Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.07.2009, 14:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Wieviel % Aktien hat ein Herstelelr vom anderen, weiß das jemand?
|
Die Porsche SE (PSE) hält von VW ca. 75% der Unternehmensanteile. Davon allerdings einen etwas undurchsichtigen Anteil (ca. 20%) als Optionen, den Rest (>50%) hält die PSE real.
Die Porsche AG (PAG) gehört zu 100% der PSE. Die PSE wiederum zu 38% der Familie Piech und zu 62% der Familie Porsche. VW hat da also heute keinen Cent Beteiligung dran.
Verkompliziert wird die ohnehin wirre Berichterstattung durch die unsaubere Verwendung des Namens Porsche für die beiden Unternehmen PSE und PAG. Daher auch die Konfusion, wer jetzt eigentlich was bei wem zu sagen hat.
Hockeyfreund
|
|
|
20.07.2009, 14:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von LT750
Ich finde es bescheuert diesem Heini noch ne Abfindung zu zahlen.
|
Dich möchte ich sehen, wenn du nach fast 20 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt wirst. Lass dir dann mal von nem Arbeitsrechtler deine Abfindung ausrechnen. Und dann sag mir, dass du darauf verzichtest.
Hockeyfreund
|
|
|
20.07.2009, 14:13
|
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Die Porsche SE (PSE) hält von VW ca. 75% der Unternehmensanteile. Davon allerdings einen etwas undurchsichtigen Anteil (ca. 20%) als Optionen, den Rest (>50%) hält die PSE real.
Hockeyfreund
|
Na also gehört die VAG der PSE ja schon. Was wird da gestritten?
|
|
|
20.07.2009, 14:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Na also gehört die VAG der PSE ja schon. Was wird da gestritten?
|
Ja, du hast Recht. Deshalb ist die Außendarstellung heute ziemlich bescheiden. Im Endeffekt geht es aber wieder um Geld. Nämlich genau darum, dass jetzt die PAG in den Ring geworfen wird, um doch noch Kohle aus dem VW-Konzern zu ziehen, um das Investmentspielchen der PSE am laufen zu halten.
Zwei Dinge:
1. Die Finanzierung der bislang aufgekauften Anteile ist zum Teil in sich zusammengefallen. Das hängt damit zusammen, dass Optionen über Zwischenfinanzierungen erworben wurden. Gleichzeitig sind aber die Kurse der VAG massiv gestiegen, was die Ausübung der Optionen ziemlich verteuert hätte. Also hat sich die PSE (!! Und nicht Herr WW) entschieden, die Finanzierungen zu verlängern. Dumm nur, dass in der Zwischenzeit die Banken alles wollen, nur keine Kredite mehr vergeben. Damit ist man in einem Dilemma: Optionen verfallen lassen oder auf extrem teuren Pump weiter warten.
1. fühlt sich ein Herr Piech durch den Schachzug massiv in seiner Ehre gekränkt. Und wozu verletzte Eitelkeiten in der Lage sind, dass lesen wir jeden Tag in der Zeitung.
Nochmal, das Thema hat ursächlich nichts mit der PAG oder mit der Person WW zu tun. Der war nur Handlanger für die Familien Porsche und Piech. Da hätte genau so gut ein x-beliebiges Investmentkonsortium um die Ecke biegen können.
Hockeyfreund
|
|
|
20.07.2009, 15:18
|
|
|
† 01.11.2019
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Mit Porsche wird dann VW aber echt langsam zum Top-Konzern.
Mit 3 Sportwagenmarken (Bugatti, Lamborghini, Porsche), der Premiummarke Audi, dem bürgerlichem Namen VW und den Günstigmarken Seat und Skoda sind die ja dann in nahezu jeder Klasse vertreten. Bentley gehört auch noch zu VW, obwohl ich glaube, dass sich diese Marke nicht lange halten wird und bald der Vergangenheit anhängig wird.
|
Jepp, allerdings braucht man sich da gerade um Bentley sicher noch
die wenigsten Sorgen machen. Bentley verkauft doch heute, durch
seine Kassenschlager Continantal GT/GTC und Flying Spur mehr
Autos als je zuvor... und der Arnage-Nachfolger steht ja in den Startlöchern...
