So, heut morgen bin ich um 5h aufgewacht und dann hats mich gepackt, kurzentschlossen losgefahren und dank der frühen Stunde war ich bereits um 08.30 vor Ort - kein Problem mit Baustellen und Verkehr.
Der Händler ist ein Iraker, mit eigener KFZ Werkstatt, er selbst ist KFZ Meister.
Der 7er hat leider nicht meinen Erwartungen entsprochen, soviel vorab...

Das Positive:
+ Karosserie schön, kein Rost, keine Kratzer, nur eine kleine Macke
+ Innenraum schön, Leder sieht schön aus, nicht abgenutzt
+ TÜV und AU o. Probleme bis 02/2010
+ auf Euro2 aufgerüstet
+ Motor und Getriebe laufen sauber
Das Negative:
- "absolute Vollausstattung" ?!? - zum Vergessen. Er hatte Leder, Sitzhzg, SSD, PDC, großer BC, das wars dann auch...
- Hinterachsdifferenzial war feucht
- der äußere Teil des Endtopfs löst sich auf bzw. hat Löcher
- er verliert alles Kühlwasser (als ich den Behälter aufgemacht habe, war er trocken wie ein Sack Mehl), nach dem Auffüllen tropft es auf Fahrerseite unten raus
- der Schwimmer im Benzintank hing fest - Anzeige war immer leer mit 50km Restreichweite im BC, egal ob man tank oder nicht
- Sitzhzg Fahrerseite außer Funktion
- vordere Lautsprecher gingen nicht, nur hinten
- Radio hatte Wackelkontakt am Lautstärkeregler
- Wackelkontakt Rücklicht hinten links, ging, fiel aus, dran klopfen, ging wieder
- Scheinwerfer vorne rechts fiel während der Probefahrt aus
- Vibrationen ab 70km/h von hinten (Reifen ?)
- Reifen tatsächlich TD Dimension, uralt und abgefahren (den TÜV hat er mit einem anderen Satz Reifen bekommen)
- hinten im Kofferraum rechts war wohl ein Telefon oder CD Wechsler, war ausgebaut
- Scheckheft war auf einmal unauffindbar, somit stelle ich die 85 Tkm wieder in Frage
- Fahrertür hatte Beule, wurde neu lackiert (ist das dann noch "unfallfrei" ?)
Er wollte 5.000€ haben, ich wollte €2.500 zahlen, er ging auf 4.500€ runter, war mir definitiv zu viel ist, wenig km hin oder her. Ich weiß, es sind alles nur Kleinigkeiten (bis auf den Kühlmittelverlust - wer weiß, ob der Motor schon mal zu heiß wurde ?). Nur für einen Premiumpreis von 5.000€ erwarte ich auch einen Premiumzustand, und das ists halt nicht.
Der Vorbesitzer hatte den Wagen übrigens nur 6 Monate.
Sehr ärgerlich... meine Reise am WE um den 20. entfällt damit natürlich... aber muss jetzt (heute) bis Ende der Wo. ins Ausland und hätte da keine ruhige Nacht gehabt "ob er wohl noch da ist, wenn ich wiederkomme"...
Und meine Suche geht weiter...
Viele Grüße,
Stefan