Luke hat mir geschrieben:
Zitat:
|
Zitat von luke_064
Hi
wie schaltest du die Standheizung frei??
Lg
Luke
|
Hallo Luke.
Ich hab momentan, wie geschrieben, nur eine Zuheizer.
D.h. mir fehlt im Multifunkionsdisplay unter KLIMA - Im Stand - STANDHEIZUNG. Ich hab momentan nur Standlüftung akiv und unter EXTRA die ZUHEIZUNG.
Die Standheizung wird von BMW im Rahmen des Sotware-Updates (Euro 180,-) erledigt und im Vorfeld werde ich die Hardwarevoraussetzungen mit POS. 8-13 (geschätzte Kosten ca. 200,- bis 250,-) durchführen.
Momentan weiß ich noch nicht, ob ich die Zusatzpumpe gleich hinter dem Heizgerät brauchen werde, da ich beim Zuheizerbetrieb schon eine Zusatzpumpe verbaut habe. Evtl. muß ich sie nur in den Radkasten zum Heizgerät versetzen.
Die obige Antwort stand seit gestern so da ....
".... vergiß alles was da oben steht." -
Heute hab ich in einem Forum für 530d und 520d gelesen, dass sie für 20,- in die Kaffeekasse / bis 50,- mit Rechnung die Standheizung freigeschaltet bekommen haben.
Ich darauf Kontakt mit meinem BMW-Händler am Land aufgenommen und ihm das gesagt mit folgenden Worten: "Ich hab im Internet jetzt mind. 10 mal gelesen, dass die Freischaltung der Standheizung bei anderen Händlern in 10 - 30 Minuten durchgeführt wird und das 20,- Euro für die Kaffeekasse kostet, also versucht mir jetzt nicht wieder eure 1.800,- Aufrüstgeschichte anzudrehn."
Daraufhin wurde ich mit dem Elektronikmeister verbunden, der mir im großen und ganzen dies bestätige. Als er merkte, dass auch Ahnung von Inline- und Bypassbetrieb hatte, sagte er nur noch, machen Sie einen Termin und wenn keine Fehler bei der Gesamt-Diagose aufscheinen, dann sind wir in 1 Std. fertig.
Oder wir machen gleich ein Gesamt-Update, das kann aber dann schon ca. 6 Std. dauern, was aber dann keine AZ ist bzw. bedeutet !!!
Also, bei dieser Freischaltung hat man dann eine SH, die mit dem Heizgerät von Webasto läuft und zwar im INLINE-Betrieb (Motor wird aufgeheizt und darüber dann der Fahrgastraum=ZH im STAND), d.h. ca. 70-80% als bei BYPASS-Betrieb (ZH wärmt nur Motor, SH wärmt nur Fahrgastraum).
Ich staune nur über die vielen ABZOCKER-Betriebe die mir in den letzten Wochen untergekommen sind mit 1800,- KOSTEN !!!
Nächste Woche werd ich die Besuchen und ihnen ins Gesicht sagen was sie sind.
FG Tommy