Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 10:05   #1
der Fred
Mitglied
 
Benutzerbild von der Fred
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard 750i soll ich den nehmen?

Erstmal ein großes Hallo an alle im Forum!

Ich stehe vor einer großen Frage.
Mein Opa will seinen 750i E38 verkaufen.
Das Auto ist ca. Bj 96 (bin mir nicht ganz sicher) und hat knapp über 100000km.
To gepflegt, stand allerdings die letzten 2 Jahre vorallem in der Garage.
Er ist selbst traurig das er ihn verkaufen will(und man bekommt halt auch nicht mehr viel dafür), fährt aber wegen der besseren Übersicht lieber seinen Lexus RX300.
Nun ja um zum Punkt zu kommen
ich bin Student und fahren zur Zeit einen Ford Ka :O
Ich fahre fast nur Langstrecke ca. 500km pro Woche.
Ich habe hin und her gerechnet aber letztlich dürfte der Unterhalt nichts so viel mehr sein als im Augenblick (würde dann nur Haftplficht versichern).
Ich bin mir nur nicht im klaren wie hoch die Reperaturkosten sind. Ist es möglich einige Dinge selbst zu machen? Wenn man jemanden kennt der einem mal was repariert, halten sich dann die Kosten in Grenzen?
Was ich so gelesen habe hier im Forum ist der 7er auch recht zuverläassig und wartungsarm.
Ich habe einfach keine Lust mehr mit dem kleinen Auto dauernd auf der ABahn rumzujuckeln. Von der Sicherheit will ich gar nicht erst reden.

Gruß Fred
der Fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:19   #2
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Zitat:
Zitat von der Fred
750i E38
Das Auto ist ca. Bj 96 (bin mir nicht ganz sicher) und hat knapp über 100000km.
Nun ja um zum Punkt zu kommen
ich bin Student und fahren zur Zeit einen Ford Ka :O

Ich habe hin und her gerechnet aber letztlich dürfte der Unterhalt nichts so viel mehr sein als im Augenblick (würde dann nur Haftplficht versichern).


Der Unterschied im Unterhalt Ford Ka vs E38 750i dürte schon etwas größer sein! Mindestens Doppelter Verbrauch, Wartungskosten, höhere Versicherung, Steuer, Ersatzteilpreise.

Du kannst Glück haben und am Fuffy geht nichts weltbewegendes kaputt, aber Du solltest 3.000,-- Euro für jährlichen Reparaturaufwand verschmerzen können. (Das muss nicht, kann aber durchaus realistisch sein)

IMHO ist ein 750 nichts für einen Studenten...es sei den er wird gesponsert!
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:19   #3
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

Hallo,

ich denke,die Frage kann man nicht so leicht beantworten.Du mußt auf jeden Fall wissen,daß dich der 7er mehr kosten wird als dein Ford,auch wenn keine größeren Reparaturen nötig sein sollten.Schau dir allein nur mal den Verbrauch an,da dürfte der 750er nicht gerade sparsam sein und dein Ka wohl eher doch.Ich bin selbst Student und fahre den 728er,hab ich ähnlich wie du bekommen,hab ihn nämlich von meinen Eltern,die jetzt nen VW Phaeton haben.

Ich kann nur sagen,der 7er ist ein absolutes Traumauto,du solltest aber schon etwas Geld für event.Reparaturen auf der hohen Kante haben,weil mit selber machen ist beim E38 nicht viel drin.Habe allein in den letzten 3 Monaten ca. 1300€ beim Freundlichen gelassen,für lauter Kleinigkeiten wie irgendeinen Widerstand bei der Klimaanlage erneuern (Klima war ohne Funktion) und das kostete schnell mal 600€,die Inspektion II hat mich letztes Jahr an die 900€ gekostet und wenn du mal Bremsen rund rum austauschen mußt,bist du schnell nen 1000er los.

Sollte allerdings Geld nicht das Problem sein,kann ich dir nur raten: nimm das Auto,du weißt,wer es gefahren hat und wie es gefahren wurde,außerdem sind die Autos von "Opas" meist sehr gut gepflegt und gewartet,da kannst du sicher nichts falsch machen.


mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:29   #4
der Fred
Mitglied
 
Benutzerbild von der Fred
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard

Erstmal danke für die promten Antworten.
Logisch dass das Auto wesentlich mehr verbraucht.
Aber ich denke wenn ich nicht dauernd Bleifuß fahre kommt man schon auf ungefähr 12Liter/100km oder?
Das kann ich noch verschmerzen. Der KA braucht 7L was fürn Auto dieser Klasse ein Haufen ist.
Wegen Versicherung. Mein Auto ist zur Zeit TK mit 150SB versichert. Bin bei 70% (noch nie einen Unfall gebaut). Bin bei der Allianz und habe dieses Jahr 900€ löhnen müssen *kotz*.
Wenn ich zu ner anderen Versicherung gehe (was ich vorhabe) und nur Haftpflicht mache. Dürfte das eigentlich nicht teurer werden.
Wie gesagt mein Problem sind die Wartungskosten. Geld ohne Ende habe ich sicher nicht. Mein Auto habe ich komplett alleine finanziert.
Ich habe halt mal drüber nachgedacht, wenn ich den KA an die Wand fahre und der im Eimer ist kann ich das genausowenig bezahlen. Dann fahre ich lieber nen 7er an die Wand und meine Überlebenschancen sind sicher um einiges höher.
Und ich wollte eigentlich nicht zum BMW Händler gehen und da alles machen lassen. Die sind immer Schweineteuer.
der Fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:40   #5
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

also nur Haftpflicht würd ich nicht machen,stell dir nur mal vor,du hast nen Steinschlag in der Frontscheibe (und das passiert wirklich schnell!!!) und keine Teilkasko,dann kannst du den Schaden auch noch selber zahlen.Meine letzte Scheibe hätte mich beim 7er an die 1000€ gekostet,hat aber Gott sei Dank meine Versicherung übernommen inkl.der Selbstbeteiligung (an dieser Stelle mal ein großer Dank an die HUK!!).

