|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.06.2012, 14:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Man könnte auch einfach die Kaltlichtabfrage heraus kodieren 
|
Wie denn das heraus codieren?
Danke sehr.
|
|
|
20.06.2012, 15:12
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Wenn man das herauscodiert verschwindet dann nur eine eventuelle Fehlermeldung aus dem BC? Das würde dem TE dann nicht weiterhelfen.
Oder wird der Test erst gar nicht mehr durchgeführt?
@ 68charger: Gemeint ist Folgendes: Das Blitzen entsteht dadurch das das LKM (Licht-Kontroll-Modul) eine Testspannung rausgibt (5V?) die zwar nicht ausreicht um die originalen Birnchen zum Leuchten zu bringen, mit der man aber feststellen kann, ob die Glühfäden ok sind.
Wenn Du das Standlicht durch die Leuchtstoffringe ersetzt kann es sein, dass die 5 Volt ausreichen um dieses kurze Aufflackern (Blitzen) zu erzeugen.
Wenn Du es anders nicht in den Griff bekommst, dann kannst Du Dir mit einem 12Volt-Umschaltrelais behelfen. An die eine Seite hängst Du die originalen Birnchen und an die andere Seite die Ringe. So misst das LKM die Birnchen und bei 12 Volt schaltet das Relais und die Ringe leuchten.
Entsprechende Relais gibt es bei uns z. B. bei Conrad Elektronik. Relais mit Sockel und Kabelanschlüssen.
Habe es selbst schon mehrfach verbaut um das Blitzen oder auch BC-Meldungen wegen angeblich defektem Standlicht in den Griff zu bekommen. Funzt einwandfrei.
Gruß Jippie
|
|
|
20.06.2012, 15:26
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Porsche 957 , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Ich habe bei meinem SMD Standlichter verbaut,
SMD Kennzeichenbeleuchtung drinn sowie 6oooK Xenons nachgerüstet.
Alles drei wird mir laufend im Display angezeigt  .
Kann man bei einem 95er die olle Kaltlichtabfrage nicht einfach komplett entfernen ???
|
|
|
20.06.2012, 15:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Jippie
|
Ich bilde mir ein das dem so ist.
|
|
|
20.06.2012, 15:37
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich bilde mir ein das dem so ist.
|
Ich habe es immer so verstanden, dass nur die Meldung im BC nicht mehr erscheint.
Weiss einer was Genaueres?
Grß Jippie
|
|
|
20.06.2012, 16:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So Bilder von der Geschichte 
|
|
|
20.06.2012, 16:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich habe es immer so verstanden, dass nur die Meldung im BC nicht mehr erscheint.
Weiss einer was Genaueres?
Grß Jippie
|
es ist so dass du die abfrage ansich ausschaltest, weshalb das auch eine lösung gegen das aufblitzen darstellt. allerdings ist das rauskodieren erst ab LCM IIB und LCM III möglich wenn ich das nun noch richtig im kopf habe aus einem anderen thread.
20.06.2012, 16:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Wenn man das herauscodiert verschwindet dann nur eine eventuelle Fehlermeldung aus dem BC? Das würde dem TE dann nicht weiterhelfen.
@ 68charger: Gemeint ist Folgendes: Das Blitzen entsteht dadurch das das LKM (Licht-Kontroll-Modul) eine Testspannung rausgibt (5V?) die zwar nicht ausreicht um die originalen Birnchen zum Leuchten zu bringen, mit der man aber feststellen kann, ob die Glühfäden ok sind.
Wenn Du das Standlicht durch die Leuchtstoffringe ersetzt kann es sein, dass die 5 Volt ausreichen um dieses kurze Aufflackern (Blitzen) zu erzeugen.
Wenn Du es anders nicht in den Griff bekommst, dann kannst Du Dir mit einem 12Volt-Umschaltrelais behelfen. An die eine Seite hängst Du die originalen Birnchen und an die andere Seite die Ringe. So misst das LKM die Birnchen und bei 12 Volt schaltet das Relais und die Ringe leuchten.
Entsprechende Relais gibt es bei uns z. B. bei Conrad Elektronik. Relais mit Sockel und Kabelanschlüssen.
Habe es selbst schon mehrfach verbaut um das Blitzen oder auch BC-Meldungen wegen angeblich defektem Standlicht in den Griff zu bekommen. Funzt einwandfrei.
Gruß Jippie
|
Super hast du das Berichtet.Danke sehr.
Aber bei mir sind die Birnchen ja auch mit eingebaut.Die Leuchten mit aber dennoch flackern die Ringe.
Wie wäre es denn wenn ich die Ringe gleich dem Zünder anschliesen würde und ich immer denn Wagen laufen lasse auch die Ringe leuchten würden.
Würde dann auch vielleicht die höhere Energi (volt) denn Ringen schaden?
Grüsse
|
|
|
20.06.2012, 16:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
|
das blitzen hast du weiterhin, da du die ringe quasi (wenn ich es richtig gelesen habe) parallel angeschlossen hast, sprich der strom fließt bei der abfrage nun durch birnchen und durch die ringe. deshalb nutzt das nicht um das blitzen zu beseitigen.
die ringe ans zündungsplus anzuschließen ist die lösung um ein dauerhaftes tagfahrlicht zu haben ohne das blitzen.
es gibt bereits einen thread in dem über die anschlussmöglichkeiten diskutiert wurde. schau mal über die suchfunktion ich weiß leider nichtmehr welcher es genau war
|
|
|
20.06.2012, 19:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von aerep
Kann man bei einem 95er die olle Kaltlichtabfrage...
|
Die billigste Lösung findest du auf meiner "Lichterseite" und da beschreibe ich, wie ein Widerstand eine Lampe simuliert und somit keinen Defekt (kaputte Funzl) im BC meldet.
Für jede Lampe ist dieser Widerstand nötig.
Codieren läßt sich in den Neueren LCM (LCM-3, LCM-3b, LCM-4):
- bei Licht-aus prüfen
- bei Licht-An prüfen
- im BC anzeigen, oder nicht
|