Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 19:51   #21
Mr.Bangle
Petrolhead

Benutzerbild von Mr.Bangle

Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Zuendabstand...

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Kann jemand beantworten warum der V12 eigentlich nicht so schön klingt?
Liegt am Zuendabstand, je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer der Zuendabstand.

Bei einem 4 Zylinder erfolgt alle 180 Grad Kurbelwellendrehung eine Zuendung, bei einem 6 Zylinder alle 120 Grad, bei einem 8 Zylinder alle 90 Grad, bei einem 12 Zylinder alle 60 Grad.

Je gringer der Zuendabstand desto gleichmaessiger die Austosstakte.
Alt 19.05.2013, 20:10   #22
dj_changer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i E38
Standard

Was mich vom Sound noch immer fasziniert ist der gute alte R6 mit 3.5 Liter in den Eisenschweinen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 22:36   #23
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Zitat:
Zitat von MS E38750ia Beitrag anzeigen
Nein ASS hatte einen S und 200 Zeller und am Mittelschalldämpfer wude auch nichts gemacht was schreibst du da???
Sorry dann halt nur ein S..... Dachte dass da a SS drunter wär, und mitteldämpfer bearbeitet wär weil der so gut Klang....
Alt 19.05.2013, 23:06   #24
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Je gringer der Zuendabstand desto gleichmaessiger die Austosstakte.
Das ist richtig, jedoch nimmt ausschließlichder V8 unter allen Motoren eine Sonderstellung ein, denn:

Bei dem V8 erfolgt die Zündreihenfolge nicht abwechselnd auf den beiden Zylinderbänken. Damit der V8 eine 100%ige laufruhe hinbekommt muss die Kurbelwelle verdreht werden, und somit entsteht folgende Zündreihenfolge:

LRLLRLRR (also Links -> Rechts - Links - Links -Rechts - Links - Rechts - Rechts) (diese ist übringes bei Unseren V8 und bei den V8 aus amerika identisch (also bei praktisch allen V8)). Diese Zündreihenfolge ist für den extrem Markanten klang des V8 verantwortlich.

Ein V6 klingt nach nichts halbem und nichts ganzem, ein R6 ist insich schon komplett harmonisch (deswegen auch so leise) und der V12 setzt dem ganzen die Krone auf, da es sich praktisch um 2 zusammengesteckte R6 handelt.

Der Abgasstrom von fast jedem V12 ist so gleichmäßig das praktisch keine schwingungen auftreten. es ist unglaublich schwer das auto "laut" zu machen ohne das es brummt. Ein V12 kann jedoch (wenn er frei genug drehen kann) in höheren Frequenzen richtig fies fauchen. Jedoch muss die auslegung der Abgasanlage eine komplett andere sein als beim V8

Ein naher verwanter von dem M73 ist der M70 aus dem e32, und der hat einen großen bösen Bruder, der S70 im Mclaren F1. und wie der klingen kann ist schon brutal, jedoch etwas vollkommen anderes als ein V8.

Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 23:39   #25
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
ich finde bei dem V12 sollte man nur Luftfilter tuning betreiben, als ich bei JohnWayne aus dem Forum war, hat es mich echt umgehauen, wie Kraftvoll der Motorsound da durch angehoben wird macht einen V8 Fahrer wirklich neidisch.
Gibt es dazu vl. einen Link? Ich habe einen M70 (e31) und einem M73 (e38), wobei das Ansauggeräusch bei 8er wesentlich penetranter ist (nein, ich lasse nicht den Motor im Stand hochdrehen weil das so lustig ist, nur war ich mal mit beiden hintereinander bei der AU und da hört man den Unterschied nunmal), derweilen man den 7er ansaugseitig so gut wie gar nicht hört

Würde gerne bei Gelegenheit den 8er etwas leiser machen, nachdem man V12 Teile heutzutage ohnehin nachgeschmissen bekommt: Ist die Schalldämmung beim e38 wirklich besser, oder habe ich beim 8er ein Problem.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 00:13   #26
Mr.Bangle
Petrolhead

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Bei dem V8 erfolgt die Zündreihenfolge nicht abwechselnd auf den beiden Zylinderbänken. Damit der V8 eine 100%ige laufruhe hinbekommt muss die Kurbelwelle verdreht werden, und somit entsteht folgende Zündreihenfolge:

LRLLRLRR (also Links -> Rechts - Links - Links -Rechts - Links - Rechts - Rechts) (diese ist übringes bei Unseren V8 und bei den V8 aus amerika identisch (also bei praktisch allen V8)). Diese Zündreihenfolge ist für den extrem Markanten klang des V8 verantwortlich.
Ich muss dir da leider widersprechen, es gibt bei V8 Motoren zwei unterschiedliche Kurbelwellenausfuehrungen.

Die Ami V8 haben in der Regel Kurbelwellen in sogenannter "Crossplane" Ausfuehrung (Kurbelzapfen um 90 Grad versetzt), das resultiert dann in ungleichen Zuendabstaenden bzw. Zuendreihenfolge und das wiederrum sorgt fuer den typischen V8 "Bollersound".

Die BMW V8 Motoren sind in "Flatplane" (Kurbelzapfen in einer Ebene) ausgefuehrt, haben geleichmaessige Zuendabstaende bzw. Zuendreihenfolge und sind demnach vom Sound her viel moderater.

Das was du im Zitat beschreibst ist ein typischer Crossplane Motor, der Masseausgleich wird durch versetzte Kurbelzapfen erreicht.

Geändert von Mr.Bangle (20.05.2013 um 01:13 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 00:22   #27
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Das Bild zeigt eine Crossplane-Kurbelwelle

Und bevor BMW ein Motor baut (ab 6 Zylinder) welcher keine perfekte laufruhe hat, renn ich lachend in eine Kreissäge, wir reden hier nicht vom VAG Konzern
Flatplane V8 gibt es praktisch nichtmehr. Audi wurde wegen diesem Thema damals aus der DTM geworfen.

Wie auch übrigens in den Original-Unterlagen von BMW zum M60 und M62 zu erkennen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Unterlagen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelwelle

anderes BSP: Wenn der M60/M62 eine flat-plane kurbelwelle hätte dann wäre die bauform identisch mit der eines 4Zylinder reihenmotors, also so:

wie erlärst du dir dann folgende stellung der Kolben beim M62:

Geändert von Smartyy86 (20.05.2013 um 00:38 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 00:51   #28
Mr.Bangle
Petrolhead

Standard

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das unsere V8 Flatplane sind.
Ok, die Unterlagen und das Bildmaterial sprechen eine klare Sprache: Kurbelzapfen um 90 Grad versetzt, also Crossplane.

Gut, ich ziehe hiermit meinen Widerspruch zurueck.
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 01:15   #29
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zur Verdeutlichung:

Allerdings zielte die Frage auf den V12!
Alt 20.05.2013, 10:35   #30
sexus
Gesperrt

Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Vorteil von HH ist vor allem dass man in den höheren Drehzahlbereichen (auch wenn man die Mucke aus ist - was bei mir eigentlich nie vorkommt) - so ab 2000 Umdrehungen - nicht mehr so den großen Unterschied in der Lautstärke hat
Genau das gefällt mir aber nicht so. Ich möchte Sound nur bei entsprechender Drehzahl, wenn ich kräftig Gas gebe. Bei niedriger Drehzahl/Last sollte das Auto leiser sein als bei hoher.
AMG gefällt mir da ganz gut, wenn man denn V8 Sound möchte. Im Stand kaum zu hören, dann leichtes bollern und erst bei Vollgas fallen einem die Ohren ab.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort