Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 16:26   #21
DWR
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Habe ich doch geschrieben!!! Es tropft von oben herunter! Den Schlauch
zum Lenkgetriebe zu wechseln ist kein Vergnügen!
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 23:01   #22
maxvolker
Mitglied

Benutzerbild von maxvolker

Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo Dieter,

danke auch an Dich, war durch die Teilekatalogzeichnungen irritiert, da bei der Servolenkung für mein 740er nur zwei Leitungen dargestellt sind und die Leitung für die Niveuregulierung im nächsten Bild (bei der Tropenausführung ). So sehe ich immer nur zwei Leitungen an den Servopumpen, aber nie alle 3! Es gibt leider kein Bild mit einer kompletten Darstellung für Servolenkung in Verbindung mit Niveaureglung. Ich habe bisher nur Teil-Bilder für entsprechende Teilbereiche gefunden, aber nie das ganze. Gibts da überhaupt welche? Erschwerend kommt hinzu, das meiner keinASC+T hat wegen Sperrdifferenzial. Durch Wolfgang habe ich erst verstanden, was Du mir eigendlich schon gesagt hattest. Und da ja im 740er-Motorraum soviel Platz ist, habe ich trotz Spiegel die Leitungen nicht wirklich verfolgen können. Habe jetzt auch die Leitung erkannt nach dem ich nochmal per Hand alles im Bereich der linken Zylinderbank mit Waschbenzin abgewaschen habe, der untere Anschluß liegt aus meinem Blickwinkel hinter der Servopumpe. Also muß ich wohl die Riemen runter machen, Lichtmaschine lösen und/oder ausbauen und evtl. auch die Servopumpe abschrauben, oder?

Wegen der Leitung zur Servolenkung (Nr.15) hast Du da vielleicht noch ein paar Tips, falls die auch raus muß?

Viele Grüße
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:04   #23
DWR
Erfahrenes Mitglied

Standard

Teil Nr. 18, also den von Dir gekauften Zulaufschlauch zwischen Servobehälter
und Pumpe, habe ich ohne irgendweche Ein- und Ausbauten einfädeln und
verbauen können. Du mußt dir beim Ausbauen nur merkenj, wie er verlegt war.
Gruß Dieter!
Alt 30.05.2008, 14:10   #24
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Leute, die von Peter Becker gezeigten sind von mir, und die sind aus einem 750. Also kann man die nur als Beispiel nehmen aber nicht anwenden fuer den 740.
Das sind Schlaeuche fuer den 750 mit Servopumpe (Doppelpumpe fuer Niveau).
Alt 30.05.2008, 16:51   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von DWR Beitrag anzeigen
Teil Nr. 18, also den von Dir gekauften Zulaufschlauch zwischen Servobehälter
und Pumpe, habe ich ohne irgendweche Ein- und Ausbauten einfädeln und
verbauen können. Du mußt dir beim Ausbauen nur merkenj, wie er verlegt war.
Gruß Dieter!
Bei mir ging der nicht raus, das Rohr klemmte an der LIMA, egal wie ich das Ding gedreht und gewendet habe. Habe dann die LIMA losgeschraubt und nach vorne geschoben.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:00   #26
maxvolker
Mitglied

Standard

Hallo Fangemeinde der Servoschläuche

war gestern bei meinem Autoschrauber des Vertrauens in der Werkstatt, um auf seiner Bühne die ganze Sache mal mit viel Halogenlicht von unten zu betrachten. Nächste Woche werden wir uns dann an den Wechsel der Nr.18 wagen. Wenn jetzt jemand fragt: "Warum nächste Woche?" , bei ihm war der TÜV in der Werkstatt und hat geprüft. Deshalb gab es auch keinen Platz um anzufangen. Bei der Gelegenheit hat der Gute meinen auch geprüft und er ist ohne Beanstandung durchgegangen Finde ich schon klasse, das mein 740er bei der Abnahme nicht gepullert hat.
Haben Auto´s doch ein Leben?

Werde über die Operation berichten.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß
maxvolker
Alt 06.06.2008, 13:28   #27
maxvolker
Mitglied

Standard

Hallo,

hier jetzt noch ein paar Bilder zur alten Leitung. Der Ein- und Ausbau war in knapp zwei Stunden erledigt, mit entlüften, Probefahrt und drei Tassen Kaffee. Leitungswechsel selbst dauert vielleicht eine Stunde, die andere Stunde geht für die Vor- und Nacharbeiten drauf (z.B. die Abdeckungen unten entfernen, Öl absaugen etc.) Das Öl im Behälter wurde mit dem Seifenspenderpumpentrick abgesaugt. Die Verschraubung an der Servopumpe haben wir zuerst gelöst und dann erst die Pumpe ausgebaut, Lichtmaschine nach vorn geschoben und die Schraube an der Leitung entfernt. Das restliche Öl konnte dann noch ein bischen nachtropfen. Für´s wiedereinfädeln habe ich an der Leitung ein Bindfaden angebunden und die alte Leitung rausgezogen, ging ganz gut. An der neuen Leitung wurde der Faden anschließend befestigt und beim wieder einfädeln, war dann etwas fummlig weil die Leitung mit dem Wärmeschutzmantel doch etwas dick ist für den wenigen Platz zum durchschieben, wurde dann von meiner hilfreichen zweiten Person am Faden leicht gezogen und damit geführt. Anschließend alles wieder zusammen schrauben, Schellen dran, Öl rein, entlüften und fertig!

Der alte Schlauch war an zwei Stellen undicht, einmal oben an der Schelle, das war aber schon verharzt und trocken (hat man wohl die Schelle nachgepresst) und dann in der Verpressung selbst. Die Bilder sprechen für sich.

Viele Grüße
maxvolker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ansaugschlauch alt-01.JPG (87,1 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansaugschlauch alt-03.JPG (92,7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansaugschlauch alt-04.JPG (60,2 KB, 75x aufgerufen)
Alt 06.06.2008, 14:31   #28
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gratuliere!

Also der Seifenspenderpumpentrick zum Absaugen ist ja von mir und der hat geholfen.

Aber dieser ist auch sehr gut von Dir, den merk ich mir, den Bindfadenleittrick

Zitat:
Für´s wiedereinfädeln habe ich an der Leitung ein Bindfaden angebunden und die alte Leitung rausgezogen, ging ganz gut. An der neuen Leitung wurde der Faden anschließend befestigt und beim wieder einfädeln, war dann etwas fummlig weil die Leitung mit dem Wärmeschutzmantel doch etwas dick ist für den wenigen Platz zum durchschieben, wurde dann von meiner hilfreichen zweiten Person am Faden leicht gezogen und damit geführt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 20:22   #29
DWR
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei mir war nur die Verpressung zwischen Schlauch und Rohr total lose und
damit undicht. Nur hatte ich keine Probleme den neuen Schlauch einzubauen.
Ich freue mich, daß es das sehrwahrscheinlich war.
Gruß Dieter!
Alt 10.08.2008, 11:17   #30
maxvolker
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von DWR Beitrag anzeigen
Bei mir war nur die Verpressung zwischen Schlauch und Rohr total lose und
damit undicht. Nur hatte ich keine Probleme den neuen Schlauch einzubauen.
Ich freue mich, daß es das sehrwahrscheinlich war.
Gruß Dieter!
Hallo Dieter und alle anderen,

jetzt ist die Reperatur gute 8 wochen her und es tropft nirgends von den Servoschläuchen.
Ich denke mal das es das vorerst mal war, toi, toi, toi!

Gruß
maxvolker
Antwort