann ich nur weiter empfehlen diese Firma! 
Freundlicher Kontakt, schnelle Bearbeitung und gute Arbeit. Auch noch ein dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat weitergeholfen haben!
|
|
|
|