Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 21:09   #1
jmwmannheim
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
Standard Dreher

Hallo zusammen,

habe jetzt die ersten 1.000 km mit unserer „Neuerungenschaft“

E38 740i, Bj 1995, 100.000km, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Nichtraucherfahrzeug optisch und technisch super Zustand

hinter mir.

Hinter mir im wahrsten Sinn der Worte. Ich war nicht übermütig, hatte meine Frau und unsere Tochter dabei. Fuhr mit angemessener Geschwindigkeit in eine nasse Autobahnausfahrt, nach 2/3 der Kurve bricht das Fahrzeug unangekündigt aus und es folgt eine 180 Grad Drehung. Trotz sofortigem Gegenlenken konnte ich nur den Einschlag in die Leitplanke verhindern, nicht den Dreher. Bezeichne mich als guten Autofahrer, über 800.000 km auf dem Rücken. Einen ungewollten Dreher hatte ich noch nie. Habe eigentlich nur zwei Erklärungen, entweder war Öl auf der nassen Fahrbahn oder das Fahrzeug hat einen mir nicht auffallenden technischen Defekt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, oder bin ich nur zu doof zum BMW-Fahren.
…Spaß bei Seite bin froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Viele Grüße
Jürgen
jmwmannheim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 21:14   #2
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Ich denke eher, daß etwas auf der Strasse lag Öl etc....

Ich kenne den E38 als eher gutmütiges Fahrzeug...und da Du schreibst, daß Du nicht zu schnell warst...
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 21:32   #3
jmwmannheim
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
Standard

...vermute letztendlich wirklich Öl auf der Fahrbahn.

Von meinen anderen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass sich "Ausbrechen" vorher ankündigt.
...das erwarte ich auch vom 7er, gehe mal, wenn es wieder nass ist, aufs Übungsgelände.

Sonst macht der Wagen richtig Laune.

Gruß
Jürgen
jmwmannheim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 21:49   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von jmwmannheim
E38 740i, Bj 1995, ...
Fuhr mit angemessener Geschwindigkeit in eine nasse Autobahnausfahrt, nach 2/3 der Kurve bricht das Fahrzeug unangekündigt aus und es folgt eine 180 Grad Drehung. Trotz sofortigem Gegenlenken konnte ich nur den Einschlag in die Leitplanke verhindern, nicht den Dreher. Bezeichne mich als guten Autofahrer, über 800.000 km auf dem Rücken. Einen ungewollten Dreher hatte ich noch nie.
Hast Du mal ein Sicherheitstraining mitgemacht, z.B. beim ADAC? Mit einem Hecktriebler?

Mit meinem E32 habe ich das letztes Jahr mitgemacht. Und da wird so eine Situation auch simuliert, mit Impuls von der "Schiebeplatte" auf die Antriebsachse, bei nasser Fahrbahn. Teufel noch mal, wenn Du bei so einem schweren heckgetriebenen Automatik-Fahrzeug wie dem 7er nicht sofort gegenlenkst, hast Du keine Chance mehr den Dreher zu verhindern.

Denke also, daß a) es Öl war und b) Du keine echte Chance hattest, mehr zu retten als Du geschafft hast. Chapeau.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:48   #5
Alpina-Alex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina-Alex
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: keines
Standard

Zitat:
Zitat von jmwmannheim
Ich war nicht übermütig, hatte meine Frau und unsere Tochter dabei. Fuhr mit angemessener Geschwindigkeit in eine nasse Autobahnausfahrt, nach 2/3 der Kurve bricht das Fahrzeug unangekündigt aus und es folgt eine 180 Grad Drehung.
Dafür können aber, gerade bei nasser Fahrbahn, auch abgefahrene Hinterreifen oder sonstiger Fahrwerksverschleiß verantwortlich sein.

Gerade ausgeschlagene HA-Gummilager verändern das Kurvenverhalten extrem.
Alpina-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:58   #6
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hi,

nur mal interessehalber: Was hast Du denn vorher gefahren?

