Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2015, 11:06   #31
Kalsi
eingefahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Bei ebay.fr ? Bitte link posten (bitte nicht ebay.de, kenn ich schon, das Kerl hat keine Lust nach FR zu versenden)
Ah, ok, die "Frankreich-Problematik" hatte ich überlesen, sorry.

Es gibt doch hier im Forum auch User, die das Zeug in größeren Gebinden gekauft haben, vielleicht kann dir einer von denen ja einen halben Liter in eine PET-Flasche füllen und nach Frankreich schicken?
Alt 19.09.2015, 23:32   #32
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

So - jetzt ist die ganze Sache erledigt - die Pumpe wurde mit F41 heute nachmittag nachgefüllt, und heute morgen bin ich zum Fliegersclub gefahren um eine Flasche Aeroshell zu erwerben (20€, kostet wirklich nicht die Welt - eigentlich kostete mir der halbe Tag weg vieeeeeeel mehr bei meiner besseren Hälfte )

Der Mechaniker im Fliegersclub war sehr nett und hat mir einiges erzählt, deshalb möchte ich hier die Geschichte etwas ergänzen - speziell für denjenigen, der nach 3 leeren Beiträgen anscheinend glaubt, "alles wurde schon gesagt" -

1) Bei kleinen Flugzeugen wird F41 meistens für die Bremsen verwendet - nicht für Pumpen

2) Nicht alle machen jedoch so. Pentosin, DOT 4 oder 5 (jaja) oder ander Flüssigkeiten werden auch manchmal in den Bremsen gesehen, und dies für guten Grund (cf §3)

3) Die "kleinen" Flugzeuge brauchen grundsätzlich NICHT das F41, wegen ihrer eingeschränkten Gipfelhöhe - @ 2000 m max ist nur ganz selten -50° zu beobachten - die Geschichte ist natürlich anders füt grössere Flugzeuge (wofür F41 eigentlich entwickelt wurde)

4) Die hohe Flüssigkeit @ niedrigen Temperaturen wie beim F41 bringt mit sich auch ihre Kosten: das öl besteht aus einem sehr erheblichen Anteil von Additiven => giftiges und unstabiles Produkt (ich muss gestehen, als ich einige Tropfen auf die Haut bekam beim nachfüllen, wurde sofort eine kleine allergische Reaktion zu beobachten)

5) In einem Wagen (wie in jedem Flugzeug) sind nämlich verschiedene Hydrauliköle zu finden z.b. DOT4, ATF, Pentosin oder noch F41. Nicht alle haben dieselbe Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen, aber das stört keinesfalls - Konsistenz ist nicht die Frage. Das wichtigste ist der Durchmesser der Schläuche.

Davon hinaus erscheinen mir die Kompromisse mit diesem öl sehr klar jetzt. JA, F41 wird vielleicht von BMW benutzt (das bleibt jedoch unbewiesen soweit ich weiss) aber andere Wahle sind absolut möglich - genau wie für Reifen oder Motoröle.

Das waren meine 2 cents mit dem topic - Auf französich sagt man desöfteren: "il n'y a aucune raison de mourir idiot"

PS ich möchte allen hier (Gasi Danorey Henk Bee Kalsi Deluxe usw) auch danken für die hilfreichen Beitrage !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 20:34   #33
Raptor
I mag mein 7er .-)

Benutzerbild von Raptor

Fahrzeug: BMW E38 730d (6/2000) X5 E70, XT600, Vespa 50N
Standard

Habe hier einfach Zentralhydrauliköl von Liqui Moly reingekippt, hatte ich
noch von meinen Ford Galaxy übrig. Geht seit über einen Jahr bei jeder Außentemperatur ohne Mucken auf und zu.

Gruß aus München
Raptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort