Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 17:42   #11
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Benutzerbild von BestDad55

Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Gandalf,

das sieht ja schon mal o.K. aus. Hast Du jetzt schon einmal den COM-Port im Gerätemanager von XP gelöscht und Deinen Rechner neu gestartet?? Was passiert dann?

Wenn Dein Rechner den COM-Port dann neu eingerichtet hat, er aber immer noch ein gelbes Ausrufezeichen hat, schau doch mal auf die angezeigten Resourcen des COM-Ports, wenn Du ihn dann wieder im Gerätemanager anklickst und ob es (Reiter allgemein) Konflikte gibt.

Gibt es Schnittstellen am PC, die Du aktuell nicht brauchst und eventuell deaktivieren könntest? Firewire o.ä., PCMCIA o.ä..

Beste Grüße

Volker
Alt 23.05.2011, 17:50   #12
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Hi Gandalf.

Mache die Bilder bitte kleiner.
Besser : Setze sie als Dateianhänge.
50 KB pro Bild im Beitrag sind maximal erlaubt...
Du hast insgesamt 3 MB verbraten...

Gruß
Knuffel

Beispiel siehe unten : 640x400, 52KB....
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:03   #13
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Standard

Hi Gandalf,
hat Dein Notebook eventuell auch ein eingebautes Modem??

mir ist da eben aufgefallen, dass Dein Rechner als Adresse für die COM1 die 3E8 vorgibt, was eigentlich ungewöhnlich ist, denn XP weißt der COM1 den Bereich von 03F8-03FF zu, was aber die Adresse in deinem Bios nicht einschließt. Eventuell könnte es daran liegen. Du hast dann ev. die Möglichkeit, wenn Du die Schnittstelle im Gerätemanger mit der rechten Maustaste anklickst bei den Eigenschaften unter Resourcen, diese umzustellen. Dazu mußt Du meist erstmal manuelle Konfiguration anklicken, bzw. die automatische Zuweisung abklicken. Sollte dir XP sagen, dass du das nicht manuell eingeben kannst, kannst Du aber sicher zumindest die verschiedenen Basisversionen durchprobieren, ob dir dort ein Adressbereich angeboten wird, der die 03E8 einschließt. Den müßtest Du dann auswählen.

So, jetzt muss ich allerdings erstmal Kids abfüttern und mir zur Beruhigung den letzten Bullen reinziehen.

Bis später zur Erfolgsmeldung

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:20   #14
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Danke diese Funktion hatte ich bisher nie verstanden.
Alt 23.05.2011, 18:49   #15
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Com Port gelöscht und neu gestartet, gleicher Fehler.
Wenn ich auf Reccourcen gehe steht da "Dieses Gerät verwendet keine Reccourcen, da ein Fehler aufgetreten ist"
Nach Manuell konfigurieren auf 03F8-03FF ist COM 1 im Gerätemanager nicht mehr da und nach Neustart wieder gleicher Fehler

Achso ich habe ja win XP neu installiert, trotzdem ist Windows 2000 als Betriebssystem nicht gelöscht worden, jedenfalls habe ich auch dort die gleichen Probleme mit der seriellen Schnittstelle wie in Win XP.

Ich verfluche schon das ich meinen alten Samsung R65 für 50€ verschenkt habe, da funzte die serielle Schnittstelle mit C*RSOFT.

Geändert von gandalf (23.05.2011 um 18:57 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 19:45   #16
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Standard

Hi Gandalf,

jetzt bin ich satt und bis zum letzten Bullen hab`ich noch etwas Zeit.

Wenn Du beschreibst, dass nach dem Umkonfigurieren die COM1 nicht mehr da ist, gibt es scheinbar tatsächlich einen Adressenkonflikt. Ist bei den COM-Schnittstellen unter XP nicht wirklich etwas neues. Allerdings wird normalerweise die Hardware zuerst mit Adressen bedacht.

Ich habe mir nochmal die jetzt mundgerechten Bilder deines Bios angesehen. Für mich sieht es so aus, als wenn du die Adresse der COM1 im Bios auch anders auswählen könntest. Versuch das mal und spiel die eventuell vorhandenen Möglichkeiten mal mit jeweiligem Neustart durch. Wir müssen letztlich eine Adresse finden, die dein XP akzeptiert.

Ich habe mir seinerzeit mal ein 386er Notebook angeschafft, extra für mein Auto, gleich mit Software und Interface, da gab`s das Problem nicht. Aber dafür ist da noch gar kein Windows drauf. Da ich aber auch eine neuere Version C*rsoft nutzen möchte, steht mir das noch bevor.

Beste Grüße

Volker
Alt 23.05.2011, 19:52   #17
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Standard

Mist, ich denk immer nur an die Hälfte! Du kannst, wenn das auch nicht hilft, mal, wenn du den Windows Desktop vor dir hast, unten auf Start und ausführen gehen und dann in das erscheinende Fenster "msinfo32" eingeben.
Dann auf Hardwareresourcen. Danach müßtest Du mal die Punkte Konflikte, E/A, IRQ langsam durchsehen, ob bei Konflikten etwas auftaucht, oder aber welche Adressen, bzw, IRQ dort für den Kommunikationsanschluß (COM1) angegeben ist.

Noch sind wir ja nicht am Ende

Gruß

Volker

P.S.: wenn Du dann schon in der Systeminformation bist, kannst Du Dir dort unter "Komponenten", "Anschlüsse","Seriell", alles über Deinen COM-Port ansehen!

Geändert von BestDad55 (23.05.2011 um 20:00 Uhr).
Alt 23.05.2011, 20:36   #18
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wenn ich mich Euch zweien bitte von der Seite zuwenden darf?

Volker, sollte man da nicht rigeros im BIOS mal versuchen die Adresse zu ändern. Ich vermute stark, daß die Adresse falsch ist. Vielleicht wurde das 'mal versehentlich im BIOS geändert.
Ein IBM-kompatibler Rechner muß COM1, I/O-Adr. 0x3F8 - 0x3FF, IRQ 4 haben. Sonst darf er sich nicht kompatibel nennen, sondern nur so ungefähr kompatibel.
Die Schnittstellen konnte man früher zwar per Steckbrücken beliebig einstellen, das hatte man aber üblicherweise tunlichst zu unterlassen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 21:29   #19
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BestDad55 Beitrag anzeigen
Ich habe mir nochmal die jetzt mundgerechten Bilder deines Bios angesehen. Für mich sieht es so aus, als wenn du die Adresse der COM1 im Bios auch anders auswählen könntest. Versuch das mal und spiel die eventuell vorhandenen Möglichkeiten mal mit jeweiligem Neustart durch. Wir müssen letztlich eine Adresse finden, die dein XP akzeptiert.
Volker
@amnat

wie du eventuell übersehen hast, hatte ich das Gandalf schon empfohlen. Denn sein Bios sieht zumindest vom Bild her so aus, als wenn man die Adresse der Com1 ändern könnte

Beste Grüße
Volker
Alt 23.05.2011, 21:50   #20
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hmmh, das habe ich wohl.
Ich las nur Änderungen unter WinXP, nicht aber im BIOS.
Na, dann paßts schon.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort