Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Zitat:
Zitat von Dax99
Hallo Yel-Cab
An deine Methode ist nicht viel falsch so lange man ein langes Schlauch an der Nippel hat, dann kann Luft nicht reinkommen weil im Schlauch die Flüssigkeit vorhanden ist, aber wenn das einer ohne Schlauch macht also nichts an der Nippel drauf dann kann die Luft leicht reinkommen wenn man das Pedal losläßt und Nippel auf ist!!!
Ok, das seh ich voll und ganz ein. Kein Plan warum ich auf die Idee gekommen bin, dass niemand so blöde sein könnte das ohne Schlauch zu machen. Bremsflüssigkeit is net so das gesundeste und das lass ich nicht gleich überall rüberdröppeln... Nagut, wenn man´s nicht besser weiß kann es natürlich vorkommen, dass man es so macht.
1. Weils verboten ist! Kein Versicherungsschutz im Unfall mehr!
2, Auch nicht freigegeben
3. Der Wechsel alle 2 Jahre ist nicht nur wegen der gesunkenen Siedebeständigkeit nicht schlecht wenn ihr mal gesehen habt, was für ein Schmutz mit dem ersten Schnapsglas Bremsflüssigkiet aus jedem Bremszylinder rausläuft.
War da nicht was mit: Jeden Bremszylinder mit mindestens 0,5 Liter Bremsflüssigkeit spülen?
es soll aber Orte geben wo man das Gerät Käuflich erwerben kann
Bye
Doug
Das ist mir schon klar
Ich habe schon oft Bremsen gewechselt und bischer ist mir nie Luft ins System gelangt.
Jetz ist das Problem da und ich muß selber entlüften.
Ich kann auch nicht einfach in eine Werkstatt fahren, weil die Bremsen nicht ordentlich funktionieren.
dem @Yell-Cap. Der hat das weinigstens schon mal gemacht.
Bitte an alle: Fahrt in die Werkstatt.
Es kann doch nicht sein, das so etwas "einfaches", so breitgetreten wird.
Als Bremsflüssigkeit wird nur DOT4 verwendet (Für Fahrzeuge mit
DSC: niederviskos) Um gleich jetzt Diskussionen auszuschließen:
Es kann und darf gemischt werden. Aber die Hauptsache ist DOT4!
Bei unseren BMWs ist die Reihenfolge: hinten rechts, hinten links,
vorne rechts, vorne links.
Den Nippel dreht man nicht immer wieder zu, weil man einen Schlauch
dicht aufziehen muß.
Erstens verhindert der eine Mordssauerei, zweitens kommt keine Feuchtigkeit
und Dreck in das System und drittens kann man sonst keine Luftblasen
dedektieren.
Ich habe mit dieser Methode,die ich hier beschrieben habe bei sämtlichen meiner Autos und tausend anderen im Betrieb (bevor wir die Evakuuierungsanlagen hatten) das Bremssystem entlüftet und genau so steht es auch im TIS,zumindest in dem den ich hab.
Ich kann mich nur Yel-Cab anschliessen.
Sicherer ist die methode, bei der jedesmal der Nippel verschlossen wird, denn in der tat, die Luft kann bei der Methode (1x öffnen, 1xschliessen für den gesamten Vorgang) durch das gewinde von der Entlüfternippelbohrung eingezogen werden.
Lässt sich aber auch halbwegs zuverlässig vermeiden, indem man die Schraube nur c.a. eine halbe Umdrehung löst, bis die Flüssigkeit so gerade eben austritt :-)))
Dann kann bei der "Yel-Cab" (und meiner ;-) ) Methode sicher nichts schiefgehen
Die Nippel haben konische Gewinde und bei der kleinsten Bewegung in Richtung lösen kann schon Luft wieder reinkommen!
Deswegen meine Methode oder auch von M@d beachten und befolgen
Wichtig ist beim letztes mal Nippel zu. muß Pedal durchgedruckt sein!!!