Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.04.2009, 18:48
|
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
|
Hi Kai,
bei dem Spritmonitor weiß man zwar nicht was es für Werte alles sind... Ob Mix oder nur Autobahn oder nur Stadt etc... Aber im groben Schnitt kann man schon erkennen, welche Fahrzeuge doch günstig im Verbrauch sind...
Danke für die Mühe.
Gruß,
Pat
|
05.04.2009, 23:35
|
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
meine Empfehlung:
wenn auch längere Strecken bewältigt werden müssen:
-> Audi 100 2.5 TDI (das ist ein sehr robuster Reihenfünfzylinder direkteinspritzender Turbodiesel mit super wenig Verbrauch, leider nur Frontantrieb)
wenn du ausschließlich Stadt fahren willst
-> Audi 80 1.9 TDI (super robust, echt Qualität, kaum ärger mit dem Motor, extrem wenig Verbrauch, leider ein Vierzylinder und ein Fronttriebler)
alternativ:
-> Golf/Passat 1.9 TDI
und bedenke dabei, dass ein Sparauto auf keinen Fall unbedingt was ganz kleines von einem Billighersteller ist. meine Schwester hatte einen Nissan Micra Benziner. Nicht nur das der locker 7-8 Liter verbraucht, nein, es war auch öfter mal was kaputt. Viel öfter jedenfalls, als ein Audi 80 oder auch ein Golf II irgendetwas haben wird.
Jetzt ohne Flachs, ich bin selber tausende km mit dem Golf III 1.9 TDI gefahren, 3.3 Liter bei zurückhaltender Autobahn- und Landstraßenfahrt. Damals noch mit Rapsöl was 60 Cent gekostet hat. 3.3 Liter x 0,6 € = 1,98 ... also rund 2 € bei 100 km. Und es war nie was kaputt, Wertverlust gab es auch nicht mehr. Das ist der wahre Sparwagen, nichts anderes.
The other side of the coin ist natürlich die unbefriedigenden Langstreckenqualitäten. Aber dafür gibts ja den 100er 2.5 TDI, selber Motor mit einem Zylinder mehr :-)
LG
|
|
|
05.04.2009, 23:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
meine Empfehlung:
wenn auch längere Strecken bewältigt werden müssen:
-> Audi 100 2.5 TDI (das ist ein sehr robuster Reihenfünfzylinder direkteinspritzender Turbodiesel mit super wenig Verbrauch, leider nur Frontantrieb)
wenn du ausschließlich Stadt fahren willst
-> Audi 80 1.9 TDI (super robust, echt Qualität, kaum ärger mit dem Motor, extrem wenig Verbrauch, leider ein Vierzylinder und ein Fronttriebler)
alternativ:
-> Golf/Passat 1.9 TDI
LG
|
TE kommt aus berlin... deine vorschläge fallen also sämtlich aus- wegen roter oder gar keiner plakette....
gruß,
Kai
|
|
|
06.04.2009, 00:10
|
|
|
BMW-Individual-Fan
|
So ein Müll. Umweltzonen. So ein Schwachsinn, sollen sie doch das Elektroauto für die Stadt fördern, dass würde was spürbares bringen.
Was würde ich nun vorschlagen?
Ich tu mir wirklich sehr schwer, einen Vierzylinder benziner zu empfehlen, aber ich glaube in deinem Fall wäre ein Golf III 1.8 oder ein Audi 80 1.9E mit 113 PS das richtige für dich.
LG
|
|
|
06.04.2009, 00:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
So ein Müll. Umweltzonen. So ein Schwachsinn, sollen sie doch das Elektroauto für die Stadt fördern, dass würde was spürbares bringen.
Was würde ich nun vorschlagen?
Ich tu mir wirklich sehr schwer, einen Vierzylinder benziner zu empfehlen, aber ich glaube in deinem Fall wäre ein Golf III 1.8 oder ein Audi 80 1.9E mit 113 PS das richtige für dich.
LG
|
also nix für ungut, aber was kommst denn immer mit so alten schüsseln?- ich hatte mal übergangsweise einen 99er vw bora 1.6 mit 105ps (ca. 10.000km gefahren- ca. 2-3 monate)... das auto hat doch tatsächlich 9l verbraucht... der wahnsinn! (und das bei meiner wirklich nicht spritfressenden fahrweise.... siehe meine diesel)
kann man nicht empfehlen das alte zeug...
für wirkliche verbrauchssparsamkeit muss schon was halbwegs modernes her...dann sind auch die diesel kein problem
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (06.04.2009 um 00:55 Uhr).
|
|
|
06.04.2009, 01:07
|
|
|
BMW-Individual-Fan
|
zum einen teil unterstützt du meine These, zum anderen wiedersprichst du ihr.
