So - jetzt ist die ganze Sache erledigt - die Pumpe wurde mit F41 heute nachmittag nachgefüllt, und heute morgen bin ich zum Fliegersclub gefahren um eine Flasche Aeroshell zu erwerben (20€, kostet wirklich nicht die Welt - eigentlich kostete mir der halbe Tag weg vieeeeeeel mehr bei meiner besseren Hälfte

)
Der Mechaniker im Fliegersclub war sehr nett und hat mir einiges erzählt, deshalb möchte ich hier die Geschichte etwas ergänzen - speziell für denjenigen, der nach 3 leeren Beiträgen anscheinend glaubt, "alles wurde schon gesagt"

-
1) Bei kleinen Flugzeugen wird F41 meistens für die Bremsen verwendet - nicht für Pumpen
2) Nicht alle machen jedoch so. Pentosin, DOT 4 oder 5 (jaja) oder ander Flüssigkeiten werden auch manchmal in den Bremsen gesehen, und dies für guten Grund (cf §3)
3) Die "kleinen" Flugzeuge brauchen grundsätzlich NICHT das F41, wegen ihrer eingeschränkten Gipfelhöhe - @ 2000 m max ist nur ganz selten -50° zu beobachten - die Geschichte ist natürlich anders füt grössere Flugzeuge (wofür F41 eigentlich entwickelt wurde)
4) Die hohe Flüssigkeit @ niedrigen Temperaturen wie beim F41 bringt mit sich auch ihre Kosten: das öl besteht aus einem sehr erheblichen Anteil von Additiven => giftiges und unstabiles Produkt (ich muss gestehen, als ich einige Tropfen auf die Haut bekam beim nachfüllen, wurde sofort eine kleine allergische Reaktion zu beobachten)
5) In einem Wagen (wie in jedem Flugzeug) sind nämlich verschiedene Hydrauliköle zu finden z.b. DOT4, ATF, Pentosin oder noch F41. Nicht alle haben dieselbe Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen, aber das stört keinesfalls - Konsistenz ist nicht die Frage. Das wichtigste ist der Durchmesser der Schläuche.
Davon hinaus erscheinen mir die Kompromisse mit diesem öl sehr klar jetzt. JA, F41 wird vielleicht von BMW benutzt (das bleibt jedoch unbewiesen soweit ich weiss) aber andere Wahle sind absolut möglich - genau wie für Reifen oder Motoröle.
Das waren meine 2 cents mit dem topic - Auf französich sagt man desöfteren: "il n'y a aucune raison de mourir idiot"
PS ich möchte allen hier (Gasi Danorey Henk Bee Kalsi Deluxe usw) auch danken für die hilfreichen Beitrage !