Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 01:02   #231
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Preise...?

Hallo,

so, ich habe mal - grob - die Kosten überschlagen. Bitte nicht drauf festnageln - weder nach oben noch nach unten - ist noch nicht alles 100%ig kalkuliert.

Den fertig aufgebauten Rechner (s.o.) im beschriebenen Gehäuse mit...

- Intel Atom Dual Core, (2x 1,6 Ghz), vier Prozesorkerne etc.,
- Intel Mainboard und Intel Chipset,
- Intel Grafikchip,
- 5.1 Audio,
- 1 GB DDR2 RAM, Markenbaustein
- etliche USB 2.0 Schnittstellen, Audio-Schnittstellen, 60 mm Lüfter,
- mit WinXP Prof. 32 bit (OEM - Version, ohne Installation),
- ca. 320 GB/ 7.200 S-ATA 2,5'' HDD, (Samsung, Western-Digital o.Ä.)
- internes 12 V DC/DC Netzteil,
- externes 100 - 240 V Netzteil...

...bekomme ich nach bisherigen Recherchen für ca. 350,00 EUR hin. Ohne Betriebssystem ca. 300,00 EUR. Vielleicht bekomme ich es noch etwas günstiger, aber allzuviel Luft ist da wohl nicht mehr.

Für die E 38er Fraktion: Was ein Resler-Modul kostet (E38) dürfte bekannt sein... wenn es fertig und intern eingebaut werden soll, müsste ich wohl ca. 50-60,00 EUR "Aufpreis" (mit Modul) rechnen, denn das ist schon Arbeit. Ich stehe - wie gesagt - mit Rolf in Kontakt, um ggfls. eine interne Version von ihm zu bekommen, also mit Lötpads oder Steckerpins (statt USB oder COM), um das intern zu verdrahten...

Soll es die Komplettversion sein...

- also inkl. WinXP mit SP 3 und allen aktuellen Treiber und
Software fertig aufgespielt, inklusive AntiVir Software, E-Mail, MS-Internet Browser 7.0 mit allen Updates, Adobe PDF-Reader 9.0, Diskkeeper Home Edition... ggfls. auch open office Textprogramme (MS-Word-Kompatibel)
- inkl. DVB-T Dual - Diversity - Tuner nebst TV Software (also Player, Viedeorecorder, zeitversetztes TV usw.) und zwei Antennen (zur Befestigung an der Heckscheibe, fast unsichtbar hinter dem schwarzen Rand)
- Bluetooth nebst Software.
- W-Lan nebst Software
- Slimline DVD / CD - RW...
- Drei NTFS-Partitionen (Betriebssystem und Programme, Daten, Medien)
- Systemstart-optimiert (Desktop da ca. 20-30 Sekunden, aus Ruhezustand ca. 7-15 Sekunden)...

...kämen - allerdings bisher ohne spezielle CarPC Software ("Frontend") - grob gerechnet ca. - 200 EUR bis 250 dazu...

Das Komplettgerät "mit allen technischen Schikanen" kostet also etwa 500,00 bis 550,00 EUR. (ggfls. + I-Bus Modul, s.o.)

Das finde ich sehr günstig, wenn ich mir so ansehe, was da sonst so aufgerufen wird! Unter dem Motto "CarPC" bekommt man teils echt die Hosen runtergezogen... (Desktop-Gehäuse: 30 EUR- bei Car-PC 130 EUR...) Und das Teil hier ist ein echter, tauglicher Rechner - und kein Mist

Nun kann man noch eine 16 oder 32 GB SolidState HD (Transcent o.Ä.) aufrüsten (für das Betriebsystem und Programme, Daten dann auf der konventionellen HDD), eine Funk-Mini-Tastatur mit Touchpad oder Trackball (Mausersatz), Multicardreader und und Firewire-Schnittstelle dazunehmen, dann kostet diese "Luxusvariante" dann etwa 700,00 bis 750,00 EUR. Das lässt dann aber wirklich keine Wünsche mehr offen!

Die CarPC - Software ist ansich als Freeware zu bekommen, allerdings richtet sich das an den wohl eher fortgeschrittenen Kenner der Materie - oder kostet allerlei Zeit. Mir schwebt als Ideallösung vor, ein fertiges Frontend-Skin auf Basis von Open Source Lösungen zu entwickeln - und entweder auf Installations-CD mitzuliefern, oder auf Wunsch auch gleich aufzuspielen zu lassen... das bedeutet für mich natürlich wieder Kosten, aber die würden sich sicherlich in Grenzen halten - zumindest im Forum würde ich bloß die reinen Kosten weitergeben... kommt halt darauf an, ob ich das alleine (oder mit Euch...? ) hinbekomme oder auch dafür noch Geld ausgeben muss...

Das also mal so als nur vorläufige und grobe Richtung.

Edit: 7 Zoll Touchscreen (super Qualität!) kann ich für ca. 200 EUR beschaffen!

Noch ein Edit: Es könnte für DSP-Leute auch ein Digital-IN geben!