Also 1. ist ein 99er Bora kein altes Auto. Der Motor ist nicht unmoderner, als heute VW Triebwerke (von den TSI mal abgesehen)
2. hingegen hast du aber Recht, dass gewöhnliche Vierzylinder benziner nicht sonderlich sparsam sind. In meinen vielen "Anti-Kleinwagen-Threads" will ich immer wieder zum Ausdruck bringen, dass schonmal beim Verbrauch keine echten Sparqualitäten vorhanden sind. Ich frage die ganzen Mädels und die ganzen coolen Oberchecker in ihren aufgemöbelten Kleinwagen immer, was sie so verbrauchen. Also Werte unter 8 Litern hab ich noch nie gehört. DIe Checker hingegen liegen bei rund 2 stelligen Beträgen. Also um die 9 bis 12 Liter so. Wo ist da die Sparsamkeit. Deswegen sag ich ja: TDI ... und dort die alte Technik, also die bevor Pumpe-Düse eingeführt wurde. Diese Technik ist wesentlich robuster und verträgt bei Bedarf auf Rapsöl. Aber das Thema erledigt sich ja Dank Umweltzonen wieder. Also was kaufen? Mit dem besagten Audi 80 1.9E mit 113 PS hab ich auf der Autobahn so 7 Liter verbraucht, das macht keine modernere technik großartig besser bei einem Benziner, zumal der Audi eine hervorragende Aerodynamik hat und nur 1100 kg wiegt. Wichtig ist aber, dass diese Wagen keinen Wertverlust mehr haben und äußerst zuverlässig bin. Erst das macht sie zu Sparautos.
Allerdings will man ja auch bissl freude am fahren haben. Deshalb find ich: E34 525i Schalter LPG oder E39 528i Schalter LPG. Damit sollte man auch recht günstig unterwegs sein. 8-9 Liter im Schnitt sollten möglich sein.
|
|
|
06.04.2009, 01:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
jetzt hat der TE aber 5-6l als obergrenze im stadtverkehr angesetzt (!)...
auch die alten diesel sind nicht sparsam- das sieht man bei bmw an den tds... das zeug taugt nicht viel und braucht erheblich mehr als moderne aggregate, bei kleiner leistung
also kommt man um autos wie smart, lupo, a2 nicht herum... und die schaffen 5l auch-
teilweise erheblich darunter
Gruß,
Kai
Ps: ein 99er bora ist nicht unbedingt "alt" (definitionsfrage- immerhin 10 jahre- ich finde das alt, ich finde ja auch den e38 alt)... aber ein audi 80 ist definitv alt...
PPs: 12l im kleinwagen? verrückt! ich muss mir da jedesmal wieder die relation zu meinen autos klarmachen... bmw macht schon eine hervorragenden job...
Geändert von KaiMüller (06.04.2009 um 01:24 Uhr).
|
|
|
06.04.2009, 13:53
|
|
|
BMW-Individual-Fan
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
also kommt man um autos wie smart, lupo, a2 nicht herum... und die schaffen 5l auch-
teilweise erheblich darunter
|
Solche Autos werde ich aber nicht empfehlen, da 1. immer noch ein viel zu hoher Wertverlust vorhanden ist und 2. Die von mir genannten 1.9 TDI mindestens genauso sparsam sind. Ich meine keine alten Vorkammer oder Wirbelkammer TD´s, ich meine die erste TDI Generation, die womit VW und Audi erfolgreich wurde.
Abgesehen davon erachte ich die von dir genannten Fahrzeuge als Zumutung an, nicht als Auto.
Zitat:
Zitat von KaiMüller
PPs: 12l im kleinwagen? verrückt! ich muss mir da jedesmal wieder die relation zu meinen autos klarmachen... bmw macht schon eine hervorragenden job...
|
Naja, die Jungs zeigen ja aber auch anderen gern die Brachialgewalt, die ihre Kleinwagen so leisten. Dadurch kommt man auch auf 10-12 Liter.
|
|
|
06.04.2009, 14:17
|
|
|
Gast
|
unser lup ging mit 4-5 locker...
war net gechippt auf 90 ps
war richtig spaßig
|
|
|
|
06.04.2009, 14:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Als kleine Spritsparhure fand ich die 120d´s die ich immer als Leihwagen bei BMW bekomme ganz cool  . Kannste treten wie bekloppt (natürlich nur warm!) und die brauchen trotzdem keine 7L inner Stadt (bei meiner Fahrweise und die ist gewiss nicht spritsparend...). Der 177PS 120d geht verdammt gut, wenn du im ersten Gang etwas schwungvoll anfährst kommt sofort die Traktionskontrolle. Der ist echt giftig.
|
|