Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 00:56   #11
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.
Mit "Klacken" meinte ich Folgendes:

skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:28   #12
EWBR
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
skel@on lösung und das nochmals beim zu machen für den einklemmschutz - Fertsch.

Alles zu finden im Reset-fred unter e38

Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.

Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
Warum: Weil vielleicht beim Anlassen der Saft zu lange zu niedrig ist. Wie lange drückst du denn den "RESET" am PC zum Neu starten?
Stimmt genau, die Nummer hatte ich nämlich auch im Sommer, da war es zum Glück nicht so schlimm.
Schau mal hier, ist genau beschrieben wie es geht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.alpina-b12-136.com/pdf/E3...ach_Lernen.pdf

Wenn man es nicht weiß kann einem bei dem Wetter Angst und Bang werden.

LG EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:26   #13
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hi,

Zitat:
Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
das ist bei mir aber nicht der Fall, weil das Schiebedach alle paar Tage neu resettet werden muss (seit ca. einem Jahr) und die Batterie top-fit ist. Es gibt auch sonst keinen elektronischen Spuk.
Alt 30.10.2009, 19:31   #14
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

...bei mir ists noch nerviger:

kann das dach nicht mehr heben, genauer die taste zum heben öffent das dach oder so... die funktionen des schalters sind vertauscht.
drückt man "zu" gehts auf. drückt man "auf" gehts zu.
die endposition hat es auch vergessen. nerv...

hab schon alles probiert. reset tuts nicht! (wie auch... kann ja nicht heben betätigen...). schalter getauscht. kompletten antrieb getaucht. NIX.

schabt wie sau. ich lass das ding jetzt einfach ZU!
(geht mit ein wenig fingerspitzen gefühl...)

vielleicht findet sich ja auch hier irgendwann mal ne lösung...BITTE !!!!!!!!
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:05   #15
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard

Kann nur den Tipp geben, das Dach einmal kpl. manuell zu Öffnen und dann per Schalter zuzumachen.
Selbst wenn es verkehrt rum läuft, kann man ja in die Endposition fahren.
Wichtig ist, das Dach einmal kpl. nach oben zu bringen und das "Nachdrücken" auszulösen, dann runter und in die hinterste Position zu gelangen.

Hatte gleichen Fall (vertauschte Funktion) einmal - habe dann mit dem Schlüssel das Dach einmal kpl. "zurückgekurbelt" danach die Initalisierung durchgeführt - seitdem nie wieder vorgekommen.

Was der Auslöser für dies Fehlfunktion war, kann ich nicht sagen.
Ist eben etwas empfindlich die Elekronik des e38, da reichen schon minimalste Sromschwankungen, um ein Steuergerät z.B. einfach mal aus dem Tritt zu bringen.
Evt. liegt auch nur eine fehlerhafte Einklemmschutzspeicherung vor - hier würde ein mehrmaliges Anfahren der gesamten Positionen ggf. Abhilfe schaffen.
Weiterhin vll. mal zum um das Schiebe-/Hebedachmodul (in der Antriebseinheit) zu codieren - dort könnte dann evtl auch FS ausgelesen werden.

Werde aber mal recherchieren, ob es hier spezielle Ursachen gibt, vll. findet sich was

Geändert von skel@on (30.10.2009 um 20:16 Uhr).
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:05   #16
EWBR
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hi,

das ist bei mir aber nicht der Fall, weil das Schiebedach alle paar Tage neu resettet werden muss (seit ca. einem Jahr) und die Batterie top-fit ist. Es gibt auch sonst keinen elektronischen Spuk.
Ausser der Normierung ist im TIS nichts näher beschrieben. D. h. aber nicht dass es damit getan ist. Es könnte innerhalb des Steurgerätes bzw. Antriebsmodul des Schiebedach Motors liegen, evtl. auch defekter Kabelbaum Klemme 30 oder Oxidation mit Übergangswiderstand. Ich würde mal die Spannung direkt am Modul messen, wenn es da Probleme gibt ist es wie wenn die Batterie abgeklemmt würde.

In den PDF Unterlagen ist die ganze relevante Hebedachnummer zusammengefasst.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.alpina-b12-136.com/pdf/E3...odul_PA33A.pdf

Ansonsten wie skel@on es beschrieben hat von Hand komplett zurück und dann das Prozedere nochmals durchführen.

Wenn alles gut läuft gibt es Morgen wieder ein CarPc Update. Ein modifiziertes Audio Interface aus dem Profibereich mit hochwertigen AD SPDIF Wandler ist in den Startlöchern. (Für DSP System! Zum Einsatz kommen keramische Op-Amps von Analog Devices) Neue Komponenten unter Carmedia für UMST und WLAN Funktion sind adaptiert. Weiterhin ist ein Test mit einer sehr schnellen OCZ SSD auf der Boot Partition geplant. Voller Kaltstart mit 100uS Read und integrierten Fahrzeuglogo. Das sollte dem CarPC den vom Werk aus integrierten Touch geben.

LG EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:55   #17
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo EWBR,

besten Dank für die Hinweise - ich werde das näher untersuchen.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 14:17   #18
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

so.
hab das jetzt mal probiert.
mit schlüssel versucht (!), das dach ganz zu öffnen. ging nicht. ging dann nur ein stück nach oben (halb auf) in die falsche endposition.
heben kann ich das dach gar nicht - diese funktion tuts nämlich nicht mehr !!! kotz"!
also ist auch nix mit initialisierung. ganz öffnen geht. dann knackt es auch bei längerem "aufhalten" (wobei ich die taste "schließen" drücken muss).
kurzum: nix funktioniert so, wie es soll...
die schaltpläne von EWBR verstehe ich leider nicht... (ist chinesisch für mich). bin da leider völliger elektroniklaie...

was ist denn mit "codierung" bei bmw? meiner ist ja ein bj.99. da steht sowas im pdf drinn. muss ich das machen lassen nach dem tausch der antriebseinheit (aus der bucht)?

gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort