Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 14:01   #11
danfos
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65-760i-05/06
Standard

[quote=MarieleM;2613500]Wenn du dir die Arbeit machst, dann wechsel am besten alle am N73 es ist denn es kommen die anderen nach und nach, keine Arbeit die lust auf mehrfache Wiederholung spricht, ausser du bist Millionär, viel Zeit und sadistisch kein Thema.

Dann trifft wohl bei mir eher letzteres zu
Hab beim ersten Mal auch nur die eine defekte getauscht, weil ich nicht so viel investieren wollte. Jetzt hab ich dann doch alle gemacht weil die nächste daherkam.
danfos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:26   #12
Rush1291
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rush1291

Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

was hattest du den für Symptome das du die Ventile wechseln musstest?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 17:34   #13
danfos
Neues Mitglied

Standard

Leerlauf war unruhig, Laufruhemessung zeigte einen total auffälligen Zylinder und beim Beschleunigen kam die Meldung Motorstörung. Verbrauch stieg schlagartig um mehrere Liter.
Alt 08.12.2020, 13:35   #14
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWMAX

Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Hattest du zuvor einen Kraftstoff System bzw. Injektoren Reiniger Additiv gefahren? In welchem Laufleistungsabstand kamen die defekten Injektoren?
BMW empfiehlt die Zugabe eines Kraftstoff Reinigungsadditivs für die neuen BMW Modelle in den USA bei jedem Ölwechsel.
In der E65 Bedienungsanleitung steht noch Zugabe von Additiven nicht zugelassen.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 16:16   #15
quattro
Mitglied

Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo danfos,

habe bei meinem N73 einen etwas unrunden Leerlauf und gelegentliche Zündaussetzer, tw. mit Zylinderabschaltung. Kann man provozieren, indem man im 6. Gang bei eher niedriger Drehzahl stärker beschleunigt. kommt vornehmlich bei warmem Motor.

Demnächst gibt es deshalb eine Reinigung der Einlasskanäle und des Brennraums -> Extra Thread.

Im Netz finden sich Bilder von TFSI-Motoren, deren Einspritzventile stark verkokt waren. Es scheint, als hätten sie deshalb auch nicht mehr sauber eingespritzt.

Wie sahen denn Deine Einspritzventile aus? Waren die optisch OK und es lag eher ein technischer Defekt vor oder waren die verschmoddert?

Eine Reinigung der Einspritzventile ist in eingebautem Zustand auch mit dem Nussschalengranulat möglich, natürlich nur soweit sie vom Brennraum aus erreichbar sind. Das würde durch Verkokung hervorgerufene Probleme beseitigen, aber natürlich keine Probleme, die z. B. auf einen Verschleiß des Bauteils zurückzuführen sind.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 11:18   #16
danfos
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Hattest du zuvor einen Kraftstoff System bzw. Injektoren Reiniger Additiv gefahren? In welchem Laufleistungsabstand kamen die defekten Injektoren?
Hallo BMWMAX,

habe keinen Reiniger oder Additiv gefahren, Abstand zwischen den beiden defekten Injektoren waren ca. 5000km. Allerdings kam es zum zweiten defekt ein paar Kilometer nach dem ich ausnahmsweise mal nicht VPower getankt habe sondern bei der Jet SuperPlus, ging nicht anders. Also dachte ich vielleicht liegt es daran, habe deshalb den Tank leergepumpt. Über´n Tankstutzen ging's nicht, also Rücksitzbank raus und über die beiden Deckel oben im Tank abgesaugt.
Was zum Ende für ein Dreck raus kam hat mich ziemlich geschockt
Nicht nur Dreck wie feiner schwarzer Sand sondern auch mehrere Liter schleimige Masse, wie Dieselpest nur farblos. Vielleicht sollte man öfter mal seinen Tank kontrollieren

Anschließend hab ich noch den Kraftstofffilter gewechselt, war dem Datum nach noch der erste , da kam auch total viel schwarze Brühe raus.

Seit der ganzen Aktion tanke ich nur noch Ultimate.
Alt 10.12.2020, 11:26   #17
danfos
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
BMW empfiehlt die Zugabe eines Kraftstoff Reinigungsadditivs für die neuen BMW Modelle in den USA bei jedem Ölwechsel.
In der E65 Bedienungsanleitung steht noch Zugabe von Additiven nicht zugelassen.

Hab ich auch gelesen, vielleicht hat es sich inzwischen geändert aber es gibt ein Additiv von BMW, Teilenummer 83192183738

siehe auch:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/BMW-Original-B.../dp/B0162VXWHS
Alt 10.12.2020, 11:36   #18
danfos
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von quattro Beitrag anzeigen
Hallo danfos,

habe bei meinem N73 einen etwas unrunden Leerlauf und gelegentliche Zündaussetzer, tw. mit Zylinderabschaltung. Kann man provozieren, indem man im 6. Gang bei eher niedriger Drehzahl stärker beschleunigt. kommt vornehmlich bei warmem Motor.
Hallo quattro,

so ähnlich wars bei mir auch am Anfang. Wieviel Km hat deiner drauf? Vielleicht macht es Sinn dann auch alle Injektoren zu wechseln. Die halten anscheinend nicht ewig. Meiner hatte 220000km drauf.
Hatte zuerst auch nur die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt, waren dann aber die Injektoren.
Alt 10.12.2020, 11:48   #19
danfos
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von quattro Beitrag anzeigen

Wie sahen denn Deine Einspritzventile aus? Waren die optisch OK und es lag eher ein technischer Defekt vor oder waren die verschmoddert?

Waren schon etwas verschmoddert, aber nicht extrem. Habe sie selber gereinigt.
Alt 11.12.2020, 08:13   #20
quattro
Mitglied

Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo danfos,

meiner hat 230.000 auf der Uhr. Vielleicht sollte ich wirklich die Injektoren gleich mit tauschen.

Kann mir schon vorstellen, dass die aufdrund des höheren Einspritzdrucks als beim Saugrohreinspritzer und der Position im Brennraum einer höheren Bealstung ausgesetzt sind.

Bei 140 EUR Stückpreis sind das aber keine Teile, die ich mal eben so auf Verdacht tauschen würde, weil das gute Stück gerade zerlegt ist. Anders sieht das bei den Zündspulen aus, die ja deutlich günstiger sind. Die wollte ich auf jeden Fall mit tauschen.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort