|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.02.2017, 16:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist - aber das können auch Anzeichen für / von einen reversiblen Herzinfarkt sein.
Lass doch einfach mal ein EKG machen - geht ja schnell.
Wie schon vorher mal gesagt - dreh die Kurbelwelle so, dass die Nut für den Klappbügel der Pumpe senkrecht steht - dann geht das Montieren um Welten einfacher!!!!!
Das konnte ich erleben, als wally mir gezeigt hat, wie er die VP montiert .....
Die Dichtungen sind oft Quelle von Ölverlust - grundsätzlich erneuern.
Geändert von peterpaul (12.02.2017 um 21:24 Uhr).
|
|
|
12.02.2017, 21:15
|
|
|
Oldtimer Freund
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
|
Hallo Puddlejumper,
Peterpaul hat recht, lass ein EKG machen. Die gleichen Symptome hätte mein Vater vorige Woche auch, aus heiterem Himmel. Ergebnis=sechs Bypässe bekommen.
|
12.02.2017, 21:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Sehe ich genauso,damit sollte man nicht spaßen.
|
|
|
13.02.2017, 20:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Hi Achim
Hoffe das alles Okay ist bei dir. Gib mal Rückmeldung.
@Peter @ Wally Hab auch noch ne Frage, die Rede ist immer von der Nut und Klappbügel. ?? Ich sehe auf den Bildern im ... nur die Pumpe und den Schlauch.
Wie soll ich das verstehen mit der Nut oben. Also ist die Nut nun in der Welle der VP und Gegenstück im Motor. ? Wenn ich die Kurbelwelle vom Motor drehe (bevor ich die VP abbaue wohlgemerkt), wann weiß ich das die Nut oben steht. Steh da ehrlich gesagt gerade ein bisschen auf`m Schlauch.
Will Morgen nach der Öl Feuchtigkeit auf der linken Seite gucken, hat der TÜV heute bemängelt, bin dann mal runter in die Grube und hab geschaut, oberhalb der VP sieht es trocken aus, also scheinen die Ventildeckel dicht zu sein.
Ich vermute daher, Kettenkasten Dichtung oder Vakuumpumpe Dichtung. Oder ??
Hauptsache das der TÜV bestanden ist, und das mit Top Abgaswerten. 
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
13.02.2017, 21:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
HM. ärgert mich, dass ich 100 Videos auf dem Handy hab aber keine Lust hab es hochzuladen. naja. meld dich per PN, bekommst meine Handynummer und ich schick dir bissl per WhatsApp.
also die Nut, sozusagen eine Vertiefung in Form eines 0,5cm breiten Schlitzes, ist in der Verstelleinheit der Auslassnockenwelle. Verstelleinheit ist quasi das Zahnrad auf der Nockenwelle.
In der Vakuumpumpe ist so ein Steg. Der dreht sich und erzeugt ein Vakuum. Die Drehung wird angetrieben von besagter Auslassnockenwelle. Also muss etwas von der Vakuumpumpe in der Nut der Auslassnockenwelle stecken. Und das ist quasi so ein labbriges, hin und her kippendes, Stück Metall. Ich nenne es Flügel Dingsbums.
Du ziehst die Vakuumpumpe einfach raus. Dann kannst du in das Loch sehen, ggf einfach Handykammera und Video mit Blitz (für mehr Licht) an und kannst so ums Eck sehen. Dann siehst du den Schlitz in der Verstelleinheit. Jetzt einfach 27er Nuss auf eine kurze Verlängerung und Ratsche stecken und den Motor an der Kurbelwelle Welle (Schwingungsdämpfer) drehen.
Weil wenn z.B. der Schlitz waagerecht ist, muss der Flügel an der Vakuumpumpe auch waagerecht sein um reinzupassen. Aber weil das Ding nicht waagerecht stehen bleibt sondern quasi runter kippt, stößt dieser Flügel an der Verstelleinheit an, statt in diesen Schlitz zu fahren. Wenn du diesen Schlitz aber senkrecht stellst, dann steht der Flügel auch senkrecht und kann somit nur nach links und rechts kippen. Wenn du also vorsichtig bist kippt er nicht und fährt direkt in den Schlitz der Vakuumpumpe rein. Das kannst du mehr oder weniger auch durch den Öl Einfüllstutzen beobachten bzw mit einem Draht oder Schraubendreher etwas nachhelfen.
Wünsche viel Erfolg. Das geht schon. Ist nur ne Geduldsfrage. Ggf klappt es ja schon nach 30 Sekunden
Gruß
Wally
|
|
|
13.02.2017, 21:16
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E61 550iT
|
Hier kannst du die Nut bei Teil 5 sehen
http://https://www.leebmann24.de/bmw...67&vin=CN96005
An der VP ist hinten dann ein beweglicher Flügel der in diese Nut greift und mit der Drehng der Welle angetrieben wird. Wenn beim Einbau diese Nut nicht senkrecht steht dann kippt der Flügel immer um beim Einsetzen und die VP bekommst du nicht angeschraubt.
Wie Wally schreibt. Entweder die KW drehen (einfach nach der Nut schauen) bis es senkrecht steht oder durch die Öleinfüllöffnung mit einem Schraubenzieher o.ä. den Flügel in Position bringen.
Sorry ich war zu langsam
|
|
|
13.02.2017, 22:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Jetzt hab ich es verstanden, jetzt weiß ich was beim Rückbau das Problem ist.
Hoffe jetzt mal das es die VP ist, und nicht die Kettenkasten Dichtung.
|
|
|
13.02.2017, 22:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
14.02.2017, 13:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Hi Leute, kam am Sonntag nicht dazu weiterzumachen. Kam Vormittags mit starken Schmerzen ins KH. Nach einer Ultraschalluntersuchung fanden sie die Ursache.
Nierenstein rutschte in den Harnleiter und verursachte akute Kolik.
Gestern Nachmittag wurde ich operiert und es wurde eine Schiene verlegt. Nun muss ich ein paar Wochen warten bis sich alles beruhigt hat, dann wird entschieden, wie der Nierenstein entfernt wird und dann wird noch die Schiene gezogen.
Bin jetzt wieder zuhause, hab alles gut weggesteckt und auch kein Fieber bekommen.
Darf alles machen ausser schwer heben. Also ich sagte dem Arzt, naja, so ne Vakuumpumpe wiegt ja nicht viel und um die Schrauben anzuziehen braucht man auch keine Kraft. Meinte er, mach ruhig, solange Du nicht den Motor rausheben willst 
|
|
|
14.02.2017, 13:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Dann erst einmal GUTE BESSERUNG!!!!!
Mach langsam - wenn sich der Stein nicht auflöst - dann raus mit ihm ....
Und nimm das mit der geringen körperlichen Belastung WIRKLICH ERNST !
Das sich in den Motorraum bücken ist auch eine nicht zu unterschätzende Anstrengung.
|
|
|
|