Ich denke wenn man sich um eine Marke im VW-Konzern sorgen machen
muss, dann ist das Seat ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
|
|
|
20.07.2009, 16:34
|
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Der Betriebsrat von Porsche hat schon mit Werksbestreikungen gedroht. Ausserdem müssten Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe erfolgen.
Porsche hat das Angebot abgelehnt.
Schaut mal hier:
Porsche lehnt VW-Angebot ab | tagesschau.de
|
|
20.07.2009, 17:06
|
|
|
BMW-Individual-Fan
|
Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Ich denke wenn man sich um eine Marke im VW-Konzern sorgen machen
muss, dann ist das Seat ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
|
Ja, Seat, die Marke der Pseudosportlichkeit 
Jeder Kenner wird sich totlachen über die Werbung, die gesteigerte Emotionen bei diesen langweiligen Vierzylinder-Frontfräse formlich einreden will.
Anders Skoda, die aben sich ganz gut gemausert.
Warum kauft VW nicht Opel, damit hätten sie ihren Hauptkonkurrenten in der Tasche und könnten ihn an der Stelle Seats positionieren?
Es wird immer wahrscheinlicher, das BMW und Mercedes zusammenarbeiten werden; dieser Einkaufsmacht VAG muss man was entgegensetzen, um den Einkauf einigermaßen günstig zu gestalten und die Selbstkosten senken zu können.
Seltsam, warum gerade Bentley boomt, ich hätte Maybach da viel mehr gegönnt.
|
|
|
20.07.2009, 18:18
|
|
|
BMW-Individual-Fan
|
Zitat:
Zitat von sexus
Bentley baut wohl die geilsten Autos die es gibt.
|
Nein, nicht Bentley baut solche geilen Autos, sondern die VAG. Bentley allein war ein maroder langatmiger Hersteller mit völlig veralteten Karossen, die nur durch ihren Namen übersteigenden Luxus versprachen.
Das VW diese tollen Autos unter dem Namen Bentley verkauft, und nicht dadurch Horch zurück ins Leben gerufen hätte, empört mich.
Interessante Autos sind es durchaus, aber britischer Anteil an dieser Sache ist gleich Null. Das ist im grunde ein Phaeton, mit einem überarbeitetem W12 und etwas mehr Leder.
Der Innenraum ist schön, aber auch nicht groß besser als wie E38, A8 D2, F01 oder Phaeton.
Wenn ich Interesse an diesen Autos hätte, würd ich eher Maybach kaufen. Aber mir sind inzwischen schon normale Luxuswagen zu sehr chauffeurorientiert.
VW hätte eher den Phaeton R60 rausbringen sollen (wäre dann mit dem W12 Biturbo gewesen). Toller S65AMG oder 760i Gegner.
|
|
|
20.07.2009, 18:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Nein, nicht Bentley baut solche geilen Autos, sondern die VAG.
|
die VAG (Volkswagen und Audi Gemeinschaft) gibt es schon lang nichtmher... und war sowieso nur vertriebsorganisation und nicht hersteller..
der konzern, den du meinst heist Volkswagen AG (abgekürzt VW AG), und Bentley ist eine Marke dieses konzerns, hersteller der fahrzeuge der marke bentley ist nach wie vor die bentley motors ltd. (AG), gebaut wird in Crewe.
wenn man also wie du solche diskutablen theorien in die welt setzt, dann doch bitte mit der richtigen nomenklatur
übrigens glaube ich nicht, daß die VW AG im besitz der Marke "Horch" ist...
gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (20.07.2009 um 18:38 Uhr).
|
|
|
|