Sprachsteuerung wird ca. 100 EUR kosten.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (28.11.2008 um 03:39 Uhr). Grund: Was vergessen...
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 01:13   #232
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Erst einmal Hochachtung dafür, daß Du neben Deinem Beruf die viele Zeit und Arbeit opferst und ein von allen E38-Fahrern schon lange gewünschtes Projekt in Angriff genommen hast

hört sich gut an!

Bzgl. des Bluetooth-Moduls wollte ich nochmal fragen, welche CP-Modelle dort alle funktionieren bzw. ob man da nachträglich aufrüsten kann, also falls man sich mal wieder ein neueres Modell zulegen muß/ will
Auch diese Funktion liefe dann aber nur mit angeschaltetem, betriebsbereitem Rechner?! Wäre dann auch Sprachsteuerung möglich?!
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 02:03   #233
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Erst einmal Hochachtung dafür, daß Du neben Deinem Beruf die viele Zeit und Arbeit opferst und ein von allen E38-Fahrern schon lange gewünschtes Projekt in Angriff genommen hast

hört sich gut an!

Bzgl. des Bluetooth-Moduls wollte ich nochmal fragen, welche CP-Modelle dort alle funktionieren bzw. ob man da nachträglich aufrüsten kann, also falls man sich mal wieder ein neueres Modell zulegen muß/ will
Auch diese Funktion liefe dann aber nur mit angeschaltetem, betriebsbereitem Rechner?! Wäre dann auch Sprachsteuerung möglich?!
Hey, danke für die Blumen ,

aber noch kann es nicht "gelaunched" werden. Die Car-Frontend-Aufgabe muss imho erst gelöst sein... aber da bin ich auch dran

Nun muss ich ja sagen, dass zunächst mal "für mich" mache ("alles muss man selber machen" ) - und ich finde es ja super an diesem Forum, dass man hier dann noch so viele gute Anregungen und Infos bekommt. Ich kenne eigentlich gar kein Forum sonst, wo man i.d.R. nach spätestens 1 Stunde auf eine Frage so viele kompetente Antworten bekommt, wie hier! Schon komisch, eigentlich - ausgerechnet bei einem 7er BMW - Forum - vergleiche das mal in einem anderen Auto-Forum...

Bluetooth ist offengestanden Neuland für mich, ich habe da bislang keinen Bedarf gehabt. Meine Anfragen beziehen sich auf die (nach meinen Infos) neueste Version, also "Bluetooth Class2 EDR, V2.0" (sagt Dir das was? - Mir nicht ), 10-20 Meter (naja, im Auto wohl eher 5-7 Meter...?) Reichweite. Ich habe das mit meinem brandneuen Samsung - Handy (dieses neue "I-Phone Angriffs-Teil" SHG-F480, siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/kric...on-102842.html - inzwischen habe ich das aber im Griff ) auch schon im Auto getestet - und das geht einwandfrei, auch als Modem (wobei wir allerdings im Rhein-Main-Gebiet auch mit besten Netzen ausgestattet sind..).

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 07:16   #234
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen

...

Bzgl. des Bluetooth-Moduls wollte ich nochmal fragen, welche CP-Modelle dort alle funktionieren bzw. ob man da nachträglich aufrüsten kann, also falls man sich mal wieder ein neueres Modell zulegen muß/ will
Auch diese Funktion liefe dann aber nur mit angeschaltetem, betriebsbereitem Rechner?! Wäre dann auch Sprachsteuerung möglich?!
Das hängt vom Stack (Treiber/Software auf dem PC) ab und von den Profilen, über die der Austausch stattfindet. Mit der Software von Widcomm habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:01   #235
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Bluetooth ist offengestanden Neuland für mich, ich habe da bislang keinen Bedarf gehabt. Meine Anfragen beziehen sich auf die (nach meinen Infos) neueste Version, also "Bluetooth Class2 EDR, V2.0" (sagt Dir das was? - Mir nicht ), 10-20 Meter (naja, im Auto wohl eher 5-7 Meter...?) Reichweite. Ich habe das mit meinem brandneuen Samsung - Handy (dieses neue "I-Phone Angriffs-Teil" SHG-F480, siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/kric...on-102842.html - inzwischen habe ich das aber im Griff ) auch schon im Auto getestet - und das geht einwandfrei, auch als Modem (wobei wir allerdings im Rhein-Main-Gebiet auch mit besten Netzen ausgestattet sind..).

Gruß,
Stephan

Also ich stelle bei meinem Motorola V3 Blauzahn ein, steige in den mit dem Becker Mexico nachgerüsteten TT, und muß nur zur Bestätigung der Verbindung den rechten Drehregler 2x drücken: erstens, daß ich "die StVO beachten" soll und das zweite Mal zur Verbindung mit dem Telefon.
Alles andere, also Telefon, Radio, Navi, etc. funktioniert dann (, wenn man möchte,) über Spracheingabe Auch eben eingehende Telefonate
Das ist wirklich eine hervorragende Technik, die, hat man sich einmal daran gewöhnt, nicht mehr missen möchte; Sau bequem
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7948Mexico_DE_EuDe_BGRight_00500b_oe.jpg (36,4 KB, 138x aufgerufen)
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:03   #236
bimmer77
RUS/UA
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: 630cs bj. 77 & 740iA bj. 99
Daumen nach oben

Hallo Systin,
ich möchte Dir auch noch einen Topf Blumen zuwerfen!!!
Klasse Arbeit...
warte schon auf die Sammelbestellung !!!
Achja genau, wann wird die voraussichtlich sein ???

