Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Umfrageergebnis anzeigen: Wer würde denn bei einer Sammelbstellung mitmachen???
Auf jeden Fall - ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. 9 8,57%
Nur wenn der Preis bei 120€ oder weniger liegt. 85 80,95%
Lohnt nicht für mich. 11 10,48%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 23:26   #441
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Schau mal in den Anhang!
Das ist die Diagnose-Software von CarCodeMüller für die OBD2-Schnittstelle.
Dort - und das ist meist in ähnlicherweise auch bei den anderen Programmen so machbar - kann man sich über das Menü unter dem Punkt "Kommunikation" - oder eben entsprechend sinnverwandt - aussuchen, welchen ComPort das Programm nutzen soll!
Hier werden zusätzlich zu den realen ComPorts (seriell 1 = COM 1 und eventuell noch seriell 2 = COM 2) auch weitere virtuelle ComPorts - in meinem Beispiel COM 7 und COM 8 - angeboten, die man sich dann auswählen kann!
Dann schaltet man zusätzlich von "automatischer Erkennung" auf "manuell" um - und schon bist DU als Anwender Herr der Situation!!!!

Dies gilt auch in ähnlicher Weise für seriell (COM-Port) - USB-Adapter...

mfg
peter
Wenns denn so einfach wäre. Sorry aber ich würde meine Steuergeräte nicht mit einem billigen USB>Serial über einen virtuellen COM-Port flashen.

Das Risiko, dass dir der abschmiert oder die Datenübertragung unterbricht ist entschieden zu hoch. Du programmierst hier nicht deinen elektrischen Teddybären sondern einen 7er, mit komplizierter Steuerelektronik.

Eine fehlerhafte oder abgebrochene Übertragung bedeutet den Tod für deinen Bimmer bzw. das Steuergerät. Von daher sieht deine Software zwar gut aus, ist aber wie russisch Roulette.

Mach so was über COM1 und lese dich halt ein, wie man den frei macht, bevor hier Panik und stummfsinnige Software verbereitet wird.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:36   #442
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Breites Grinsen Usb - Com1

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Mach so was über COM1 und lese dich halt ein, wie man den frei macht, bevor hier Panik und stummfsinnige Software verbereitet wird.

Ich muss Dir Recht geben - das muss der Weg sein. In der von mir Beschriebenen GAS-Software - kann ich sehr wohl als User (und Herr der Schnittstellen) alle möglichen (freien) COMs auswählen - jedoch nur mit der echten COM1 hatte ich eine Verbindung zu Stande gebracht.

Also wo ist der Nobel-Hacker der hier weiter weis - und eingelesen ist.

Ich hab leider kein Popcorn da - nur AL.I-Rotwein und K..fland-Chips - ich soll doch nicht mehr - bin eh zu dick.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:50   #443
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Ich muss Dir Recht geben - das muss der Weg sein. In der von mir Beschriebenen GAS-Software - kann ich sehr wohl als User (und Herr der Schnittstellen) alle möglichen (freien) COMs auswählen - jedoch nur mit der echten COM1 hatte ich eine Verbindung zu Stande gebracht.

Also wo ist der Nobel-Hacker der hier weiter weis - und eingelesen ist.

Ich hab leider kein Popcorn da - nur AL.I-Rotwein und K..fland-Chips - ich soll doch nicht mehr - bin eh zu dick.

Hi Ralph,

du hast völlig recht ...virtuell ist murks... ich hab für solche zwecke ein extra Laptop wo nix anderes drauf ist als meine Carsoftware (anderes Modell = andere Software) ne alte Kiste aber dafür reichts...

PS. Das Popcorn brauchst auch nicht.. hat sich zum Glück ja nicht hochgeschaukelt

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:51   #444
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
@Peterpaul, des ist wohl fast richtig, weil des sehr viel von der SOFTWARE abhängt wie schnell die DATEN durch das Gerät gehn.Und OBD II kann auf jedenfall mit USB-ADAPTERN verwendet werden, weil da der Datendurchsatz bei der Diagnose auch schneller ist.


Gruss Straubinger
Hallo Straubinger!
Ich denke mit unserer bestellten Software können wir auch die OBD2 auslesen?
Und verlangsamen kann man auch programm-intern JEDEN Datenfluss! - wenn es denn für die OBD-Schnittstelle sein muss!

Und außerdem ist das KEIN Gegenargument für eine direkt im Interface eingebaute USB-Schnittstelle!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (13.05.2007 um 23:59 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:56   #445
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
Hi Ralph,

du hast völlig recht ...virtuell ist murks... ich hab für solche zwecke ein extra Laptop wo nix anderes drauf ist als meine Carsoftware (anderes Modell = andere Software) ne alte Kiste aber dafür reichts...

