Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 14:26   #61
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Der Aldi-Lader ist durchaus ein schlaues Kerlchen: Erreicht das Gerät zu schnell die Ladeschlussspannung von 14,4 V, schaltet das Gerät von 3,8A auf ~2,5 A herunter. Wird auch hier zu schnell 14,4 V erreicht, schaltet das Gerät erneut runter und lädt dann mit ca. 800mA weiter.

Ich hätte das nicht erwartet, habe mich aber über das Relais-Klackern und den Spannungseinbruch um jw. 1 V und erneuten Aufbau gewundert.

Geiles Teil und heute morgen grad das zweite in Empfang genommen
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 16:31   #62
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei den AlDI-Geräten und vermutlich auch bei dem hier ist nachteilig, daß sich der Mikro-Drucktaster für die Betriebsmodusumschaltung durch zu hohe Kraftanwendung infolge Einschaltverweigerung wegen nicht passende elektrischer Randbedingungen frühzeitig verabschiedet.
Ein Aldi Ladegerät habe ich mir auch geholt, hat keine zwei Wochen gehalten, da ich vergessen habe, es von den Polen zu nehmen und damit zur Arbeit gefahren bin. Schade eigentlich, es passte genau zwischen die Ansaugbrücke und Servobehälter.
Bei meinem alten Ladegerät ist wegen sowas nur die Sicherung gefolgen. Desweiteren hatte das Aldi Ladegerät noch den Nachteil, daß man es anschalten musste via Druckschalter, also einfach Stecker rein und laden ging nicht, man musste zum Auto laufen und den Taster drücken.

Und wenn die Batterie komplett stromlos war, hat das Aldi Ladegerät auch nicht mehr geladen, das ging wiederum nur mit dem Ladegerät, was ich jetzt habe mit der Sicherung, obwohl das Ding uralt ist.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:17   #63
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich habe zufällig eine Schaltung entdeckt, welche den Pulseffekt erzeugt, kenne aber den Konstrukteur nicht :
Code:
.-----------------+--|_--_|--O (+) an Batt.
  |                 |   T2A
 .-.                |
 | |                |
 | | 22k            |
 '-'                |
  |                 |
  +---------.       |
  |         |       |
  |          <|     |
  |    BC547  |-    |
  |          /|     |
  |         |       |
  | +       |     |/
 ###        '-----|  2N3055
 --- 220µF        |>
  |                 |
  '-----------------+----------O (-) Masse
Über das RC-Glied wird der Puls gesteuert, somit ist sich nach dem Wert von R und C zu richten, wenn man sonst nicht weiß, was man tut!


Einbau is sowieso auf eigene Gefahr

Geändert von Schorsch (05.12.2012 um 13:47 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 14:31   #64
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich poste einfach mal noch einen weiteren Fund, vielleicht kann ja einer seinen Billig-Lader um eine sinnvolle Funktion erweitern:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lead Acid Battery Desulfator

Das Geheimnis des Megapulsers soll ja die Spitze von 20V, ca 1.6A bei einer Freq. von 8kHz.

Es kann eigentlich nicht so schwer sein, das hinzukriegen. Ein entsprechend schneller FET durch einen NE555 getaktet, könnte das vielleicht schon liefern. Die 20V bekäme man vielleicht aus einem Step-UP-Wandler zusammen.



Übrigens:
Ich hatte noch eine Schrottbatterie, welche 1,5 Jahre defekt mit 4,5V in meiner Garage stand. Gestern habe ich sie an einen CTEK M300 25A Marine-Lader gehängt und das Recond.Programm gestartet.

Siehe da: Da war heut morgen wieder voll (lt. Ladegerät) Saft drauf! Ich habe es vorher nicht geschafft, die Batterie wieder zum Laden zu bewegen, auch nicht mit parallel angeklemmter voller 12V Batterie. Einen Pulser hatte ich nicht versucht, da grad keiner frei war.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 14:35   #65
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich habe zufällig eine Schaltung entdeckt, welche den Pulseffekt erzeugt, kenne aber den Konstrukteur nicht :
[code]
Hmm...

