Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 23:24   #1
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Beitrag Chip Tuning Motronic Bosch End Nr. 179 o. 150

Da ich mein DME Steuergerät modifiziere mit einem leistungssteigernden Chip.
Wurde mir angetragen eine Bebilderte Anleitung bereit zu stellen um eventuelle " Do it your self " Forums Mitglieder zu unterstüzen .

Hier wird ein Chip Umbau eines Bosch DME Motrnic beschrieben für einen 735 i E 32 Bj. 04/87 Motor M 30 6 Zylinder .
Werksmäßig war ein Bosch Motronic Steuergerät mit der Endnummer 150 verbaut .
Meiner Erfahrung nach ist das 179 DME einer der leichtesten zu umbauenden Steuergeräte , da das Bosch 179 das Steuertechnisch gleich ist mit dem Motronic Bosch 150, aber im gegensatz dazu nur eine Steuerplatine im inneren des Gehäuses hat,
das 150 hat zwei gegen überliegende Platinen, da es etwas älter ist und der Elektronik Aufbau mehr Platz brauchte .

Da ich aber das 150 DME orginal belassen wollte wegen TÜV oder späteren Verkauf des Wagens, besorgte ich mir ein weiteres Steuergerät wie oben bereits erwähnt .

In diesem Fall ein Bosch Motronik mit der Nr. 0 261 200 179.( Bild )

chip.JPG

Steuergerät umdrehen ,bei diesem Modell ist das öffnen der Schauben nicht erforderlich, ebenso das abhebeln des Gehäuses bei den Steckerpins.
Nur die Metall Laschen vorsichtig aufbiegen , im Bild nahm ich eine Spitzzange damit die Laschen schön gerade aufgebogen werden.

chip1.JPG

Nach dem Aufstellen der Laschen das Steuergerät umdrehen und den Deckel abnehmen .

chip3.JPG


Im Bild Roterpfeil das ist der Steuer Chip.

chip4.JPG

Als erstes muß der Sicherungs Clip entfernt werden, bei den jetzigen Arbeitsabläufen ist Fingerspitzengefühl gefragt, jegliche höhere Gewaltanwendung ist zu unterlassen , da man sonst einigen Schaden verursachen kann . Im Sicherungsclip sind mittig zwei kleine Schlitze sichtbar,ich nahm in diesem Fall zwei sehr feine Schlitzschraubenzieher .
Diese einfürhen und zu einander drücken und Plastikrahmen abheben.

chip5.JPG

chip6.JPG

Der Chip liegt jetzt frei und kann sehr vorsichtig abgehebelt werden.
Beim Abhebeln darauf achten das das Teil beidseitig rausgehoben wird,ansonsten verbiegt man die Kontaktpins und falls der orginale Steuerchip noch gebraucht wird, wird ein nachträglicher Rückumbau fast unmöglich.
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:48   #2
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Beitrag Chip tunnig Teil 2

Der Chip liegt jetzt frei und kann sehr vorsichtig abgehebelt werden.
Beim Abhebeln darauf achten das das Teil beidseitig rausgehoben wird,ansonsten verbiegt man die Kontaktpins und falls der orginale Steuerchip noch gebraucht wird, wird ein nachträglicher Rückumbau fast unmöglich.

chip7.JPG

Chip entnehmen , wenn man sich den Chip jetz genauer ansieht hat er auf der linke seite eine Einkerbung, diese Einkerbung ist auch Grafisch am Steuergerät Boden beim Chip Sockel dargestellt .Auf der Platine gleich neben dem Sockel des Chip´s ist weiß ein Quadrat abgebildet, auf dieser Seite sollte sich auch die Kerbe befunden haben .
Hierbei ist zu beachten der neue Chip genauso eingebaut werden muß um
Schäden am Steuergerät zu vermeiden .

chip8.JPG

chip9.JPG

Beim Chipeinsetzen genau darauf achten das alle Pins in die Kontaktführungen einrasten, es kann sein das obwohl alle Pin im Sockel sich befinden der Chip nicht ganz nach unten reingeht.
Hierzu den Chip der bereits zur Hälfte im Sockel steckt zwischen die
Finger nehmen, leicht zusammen und nach unten drücken.
Diesen Vorgang beidseitig ausführen damit der Chip möglichst gerade bleibt.

Kunststoff sicherungsklip auf Chip drücken noch mal zur sicherheit überprüfen ob die Kerbe das Steuerchip´s auf der richtigen seite ist.

Steuergerät zusammen bauen .

Auto in Betrieb nehmen.

Die Anleitung ist auch in meiner Hompage zu betrachten sowie einige links unserer 7´ner Forums mitglieder
mit vielen Tipps und trick´s

Geändert von Mike 735i E 32 (03.05.2008 um 01:28 Uhr).
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 07:07   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch eine Anleitung von Bavauto fuer M20 und M30 Chips

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bavauto.com/Assets/inst_p...ipInstruct.pdf

und der direkte Link zu Mike seiner Seite mit Kommentaren zum Chip
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/Chip-modifikat...5cb2ffd6934563

"In meinem Fall sprang er sofort an und als er warm war habe ich eine Proberunde gemacht, ich bin eigendlich ein kritischer Betrachter aber ich habe wirklich deutlich mehr Durchzug gespürt schon ab dem 1 Gang ab 2500 RPM und dem 3 auf den 4 Gang eine wesentliche Steigerung gespürt ,ich hätte nicht gedacht das man so deutliche Verbesserungen spürt, bei einem Benziner.
Der Chip wurde ja auch von unserem BMW 7ner Papst programmiert. Freue mich schon auf die erste Autobahn Fahrt!!

