Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2012, 18:21   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Man hätte auch einfach mal die SuFu benutzen können, das Thema wurde früher schon mal behandelt (der Tachoumbau - nicht das rechtliche rumgekasper) und von Forumsmitgliedern realisiert.

z.B.

Interner Link) -> hier
Interner Link) -> hier

Ich versteh die Diskussionen hier immer nicht, jedesmal treiben es manch auf die Spitze, mit den Rechtsbelehrungen.
Dabei geht es darum, anstatt eines defekten Kombiinstruments eine neues (gebrauchtes) einzubauen, dabei ist doch Wurscht, ob das jetzt vom M5 oder nem 725d wäre??
Sowas verbietet mir niemand!
Codierer gibts genügend.

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
So, kleine Info an alle, ich hab es mit hilfe eines Freundes hinbekommen.
...alle Parameter sind angepasst.
Hast Du auch Öltemperatur und Drehzahl-LEDs aktiviert??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:48   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Der Alpina Tacho hat keine LEDs verbaut und ÖL Temp auch nicht!
Alt 27.09.2012, 18:49   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Thorsten,

das rechtliche "Rumgekasper" ist leider mehr als angebracht!
Man kann nicht einfach machen was man will nur weil man es denn gerne hätte und/oder als "schön" empfindet.
Nicht genehmigte bautechnische Veränderungen am Fahrzeug können/werden zum Erlischen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen!

Und wenn Du - nehmen wir einfach mal den Extremfall - in einen Unfall und dann auch noch mit Personenschaden verwickelt wirst, dann wirst Du ggf. recht schnell von Seiten der gegnerischen, oder auch Deiner eigenen Versicherung, dem Rechtsanwalt oder auch dem Richter beigebracht bekommen was Du darfst und was nicht. Vor allem ist das besonders "lustig" wenn die Versicherung zwar zahlt, aber Du einen Teilbetrag wieder an die Versicherung zurück zahlen mußt .....

Wie gesagt, - das ist alles natürlich ein Extremfall!!

Dennoch wäre ich mit solchen Geschichten sehr sehr vorichtig! Lasse Versicherungen ggf. zahlen müssen und Du kannst ggf. erleben was Du Dir "(ver)bieten" lassen mußt.

Nur weil etwas funktioniert ist das leider noch kein Freibrief machen zu können was man möchte, - gerade bei PKW´s nicht!
Die werksseitige Konstruktion wurde von den zuständigen Behörden detailliert geprüft und anschließend genehmigt.
Veränderungen daran sind bis zu bestimmten Punkten noch OK, - bzw. werden geduldet (z.B. der Austausch der Instrumentenscheibe sofern hierfür keine Umcodierungen notwendig sind).
Jedoch einfach selbstgebaute elektronische Zusatzmodule einzubauen die weder geprüft noch vom KBA genehmigt wurden, ....... - das spielt dann schon in einer ganz anderen Liga!

Wer meint, daß das alles Humbug ist, - OK, - es ist ja schließlich sein Auto und somit liegt alles in seiner eigenen Verantwortung.

Bei einem ALPINA-Tacho für den E38 gibt es keine Öltemperaturanzeige und/oder eine LED-Kette. Ein ALPINA-Tacho müßte ggf. nur bzgl. des KM-Standes, der Fahrgestellnummer und ein paar Ausstattungsmerkmale manipuliert werden.
Die vorliegende werksseitige ALPINA-Software (z.B. die Geschwindigkeitsanzeige bis 330 Km/h) bleibt im Gerät erhalten.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Warum muß eigentlich immer erst etwas passieren bis man es glaubt und verinnerlicht?

PPS: Was meinst Du was ICH bei meinen eigenen Tachoumbauten für Spießroutenläufe mitmachen mußte damit ich die Greencard dafür bekam .....?! Was meinst Du was ich noch alles hier fertig konstruiert habe, aber leider nicht mangels Genehmigungen auf den Markt bringen darf ....?!