Die Basis des BC547 hängt in der Luft.. So kann es nicht funktionieren.
Und mehr als 12 Volt geht auch nicht.
Ob der 2N3055 es überlebt, die Spannung nach Masse kurzzuschließen ?
Da fehlt ein Widerstand in der Kollektorleitung zur Strombegrenzung.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 14:43   #66
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hmm...
Die Basis des BC547 hängt in der Luft.. So kann es nicht funktionieren.
Ah, da hab ich den Thread wieder ergoogelt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Batterie Aktivator gegen Kapazitätsverlust Seite 2 : Nach 1 jährigen Test habe ich noch einen von diesen Impulsgene...

Wohl basierend auf: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kippschwingungen
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:12   #67
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Die Schaltung ist gegen jede Regel.
Man hängt keine Basis in die Luft.
Der Elektroklempner setzt auf den Zenereffekt der Basis/Emitterstrecke
des BC547 á la irgendwann wird die Basis schon negativer als der Emitter sein.

ICH würde die Schaltung so unzuverlässig nicht bauen.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:19   #68
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Da ich den Nutzen nicht nachvollzogen habe, kann ich das auch nicht direkt beurteilen. Natürlich schaut das etwas seltsam und arg primitiv aus; wenns aber just für diesen einen Zweck funktioniert, heiligt das wohl die Mittel

Ins Auto würde ich das auch nicht pflanzen wollen, wobei da nicht viel passieren kann. Die Batterie glättet alles weg, was aus dem Geraffel kommt
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:29   #69
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ins Auto würde ich das auch nicht pflanzen wollen, wobei da nicht viel passieren kann. Die Batterie glättet alles weg, was aus dem Geraffel kommt
Da kommt nichts an Geraffel.
Wenn die Schaltung fest eingebaut wird, schließt sie das gesamte
Bordnetz kurz.

Das Ganze ist ein getakteter Kurzschlussschalter.
Die Basisspannung für den 2N richtet sich nach der Zeitkonstante
des RC-Gliedes. Wird der Schwellwert überschritten, schaltet der 2N
durch. Da für den Moment die Spannung zusammenbricht, "löscht" er sich
auch wieder. Bis zum nächsten Erreichen der Schwellspannung.

Ein Pulsen im eigentlichen Sinne ist das nicht.
Einfach nur ein relativ willkürlicher, momentaner Batteriekurzschluss.
Und das ohne Strombegrenzung für den 2N....
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:43   #70
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Bei 2A wäre Feierabend (S1 T2A) und der Kurzschluss an der Batterie wäre ( und davon ist das Ding ja Lichtjahre entfernt) mit dem Anlasser zu vergleichen. Ist halt ein anderes Prinzip der Konditionierung.

Ich würde behaupten, dass da nix passieren kann. Wie gesagt, ich habe es nicht selbst versucht. Der Typ in dem Thread hats ja schon Jahre verbaut...


EDIT:

Hier noch etwas zum Lesen / Anguggn: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=ecmDgoKK-UE (4 Teile des Videos) und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ein weiterer Pulser, der aber nicht ins Auto verbaut gehört!


EDIT2:

Hier kann man mal sehen, was bei einer Desulfatierung in der Batterie vor sich geht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=GFv1aFECtgY

Blick in die Batterie (vorher / nachher). Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DX1OaMYp6Kw

Geändert von Schorsch (05.12.2012 um 16:33 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann das von Folgen haben? Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.02.2009 00:56
Felgen/Reifen: Felgen Von E32 auf E38? Kann das passen? Intruder-VS1400 BMW 7er, Modell E38 9 27.12.2008 18:38
Batterieladegerät fragol Autos allgemein 11 15.10.2005 10:32
Elektrik: Batterieladegerät Solarius alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 2 01.02.2005 11:32
Kann das keiner gebrauchen von euch Tazman BMW 7er, Modell E38 9 04.08.2003 16:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group