|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.08.2003, 20:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
einfach Hammer das Teil stellt euch vor:
120GB Festplatte
(man macht zig MP3´s drauf und Movies, doch Leider ist so eine Festplatte in 2.5" sehr Teuer!)
DVD Laufwerk
(Man kann alles schauen und hören: Divx, VCD, SVCD, DVD, MP3 hören!)
Wird eigentlich der PC dann über Tastatur gesteuert oder wie wird das gemacht?
Macht DSP das auch mit?
danke
|
|
|
04.08.2003, 20:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Noch was vergessen:
Kann man eigentlich auch den Videoausgang der zum Navu geht verdoppeln? Wenn man z.B. TFT´s in den Kopfstützen hat?
Danke
|
|
|
04.08.2003, 21:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Zitat:
Original geschrieben von Wifebeater
Wird eigentlich der PC dann über Tastatur gesteuert oder wie wird das gemacht?
Macht DSP das auch mit?
|
Lies Dir mal den Thread von Anfang an durch, und die zugehörige Website. Dann weißt Du mehr.
|
|
|
04.08.2003, 22:33
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i
|
@Wifebeater
Wenn mann die DVD's dann mit einer DVD-Player-Software (WinDVD, PowerDVD, ...) anschauen
will, wird mann wohl ne Tastatur oder Maus brauchen. Ist aber echt unpraktisch. Sollte ich mir
mal ein DVD-Laufwerk zulegen, werde ichs bestimmt probieren, ob ich das nicht auch über varan machen
kann. Probleme sehe ich bei den Features einer DVD (Menü, Mehrsprachigkeit, Spiele, Regioncodes,...).
Das ist bestimmt nicht so einfach. Vielleicht findet mann auch eine DVD-Player-Software, die mann
extern steuern kann. Das würde ne Menge Arbeit sparen.
Ob mann den DSP zur Wiedergabe von 5.1-Surround bewegen kann, will ich mal bezweifeln.
Den Video-Out auf mehrere Monitore verteilen ? Keine Ahnung. Aber mir fällt auch nichts ein,
was dagegen spricht.
Gruß, Chaos
|
04.08.2003, 22:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wann wird das eigentlich Serienreif?
Kann man auch einen Normalen Desktop PC verwenden? Wenn einem der Platzverbrauch nicht stört.
Danke
|
|
|
04.08.2003, 23:00
|
|
|
Mitglied
|
@Wifebeater
Serienreif ! Wie jetzt ? Ist nur ein Hobby. Wenn du was Serienreifes haben willst,
schau mal hier .
Ein normaler PC geht auch, aber wie gesagt, fallen dann ein paar Features weg.
Gruß, Chaos
|
|
|
05.08.2003, 20:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
|
Hallo Chaos,
erst einmal Gratulation zu Deiner wirklich gelugenen Arbeit. Natürlich bin ich sehr an Deinem Einbau interessiert (wer ist das nicht?  ) Mir hat das mit dem TV-Ausgang und dem benötigtigten TV-View Pocket Converter keine Ruhe gelassen und so bin ich auf die Suche gegangen.
Gefunden habe ich unter der Adresse:
http://www.au-ja.org/review-viaepiam9000-print.phtml
diese Aussage:
"Der VGA Anschluß liefert bei 1024x768 Pixeln ein brauchbares Bild, darüber wird die Anzeige schnell matschig. Das könnte deutlich besser sein! Dafür entschädigt der gute TV-Ausgang, der sowohl über Cinch sowie S-Video ein gutes Bild zauberte. Allerdings müssen zugleich ein Monitor und ein Fernseher angeschlossen sein, um den Grafiktreiber auf TV-Wiedergabe einzustellen. Ist nur ein TV-Gerät angeschlossen, so sieht man zwar den Bootbildschirm, sobald Windows den Grafiktreiber initialisiert, wird der Fernseher schwarz. Nachdem wir einmal den Treiber auf den TV-Betrieb umgestellt hatten, konnten wir den Monitor wieder abklemmen und alles lief wunderbar. "
Hast Du dieses schon mal ausprobiert?
Da ich Deine Lösung gerne "Kopieren" möchte, daher selbst verbauen will, würde mich natürlich interessieren, ob es auch ohne Konverter mit diesem Tipp geht.
Viele Grüße Helge
Achso: Noch ne Frage, hast Du ein MKII-System? Ich müßte dann nämlich erst einmal erforschen, ob die Anschlüsse vom Videomodul identisch mit denen des MK I-Systems (bei mir verbaut) identisch sind.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Ja ich weiß, Helge benutze doch einfach die Suchfunktion, habe ich auch schon, aber leider geht aus den Beiträgen, in denen es um die Steckerbelegung geht, nicht hervor ob Viedeomodul MK I oder MK II. Oder sind beide gleich und dieses wird daher nicht erwähnt? 
|
|
|
05.08.2003, 22:25
|
|
|
Mitglied
|
@Helge
Ich hatte damals echt alles ausprobiert. Aber der TV-Out war nicht mehr aktiv sobald ich
den Monitor abgeklemmt habe. Allerdings wirds mittlerweile auch ein paar BIOS/Driver
Updates geben. Vielleicht ist das Problem ja breits gelöst.
Ich habe ein MK II. Varan hängt zur Zeit am AV-In der Mittelkonsole im Fond. Da habe ich ein
besseres Bild. Den wirst du doch auch haben, oder ? Bleibt die Frage ob der Rest der Anschlüsse
identisch ist, aber dazu kann ich auch nichts sagen.
Wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne zur Hand gehen. Wohnst ja in der Nähe.
Gruß, Chaos
|
|
|
06.08.2003, 12:19
|
|
|
Mitglied
|
Hab gerade den neuen Conrad-Katalog (2004) bekommen. So sieht der Pocket-Converter aus.
Mann beachte die Preissenkung
Gruß, Chaos
|
|
|
07.08.2003, 19:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
|
Hallo Chaos,
Danke für Dein Angebot, wunder Dich nicht, wenn ich darauf zurück komme. Mich reizt allerdings mehr die Wiedergabe von DVD's im Fahrzeug.
Da das "einfache" Anklemmen des DVD-Players an das Videomodul für den Ton entfällt (nur Mono) bietet sich Deine Lösung ja geradezu an. Besonders mit der Steuerung über die serienmäßigen Tasten.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist Dein Tool dafür noch nicht fertig (hast ja nun auch sicher was anderes zu tun als Dich nur mit den Auto zu befassen  ), da ja die Schwierigkeiten mit dem Menüablauf und dessen Bedienung besteht.
Deshalb bin ich noch am grübeln, ob ich nicht doch nur einen DVD-Player einbaue und mir dann die Umschaltlösung von Bluebrain zulege. Preislich sicherlich die bessere Wahl.
Aber Deine Lösung stellt meiner Meinung nach das größere Ausbaupotential dar. Hmm Fragen über Fragen.
Ich muß Dich mal ganz direkt fragen, ob es möglich wäre, dass Du den Quellcode zur Verfügung stellst, auf dessen Basis man das DVD-Steuerungsmodul hinzuschreiben könnte. Ich weiß, ich bin ganz schön frech, aber versuchen kann ich es ja mal
Viele Grüße
Helge
|
|
|
|