Also BMW-Werkstätten sind wirklich sehr teuer,da kann ich dir nur zustimmen,aber du kannst natürlich auch zu ner freien Werkstatt gehen,nur selber schrauben würd ich da nicht so viel (du bist ja auch Student und hast davon wahrscheinlich nicht so viel Ahnung,oder??).

Der Verbrauch von 12 Liter dürfte auch nicht realistisch sein,wobei ich das allerdings nicht weiß,aber ich denke mal,im Mix wird er schon etwas mehr brauchen.Vielleicht wenn du mit 140km/h über die Autobahn rollst,aber wenn du noch ein bißchen Stadt fährst,wird der Verbrauch sicher steigen,aber da kann dir sicher dein Opa genauere Angaben machen,vielleicht will er seinen Enkel ja auch finanziell unterstützen,wenn der dann dafür sein sicheres Auto hat (frag ihn doch einfach mal,kostet ja nix!!).Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit,den 7er als Zweitwagen auf deinen Vater/Opa zuzulassen,dann kannst du bei der Versicherung auch einiges sparen!



mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:51   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Geil, ein Fuffy vom Opa

mit 100tkm sicher.

KAUFEN!!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:53   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der 750er ist eher das Maximum der Automobilen Klasseneinteiling, und der Ka ist halt eher sehr weit unten zu finden.
So verhält sichs auch mit den Kosten, wenn man mal von den noch teureren Sportwagen absieht.

Man muss einfach realistisch bleiben, einen 7er ohne Kasko zu bewegen ist sehr leichtsinnig, und rechnet sich schon nach einem Scheibentausch nicht mehr.
Auch werden diese Autos noch immer gerne geklaut (gerade im Moment wieder eine Welle 7er Klau hier in der Gegend).

Verbrauchstechnisch rechne mal mit ca. 14 Litern und Werkstattfixkosten jährlich gut 1500 Euro für Inspektionen, Reifen, Verschleissteile (Wenn nix dran ist).
Du hast ca. 24000 KM im Jahr schon alleine an festen KM über die Woche.
Da kommen sicher noch einige für Urlaub und Freizeit hinzu, also sind mindestens 30.000 KM Jahresfahrleistung realsitisch, sind bei nem 96er also 1 Inspektion im Jahr und 1 Ölwechsel.
Was kommen wird, sind Kühler (ca. 350-400 Euro in ner freien Werkstatt), Wasserpumpe (ca. 400 Euro bei BMW), und immer mal wieder nervende Kleinteilchen, die sich auch schnell summieren.

OK, Verschleiss beim Ka hast Du auch, somit verringert sich die Differenz ein wenig. Ford ist in der Werkstatt schon eindeutig billiger.
Wenn Du jemanden hast, der sich mit dem Fahrzeug auskennt, dann kann man sehr viel an den Autos selber machen. Im Grunde alles, wo man nicht die Diagnosegeräte von BMW für braucht.
Für nen Anfänger ist der Wagen schraubtechnisch nix (auch wegen der doch recht komplexen Elektrik).

Was die Versicherung angeht, so wird der Unterschied vermutlich gar nicht sooo riesig sein, denn es werden doch eher Ford Ka als 7er kaputt gefahren.
Mach aber in jedem Fall Teilkasko rein.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:56   #8
der Fred
Mitglied
 
Benutzerbild von der Fred
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard

Ist man den bei Teilkasko gegen Diebstahl versichert? Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, weil nen Ford KA klaut keiner
Ich wohne in Mannheim, also ist da sicher auch die Gefahr "relativ" groß das son Auto geklaut wird.
Wie machen die das denn? Kommen die mit nem Anhänger und laden das Auto auf oder wie?
der Fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 12:23   #9
hanskopp
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
Standard

hi fred,

bei TK ist dat auto gegen Diebstahl versichert. Aber warum ist in
Mannheim die wahrscheinlichkeit relativ groß das Auto unterm
Hintern weggeklaut zu kriegen???? Komme auch aus Mannem und
mein Auto steht unter der Laterne. Ausser ein paar Kratzer von irgendwelchen
"Kollegen" war er bis jetzt jeden Morgen an der selben Stelle wo ich Ihn
abgestellt hatte.
Würde trotzdem an deiner Stelle den Wagen nehmen. Wenn du danach net
einig wirst kannst Ihn immer noch verkloppen.

Gruß
hanskopp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 13:46   #10
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Zitat:
Zitat von der Fred
Ich habe hin und her gerechnet aber letztlich dürfte der Unterhalt nichts so viel mehr sein als im Augenblick (würde dann nur Haftplficht versichern).
da hast du aber ziemlich lange gerechnet, bis der Unterschied nicht mehr hoch war, oder??

Selbst wenn du nicht wg. jeder Kleinigkeit zu BMW fährst würde ich den Unterhalt des 750 mindestens um den Faktor 3 höher ansetzen als den des Ka...
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E38 750i BJ 95-01 KLIMAKOMPRESSOR neu! AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 1 22.06.2005 22:12
E32 750i testwerte- wo ist Wahrheit?? Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 4 26.05.2005 22:15
does anybody have these 750i tests..? : Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2005 19:50
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 06:37
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group