Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
klingt nicht nach entweichender luft. ja ich kann das hier bissl schlecht beschreiben aber das ist so ein geräusch als ob irgendwas richtig doll aufeinander reibt, aber immer nur stoßweise, halt immer kratsch kratsch kratsch (besser kann ich das ni beschreiben, könnte aber mal ein video machen).
Beim entlüften können teilweise etwas merkwürdige Geräusche auftreten, gerade wenn Luft durch nachlaufendes Wasser aus dem Kreislauf gedrängt wird, aber eine Tonaufnahme wäre sicher nicht verkehrt.
Wenn dein System komplett entlüftet ist, sollten die Geräusche allerdings verstummen, ansonsten geht die Fehlersuche weiter!
hab vorhins nochmal entlüftet, diesmal war das geräusch nicht zu hören. der qualm aus dem auspuff ist nach der probefahrt auch verschwunden .
bei der probefahrt befand sich die temperatur zwischen 98°C und 108°C, das ist doch aber trotzdem noch ein bisschen hoch oder? was ich noch komisch finde ist das der elektrische ventilator nie angegangen ist, kann man den irgendwie auf funktion überprüfen oder die relais von dem ventilator und wo sind diese?
danke nochmal für die hilfe, hab das problem in den griff gekriegt
ich verlier bloß immer noch ein bisschen kühlmittel, hab den undichten schlauch auch gefunden. mein problem ist das ich nicht weiß was das für ein teil ist von dem der schlauch weggeht und ich deswegen den schlauch im ersatzteilkatalog nicht finden kann. kann mir das einer von euch sagen oder mir die teilenummer von dem schlauch geben?
sieht stark danach aus
bist du sicher, dass es der schlauch alleine ist? wäre ja dann einfach & günstiger.
meist sind es halt die HV, auch deren innenleben sieht nach jahren sehr geschmacklos aus.
die hängen auch gerne mal, dann spürst/hörst du so ein "pok" geräusch alle paar sekunden.
ja,hab ich heute beim abrücken gesehn. auf dem 2. bild siehst du ja das kühlmittel auf dem schlauch, das kommt auch aus dem schlauch heraus.
ein klopfen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
kannst du mir noch grob erzählen was die heizventiele für eine funktion haben?
jau, kann ich grob.
wenn du im innenraum deine heizung auf warm stellst, gehen diese ventile (1 pro seite fahrer/beifahrer) entsprechend auf. das warme kühlmittel strömt dann richtung geteilter wärmetauscher (wie ein heizkörper zuhause).
entsprechend der lüftereinstellung strömt dann angesaugte luft durch den WT und dein innenraum wird langsam oder schneller warm.
auf "kalt" sind die HV zu.
langweilige autos haben nur ein HV, da man dort nur eine regelung, einen WT und einen schalter bzw. drehknopf hat.
hab jetzt den schlauch getauscht, was eine ganzschöne fummelei war und dazu noch 2 dichtungen vom thermostat, weil dort auch kühlmittel ausgetreten ist.
jetzt wollte ich entlüfen, aber mir kommts irgendwie komisch vor das aus der entlüftnugsschraube manchmal kühlmittel und luftblasen rauskommen und dann auf einmal kommt garnichts mehr. ist das normal? hat vielleicht einer eine idee woran das liegen könnte?