Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2016, 21:40   #61
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Letztlich bleibts jedem selbst überlassen wie er sein Auto zum laufen bekommt, in diesem Sinne.

M f G
Danke für die Hinweise!
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur (letztendlich auch unter Berücksichtigung meiner eigenen Fähigkeiten) den Aufwand so minimal wie möglich zu halten.
Deswegen war der eigentliche Plan auch der das ganze in der Werkstatt machen zu lassen. So muss sich jemand anderes mit festen Schrauben u.ä. rumplagen

MfG
BlueDevilHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 21:42   #62
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Man bekommt auch die komplette KGE gewechselt ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen, ist aber ein Geduldsspiel mit ziemlich viel Gefummel.
Eine Bit-Knarre ist dafür nicht schlecht
Na, genau damit habe ich es gemacht. Wenn ich aber an die Verschraubung der Drosselklappe denke wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken das ganze auf der anderen Motorseite machen zu müssen wo man noch nicht mal vernünftig sehen kann was man macht.
Alt 16.05.2016, 23:54   #63
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
den Aufwand so minimal wie möglich zu halten.
Deswegen war der eigentliche Plan auch der das ganze in der Werkstatt machen zu lassen. So muss sich jemand anderes mit festen Schrauben u.ä. rumplagen
Stichwort minimal : Wenn die Werkstatt die KGE wechselt, ist das vermutlich teurer, als wenn Du alle Dichtungen selber wechselst.
Schade das Bochum am anderen Ende der Welt liegt. Kopf hoch.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 12:03   #64
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Aaaaahhhhhhh!!!!

Habe nun gerade versucht beim Kfz-Zubehörshop um die Ecke einen Ausdrehersatz zu erstehen...die haben sowas natürlich nicht da und ich habe keine lange Zeit um den erst zu bestellen, da ich spätestens morgen früh im Büro in Leipzig sein muss.

Habe auch mal die umliegenden Werkstätten angerufen und gefragt ob die Ausdreherwerkzeug haben. Seltsamerweise hat keiner sowas.
Alle meinten auch, dass man das bei Torx vergessen kann mit dem Ausdreherwerkzeug. Da hilft nur ein größeren Bit reinzukloppen und zu lösen. Aber wie soll man da vor unterhalb der Drosselklappe irgend etwas reinhauen bei dem Platz zwischen Drosselklappe und Lüfter??

Also habe ich mir jetzt überlegt: Ich habe ab dem Wochenende 1 Woche frei und dann könnte man tatsächlich die "große"Lösung angehen, also Ansuagtrakt komplett runter, alle Dichtungen und KGE tauschen. Nur die Gasanlage macht mir da ein wenig Sorgen.
Deshalb noch mal meine Frage: Gibt es hier jemanden in der Nähe der sowas schon mal gemacht hat und mir bei der Arbeit zur Hand gehen kann??

Ich würde dann in der Woche noch die notwendigen Teile besorgen.
Alt 17.05.2016, 12:48   #65
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich kann Dir nur sagen, warum die Schrauben von KGE und dem vorderen Gegenstück so schwer aufgehen: In den Kunststoffdeckeln stecken offene Metallhülsen (ähnlich einem einlagigen Spannstift) um die Schrauben herum. Damit wird beim Zuschrauben die Kraft vom Metall aufgenommen und nicht vom Kunststoff. Für die Haltbarkeit gut, für die Lösbarkeit schlecht. Denn die Schrauben, die BMW da von der Halde hinterm Schraubenwerk geholt hat, sind aus Zartbitterschokolade und weicher als diese Metallhülsen. Deshalb verbinden sich Schraube und unsymmetrisches Röhrchen fast untrennbar formschlüssig. Bei mir hat es Abdrücke der Hülsen in der Unterseite der Schraubenköpfe.

Eventuell hilft es, die Schrauben zuerst noch fester zuzudrehen zu versuchen, bis sich dieses Elend löst oder das ebenfalls viel zu weiche und auch viel zu flache Torxprofil verformt. Dann hat man immer noch den Versuch in der Öffnungsrichtung.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 15:09   #66
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Eventuell hilft es, die Schrauben zuerst noch fester zuzudrehen zu versuchen, bis sich dieses Elend löst oder das ebenfalls viel zu weiche und auch viel zu flache Torxprofil verformt. Dann hat man immer noch den Versuch in der Öffnungsrichtung.
Auf KEINEN Fall fester drehen , da sich sonst die Metallgewinde-Buchsen in der Kunststoff-Ansaugbrücke überdrehen können, dann hat man zwar evtl. die Schrauben raus, aber man braucht eine NEUE A-Brücke.
Und mit Schlägen kommt man bei Plastik auch nicht weiter, evtl. aber bei Erwachsenen.

M f G
Alt 18.05.2016, 10:18   #67
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
...Kunststoff-Ansaugbrücke...
Was? Das Ding ist aus Kunststoff???
Alt 18.05.2016, 10:36   #68
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Standard

Sonst wäre es ja zu einfach, und es würde jeder dran rumfummeln .

M f G
Alt 18.05.2016, 10:37   #69
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

Mir wird es aber auch nicht leicht gemacht...
Alt 19.05.2016, 09:11   #70
BlueDevilHH
Neues Mitglied

Standard

So, am Wochenende geht es dank der Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters los und wir werden mal alles durchtauschen was im Ansaugbereich den Namen "Dichtung" trägt. Gestern habe ich bereits Teile bei BMW bestellt und inkl. neuer KGE runde 216,- EUR gelassen. Allein die 4 Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Motorblock kosten pro Stück 22,- EUR.

Da ich am Samstag bereits das meiste vorbereiten will bevor wir am Sonntag tatsächlich an die Demontage gehen ist für mich die Frage ob ich bereits dann die Gasanlage trennen kann. Oberhalb der Ansaugbrücke sitzt der Halter mit den 8 Injektoren. Diese müssen getrennt werden damit die Ansaugbrücke ausgebaut werden kann. Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob ich dazu (unter Berücksichtigung eines Restdruckes) einfach die Verschlauchung zu den Injektoren trennen kann?
Antwort