Meine Empfehlung an Interessierte , für diesen Chip , zu erhalten beim 7-forum.com , mit User " Erich " Es kann sein das durch das neue Steuergerät oder Chip der Wagen nicht gleich anspringt, hier kann man den Startvorgang mehrmals wiederholen , Vorsicht, nicht den Starter ruinieren. Falls der Wagen gar nicht anspringen will ist höchstwahrscheindlich ein falscher oder schadhafter Chip verwendet worden . Je nach Chip Leistungsart kann sogar ein unruhiger Motorlauf im Standgas Betrieb sein."

Geändert von Erich (14.08.2009 um 09:45 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 02:11   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier die Anleitung mit Bildern M30 -150 MOTRONIK, danke an Jürgen7er

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/chip-...ml#post1173175
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:09   #5
twl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: e34 535i ('90), Jaguar X-Type
Standard Langfristige Erfahrungen...?

Hi.
Wer fährt denn seinen M30B35 schon länger mit welchen Chips?
-Ärger?
-Nachweisbare Leistungssteigerung (vorher/nachher) über'n Prüfstand? Ich befürchte bei sowas ja immer einen Placebo-Effekt...
-Spritverbrauch?
-Chiplieferant und Kosten?

Habe hier noch einen stillgelegten e34 mit der Maschine und überlege gerade, 'nen 735i(L) zu kaufen...
Grüße,
Tobias
twl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 01:03   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Suche bemuehen links mit:Rottaler2 Chips, gibt es genug zu lesen fuer Stunden, seit mehr als 3 Jahren sind sie im Einsatz.
Wenn Du einen haben moechtest, melde Dich beir mir mit Angabe der Bosch MOTRONIK Nummer. Steht aussen drauf auf dem Gehaeuse.
Bitte keine Fragen hier unter Tipps und Tricks stellen, dies ist nur fuer Tipps und Tricks. Fragen bitte im E32 Forum stellen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:09   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Einbauanleitung EML Chip beim M70 Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UPGRADES/FUN - da' EML

Chip Wechsel M60 Motor von Yves Reiser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DJUiBIRgr8Y
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:34   #8
calibaba77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: sögel
Fahrzeug: e32 735i 1987 handschalter lachssilber
Standard

hallo alle zusammen,

ich bin hier neu ich hätte gern gewust wo mann den rottaller chip herbekommt!
und was der kosten soll und das ganze

und noch ne frage warum habe ich 2 stgs im 735? eins das angeschlossen ist und eins das daneben liegt und nicht mal einen stecker hat, also ich mein das es für das 2 stg keinen stecker gibt????????
das was dran ist hat einen gelben aufkleber von bosch, das andere hat einen roten aufkleber, auch von bosch was hat das zu bedeuten
ach ja ich habe von dem reset gelesen, und muß sagen ich bin begeistert es funzt!!
der dicke zieht wieder schööööööööööön hoch ohne schwankungen und aussetzer! super tip mit dem reset,,
das ist hier ein echt super forum leute,,, und ich sage niiiiiiiiiiiiieeeeeeeee mehr was anderes als e32
und noch ne frage,, das stg vom 535 geht auch in meinem 7ner oder???

schon mal allerbesten dank im vorraus
calibaba77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:19   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Martin, bitte keine Fragen unter Tipps und Tricks, die stell im normalen
E32 Forum hier. Den Chip kannste von mir bekommen, muss aber die Bosch Nr. Wissen auf dem Steuergeraet.
Ich schreib Dir eine U2U.
Steuergeraete siehst Du hier aus einem 1987 735
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 735
It contains (from left to right):

The Motronic computer or DME
The cruise control unit
The fuelpump (orange) and DME main (white) relays
The ABS computer
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:34   #10
calibaba77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: sögel
Fahrzeug: e32 735i 1987 handschalter lachssilber
Standard hey

ok aller besten dank,,,
ich bin neu hier ich kenn mich hier noch nicht so aus

ok ich werde nach der nummer schauen,, aber kann mir trozdem jemand sagen was das mit den sachen auf sich hat die mich da interresieren??

sorry noch mal
calibaba77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bosch, chiptuning, motronic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: MOTRONIC DME Krumbholz-Tuning-Chip MAriohr Biete... 0 18.01.2010 13:00
E32-Teile: Steuergerät BOSCH - 179 mit ROTTALER2-Chip caribou Biete... 0 05.09.2009 13:14
Motorraum: Steuergeräte 735i Endnummern -150 -179 kompatibel? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 11 07.10.2008 09:30
Motorraum: Motortronik bosch 150 tausch gegen 179´ner Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2007 17:30
Suche Motronic Steuergerät 0 261 200 179 Ralph735iA Suche... 0 10.11.2005 14:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group