Kannst du von dem 7 Zoll Monitor ein Bild einstellen ???

PS: Muss nochmal kurz zum Thema TomTom zurückgreifen...
Du hast gemeint es wäre nicht möglich..., aber damit sollte es doch gehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tomtom.com/products/produ...tegory=2&Lid=3
oder ???
Könntest du vlt. diese Software auch günstiger besorgen ??

LG

Dimi

Geändert von bimmer77 (28.11.2008 um 21:00 Uhr).
bimmer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:41   #237
Knight Rider75
Individual²
 
Benutzerbild von Knight Rider75
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bei Würzburg
Fahrzeug: 750IL E38 Individual Collection Bj.8/97; 740i Individual 3/98
Standard

Bis jetzt finde ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen Skin am besten.

Systin vielleicht hast du mal Zeit ihn dir anzuschauen, wenn du willst kann ich ihn dir auch schicken.

Gruß John

Edit: Am besten wäre natürlich RoadRunner mit dem Skin von CarX

Geändert von Knight Rider75 (28.11.2008 um 22:58 Uhr).
Knight Rider75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:29   #238
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Also ich stelle bei meinem Motorola V3 Blauzahn ein, steige in den mit dem Becker Mexico nachgerüsteten TT, und muß nur zur Bestätigung der Verbindung den rechten Drehregler 2x drücken: erstens, daß ich "die StVO beachten" soll und das zweite Mal zur Verbindung mit dem Telefon.
Alles andere, also Telefon, Radio, Navi, etc. funktioniert dann (, wenn man möchte,) über Spracheingabe Auch eben eingehende Telefonate
Das ist wirklich eine hervorragende Technik, die, hat man sich einmal daran gewöhnt, nicht mehr missen möchte; Sau bequem
Das Ding ist mir auch schon öfter aufgefallen Das wäre in einem E 23 meine erste Wahl! Und dann ich mit weißem Rollkragenpulli unterm dunkelblauen Sakko mit dreizackigem Einstecktuch und noch weißerem Schal, sie mit kariertem Rock, Bluse und schickem Kopftuch mit ein paar blonden Strähnen, die im Fahrtwind tanzen (und natürlich Sonnenbrille in der Größe von Glasbausteinen) bei offenen Fenstern durch enge Straßen im Tessin kurven, wo dann plötzlich Peter Alexander (oder Peter Kraus?) mit Gitarre hinter einem Baum rausspringt und auf dem Pflaster tanzend lauthals "Volare" singt

Allerdings passt das ja in einen BMW ab E 38 nicht mehr wirklich rein - abgesehen von der Blonden, die aber was anderes anziehen sollte...

Hätte der 38er - Dicke nicht diesen doofen Bus, wäre vieles deutlich einfacher... isses aber nun eben nicht

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:44   #239
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Löschen, weil doppelt

Geändert von SysTin (28.11.2008 um 23:53 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:52   #240
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider75 Beitrag anzeigen
Bis jetzt finde ich http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen Skin am besten.

Systin vielleicht hast du mal Zeit ihn dir anzuschauen, wenn du willst kann ich ihn dir auch schicken.

Gruß John

Edit: Am besten wäre natürlich RoadRunner mit dem Skin von CarX
Hallo John,

in der Tat fände ich einen (evtl. etwas "modernisierten") CarX - Skin (also eigentlich: BMW-Skin) ansich am besten. Es geht um gute Lesbarkeit und leichte Anwählbarkeit von Funktionen - und nicht darum, ob da BMW-Logos kreiseln und ob ich bei der Fahrt nach Essen jederzeit sehe, wo Westen ist und wo gerade meine Geoposition ). Was ich bei jedem neuen Rechner erstmal mache, ist so einen Quark wie "Mausschatten anzeigen", "Menüs überblenden" (etc.) deaktivieren, kostet bloß Ressourcen und bringt fast nichts. Dafür lieber Anzeige auf volle Leistung. Bei einem neuen Rechner habe ich erstmal eine Stunde damit zu tun, den ganzen Mist zu deaktivieren und die endlosen Unsinnsdienste abzuschalten - am schlimmsten ist der MS-Messenger, da muss man sogar in die Registry, um den endgültig zu erwürgen (ja, ich weiß, es gibt Tools.. zum Glück)

Roadrunner ist wohl im Grundsatz eine wirklich gute Ausgangsbasis, weil da Vieles machbar und editierbar ist. Allerdings ist ein neuer Skin eine ernste Geduldsprobe... ich übe mich gerade daran

Den verlinkten Skin habe ich auch schon mal als Ausgangspunkt überlegt.

Immer her mit allen Ideen!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group