PS. Das Popcorn brauchst auch nicht.. hat sich zum Glück ja nicht hochgeschaukelt

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Du hast recht! Reales ist IMMER schöner als nur virtuell.......

So ein Ding such ich auch noch!

Bin aber noch nirgends fündig geworden - auch nicht in der Bucht - oder hatte ich bisher Tomaten auf den Augen.???

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:58   #446
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Weil es USB-Adapter gibt die wo funktionieren nur kosten die dementsprechend und auch sind Laptops mit Serial-Schnittstellen ebenfalls für etwas mehr Geld zu haben, denn die sind ja ned vom Markt.


Und wenn Du hier weiter STÄNKERN willst, dann wird des mit SICHERHEIT folgen haben - VERSPROCHEN!!!!


Gruss Straubinger
Hallo Leutz,

ICH will jetzt weder meckern, nerven oder stänkern !!
Habe nur eine Frage vorab (habe das Interface noch nicht).
Der mitbestellte USB Adapter funktioniert also nicht??
Zitat aus dem Bestellformular:
Für neuere Notebooks (ohne serielle Schnittstelle) ist eventuell noch ein USB-Seriell-Adapter notwendig.
Dieser kostet 5,11 Euro.

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 00:02   #447
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Kai!
So ein Ding such ich auch noch!
Bin aber noch nirgends fündig geworden - auch nicht in der Bucht - oder hatte ich bisher Tomaten auf den Augen.???

mfg
peter

Hallo Peter,

na mit etwas suchen sind die noch im Netz zu finden ... sogar mit zwei Com Schnittstellen aber da wirds dann recht dünn das stimmt schon....
Ich würde aber allen hier die Lösung mit den PCMCIA Karten anstelle des USB Adapters empfehlen...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 00:08   #448
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
@Peterpaul, dann kannst Du Dir ja einen USB Adapter kaufen, den Bootloader vom Interface öffnen und die Kernel der Software an den Bootloader angleichen und dann Dein Ergebnis hier veröffentlichen.


Gruss Straubinger
yeep, das hört sich klasse an

So kanns natürlich funktionieren!
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 00:11   #449
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
@Peterpaul, dann kannst Du Dir ja einen USB Adapter kaufen, den Bootloader vom Interface öffnen und die Kernel der Software an den Bootloader angleichen und dann Dein Ergebnis hier veröffentlichen.


Gruss Straubinger
Hallo Straubinger!

1. Was soll diese Bemerkung? ??
Für solche Aktvitäten ist ja der Hersteller des Interface zuständig - und nicht der Anwender.....
Ich werde sie mal in die Kategorie "Spott" einordnen.

2. Hab ich den USB-Adapter vom markus damals gleich mitbestellt!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 00:13   #450
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

@SoulofDarkness

Damit deine Frage auch mal beantwortet wird. Die richtigen Einstellungen sollten sein:

Wichtig ist die Flusssteuerung des betreffenden Ports richtig einzustellen. Richtig ist die Einstellung "Hardware-Flusssteuerung.".

Die Datenbits Standardeinstellung
8 Datenbits,
1 Stopbit,
keine Parität.

- Anschlußkabel (Strom, LPT/COM) erst nach dem Booten anschließen.

- Betrieb deines Interface an COM1 bei gleichzeitiger Belegung von COM3 z.B. durch ein Modem, Drucker etc. das auf COM3 abbildet. COM1 und COM3 teilen sich die Interrupts, so dass es hier zu Problemen kommen kann, obwohl dein Interface auf COM1 angemeldet ist. Bei Problemen maximal ein ausweichen auf COM2.

Aktueller Treiber deines USB Adapters besorgen. Nicht den WIN eigenen verwenden. Weiterhin solltest du in der Systemsteuerung nach Interrupt Konflikten sehen. COM1 und COM3 bzw. COM und COM4 teilen sich einen Interrupt, es gibt auch Interruptfreie Adapter, so dass diese Probleme ausgeschlossen werden können.

Aus diesem Grund (Interruptkonflikte) bitte keine virtuellen COM-Ports nehmen, außer der Rechner ist neu aufgesetzt und absolut nichts anderes als die Carsoft drauf. Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht wagen.


Gruß
Jörg

Geändert von Joerg (14.05.2007 um 00:27 Uhr).
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Videomodul (Sammelbestellung) Artos BMW 7er, Modell E38 13 29.09.2005 10:28
Abgasanlage: Sammelbestellung GAT Euro 2 Baron7 BMW 7er, Modell E32 15 15.01.2005 01:18
Sammelbestellung LED's ? B12 BMW 7er, Modell E38 9 05.02.2003 09:12
Wischblätter Bosch, Sammelbestellung Claus1 BMW 7er, Modell E32 35 13.01.2003 10:38
Standlichtringe sammelbestellung MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 11 18.08.2002 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group