Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2003, 22:41   #11
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Einen Entladeschutz braucht man nicht, da eine Solarzelle bei Dunkelheit wie eine Diode wirkt => es fließt kein Strom zurück!
Überladen halte ich bei 5W auch für völlig ausgeschlossen, das ist eine mehr schlecht als rechte Erhaltungsladung. Sollte also ohne Bedenken gehen

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 03:13   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich finde an so einem ding immer mehr gefallen. wenn man z B das auto am flughafen abstellt fuer ne woche, das ding in den zigarettenanzuender. muesste dann ja auch bei parkhausbeleuchtung arbeiten. zwar nicht so stark, aber vielleicht ausreichend zur erhaltung der batteriestaerke.
fuer die bootsbesitzer und langzeitparker gibt
muss mal heute nachschaun, was die ganz normalen winzlinge fuer den zigarettenanzuender an leistung haben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 09:23   #13
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Erich
muesste dann ja auch bei parkhausbeleuchtung arbeiten. zwar nicht so stark, aber vielleicht ausreichend zur erhaltung der batteriestaerke.
Hai Erich,

ich glaube das mit der Parkhausbeleuchtung kannst Du knicken. An einem gescheiten Sonnentag knallt die Sonne mit runden 1000W/qm vom Himmel, an schlechteren Tagen sind es immernoch 200-300W. DIE Parkhausbeleuchtung will ich mal sehen
Mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtug funktioniert es noch schlechter
Vielleicht einen 1kw HMI-Brenner aus einem Theaterscheinwerfer über's Auto stellen? Erspart auch die Standheizung Im freien geht das bestimmt ganz gut, aber nicht bei Kunstlicht....

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 04:14   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ich werde mir jetzt mal so ein Ding kaufen

fuer meinen Highline, der ja noch in Restauration ist, damit die Batterie (neu) nicht wieder leer wird.

Panel produces 18.8 volts 3.2 watts @170 m amps.

Hat mir hier noch mal einer durchgerechnet:

Here's an example:

An 12 V 80 Ah battery has a power rate= 960 Wh.

Self Discharge of a new battery/month = 2 to 3% (it's higher for older batteries due to internal resistance and such)

Power rate loss in a month = 28.8 Wh @ 3%

Per day, power rate loss is roughly = 1 Wh

The solar charger will operate 5 to 8 hours/day depending shading conditions...

Time needed to overcome self discharge = 1 Wh/1.5 W = 0.67 hr

So if you use your 1.5 W solar charger for more than 0.67 hr/day you should be fine to beat self discharge, and charge your battery.

All this is based on a new battery of 80 Ah and 3% self discharge/month. Can't recall what the battery rating is for the e34. Also, the 1.5 W peak power from the charger is for sunlight hitting the cell at normal incidence. Any off-angle sunlight and placing the charger behind glass will make the charger operate less efficiently.

If you want to make sure you're generating decent charge, then hook up 2 of these chargers in parallel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:04   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
fuer meinen Highline, der ja noch in Restauration ist, damit die Batterie (neu) nicht wieder leer wird.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i23.ebayimg.com/02/i/02/02/cc/ea_1_b.JPG
Panel produces 18.8 volts 3.2 watts @170 m amps.
Also mich irritiert die Angabe: 18,8 Volt. Verkraftet der Bimmer das?

Und 2-3% Selbstentladeverlust/Monat der Batterie wäre für mich nicht der ausschlaggebende Berechnungsmaßstab, denn dann verkraftet er mehrwöchige Standzeit klaglos.

Ansonsten klingt's interessant (wenn's nicht gerade darum geht, 2-4 Wochen im Flughafenparkhaus zu stehen, dafür wird's nichts taugen).
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor springt nicht an ! Batterie Ok ! ? ivica BMW 7er, Modell E38 8 09.07.2008 08:37
Aerger mit der Batterie semar BMW 7er, Modell E32 6 12.03.2004 12:46
Stromproblem ==> 2te Batterie NoDo BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2004 19:30
Batterie alle *§%$&/( Möhre BMW 7er, Modell E38 28 10.01.2003 10:32
Batterie leer winterskorpion BMW 7er, Modell E32 15 18.07.2002 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group