Meiner Meinung nach ist es so, dass der E38 mit Doppelglas, Servotronik und großartigem Fahrwerk unheimlich viele äußere Einflüsse wegfiltert. Das soll ja auch so sein.

Ich muss mich manchmal trotz über 70tkm im E38 noch drauf konzentrieren, nicht zu schnell in eine AB-Ausfahrt zu rauschen. Spricht ja eigentlich für die Qualitäten des Fahrzeugs, aber die Grenzen der Physik sind nun mal da und mit 286 PS unschwer zu überschreiten, ohne dass man es wollte.

Vielleicht wäre das ja auch eine Erklärung für den Dreher? Jedenfalls ist nix passiert, Glück gehabt!

Gruß
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 23:02   #7
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Zitat:
Zitat von Alpina-Alex
Dafür können aber, gerade bei nasser Fahrbahn, auch abgefahrene Hinterreifen oder sonstiger Fahrwerksverschleiß verantwortlich sein.

Gerade ausgeschlagene HA-Gummilager verändern das Kurvenverhalten extrem.
Kann ich dir nur zu stimmen..
Habe änliches hinter mir mit meinem E-32 / 735er Automaten. Bei mir waren es die so genannten Tonnenlager... Ist allerdings schon eine Weile her. Aber das Gefühl kenne ich sehr gut und werd es auch nicht vergessen. Grade bei nasser Straße machen sich defekte Hinterachslager richtig bemerkbar!

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 23:48   #8
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

... könnte ja auch sein daß dein Bimmer (wie meiner) nur das asc-t und nicht das dsc besitzt.
Nur das bremst bei Schleudergefahr ein.

Hatte auch schon mal in einer Ausfahrt einen " Versetzer", ist aber nichts passiert, konnte das Heck durch Gegenlenken einfangen.

Grüße
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 06:20   #9
AlpinaB12
SEYLER.biz | Trading
 
Benutzerbild von AlpinaB12
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Wentorf
Fahrzeug: 745D (E65)
Standard

Also meiner Erfahrung nach ist das Heck eines E38 doch recht anfällig zum
Ausbrechen. Hatte das schon mehrmals bei nasser Fahrbahn und zügigem
Einlenken auf engen Autobahn Ein- und Ausfahrten.

Gruß
Dominik
__________________
Unsere Neidgesellschaft ist auch Kunde: Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.
AlpinaB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:58   #10
jmwmannheim
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
Standard

Hi, Hi,

super Forum, „es“ lebt, tolle Resonanz.
Ein paar Antworten auf Euere Fragen.

Ein ADAC-Sicherheitstraining habe ich noch nicht gemacht aber über die Hinterräder wegschieben bin ich von meinen anderen „Heckschleudern“ gewohnt. Ist nur noch nie so abrupt aufgetreten wie dieses Mal beim 7er.
Zur Reifenfrage, habe 16 Zoll 215er rundherum drauf, vorne nagelneue hinten so 3,5mm Profiltiefe, sollten eventuell bald gegen neue getauscht werden. Bin mir nur unschlüssig ob ich nicht auf andere Felgen / Breitreifen umrüsten soll.

Was ich vorher gefahren habe, der 7er ist Ersatz für einen 5er, wir fahren noch eine DB SL und einen L200. Hatte auch lange Fahrerfahrung mit DB 280SE usw. ..alles „Heckschleudern“.

Die Physik ist auch ein Argument, in der Fahrzeugklasse denkt man eh bei 50/60 km/h könnte man nebenher laufen. …nur wie gesagt, ganz ohne Vorankündigung, wup und weg.

Ich gehe davon aus, dass ich nur ASC+T habe. …???

Viele Grüße an das super „Forum“

PS. Werde auf Grund Euerer Anregungen wohl bald das Schrauben am 7er anfangen. > weiße Blinker und Heckleuchten, Auspuffendrohre ….Ihr steckt mich an, bisher habe ich alle Kraft (Zeit) in den SL „verschraubt“.
jmwmannheim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group